Suche einfachsten Code zum Bilder einfügen

• Hi 🙂

Also ich würde mich nicht mehr unbedingt als vollen Anfänger bezeichnen, jedoch trau ich mich zur Zeit noch nicht mit OpenGL bzw DX loszulegen (bin aber jeden Tag fleißig am üben :D)
    So... allerdings: Programme mit Konsole zu proggen wird auf dauer langweilig. Deswegen meine Frage:

Was ist die einfachste Art (wenn es sie gibt) Bilder einzufügen?
    Dabei brauche ich keine Animationen oder sonstiges... es würde mir eine Funktion/class der Art

void BildSetzen(bild, x, y);
    //Bildgröße ist durch die bmp oder welches Format auch immer vorbestimmt

//bzw. als Klasse sowas in der Art:
    class bild {
    bild(bild, x, y); //konstruktor setzt das bild
    ~bild(); //destruktor löscht es
    }

vollkommen ausreichen.

Wenn ich trotz der Einfachkeit nicht um OGL oder DX rumkomme, bitte ich evtl um eine kurze Einführung wie man das dort realisieren kann.

Danke schonmal 🙂

• so einfach geht das nicht. Du musst dir schon irgend eine Library aussuchen, die das macht. Dazu müsste man wissen, welche/n Compiler und welche/s System/e du nutzen willst.

Ein guter Einstieg wäre die SDL oder Allegro.

Du solltest aber schon einiges an C++ wissen mitbringen. Tutorials und co findest du auf den Seiten.

• danke schonmal für die rasche Antwort, ich schau mir die Seiten gleich mal durch.

Hatte schon fast befürchtet das es nicht so einfach wird... als ich früher noch mit vb geproggt habe, gabs dafür diese schönen Pictureboxen... hach, wie verwöhnt man da doch war^^

/edit:

mach das ganze mit vc++ 6 und eigentlich benutze ich und die Leute die evtl noch eine Kostprobe meiner kleinen Programme kriegen alle windowssysteme (meist xp)

• Twister schrieb:

Hi 🙂

Dabei brauche ich keine Animationen oder sonstiges...

die einfachste art ist den borland builder 6.0 zu benutzen 😃

• DEvent schrieb:

Twister schrieb:

Hi 🙂

Dabei brauche ich keine Animationen oder sonstiges...

die einfachste art ist den borland builder 6.0 zu benutzen 😃

Das wäre so ähnlich wie sein Delphi :p

Damit kann man zwar nette Tic Tac Toe- oder Moorhuhnspielchen erstellen, aber mehr auch nicht.

Spätestens wenn du 20 TImage Komponentenplatzierst und diese bewegst geht das flackern los.

• Delryn schrieb:

Das wäre so ähnlich wie sein Delphi :p

Twister schrieb:

als ich früher noch mit vb geproggt habe

😕

Delryn schrieb:

Damit kann man zwar nette Tic Tac Toe- oder Moorhuhnspielchen erstellen, aber mehr auch nicht.

Spätestens wenn du 20 TImage Komponentenplatzierst und diese bewegst geht das flackern los.

TForm.Doublebuffered := true; 🕶

• visual basic, Delphi, ist doch alles das gleiche 😃

• Wenn BASIC wie Object-Pascal ist, ist C++ wie Perl...

• Aber du hast schon den hier " 😃 " gesehen oder ? 🤡

• War doch nur 'ne Aussage... 🤡 👍

Anmelden zum Antworten