[openGl]Darstellung von X-Y Koordinaten
-
Danke für die Antwort,
aber stelle ich sie dar ? Mit nem Polygonzug, oder mit etwas anderem ?
Und ist es möglich die Koordinaten direkt aus den Arrays zu verwenden ?Gruss Lars
-
Was bitte ist ein Polygonzug?
Meinst Du ein "Strip" aus Polygonen?
Du mußt die Real-Koords einfach mit 'nem konstanten Faktor runterrechnen...
-
Hallo,
ja ich meine einen Strip aus Linien. Hier habe ich ein Beispiel aus dem Nehe-Tutorial gefunden, nur sehe ich im Moment keine Möglichkeit per Schleife die Koordinaten unterzubringen :
glBegin(GL_LINE_STRIP); glVertex2d( 0,128); glVertex2d(639,128); glVertex2d(639, 1); glVertex2d( 0, 1); glVertex2d( 0,417); glEnd();
Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen...
Es dankt der Lars
-
glBegin( GL_LINE_STRIP ); for( int i = 0; i < Size; i++ ) glVertex2D( XList[ i ], YList[ i ] ); glEnd();
-
Ein "Strip aus Linien" (LINESTRIP) != "Strip aus Polygonen" bzw. "Polygonzug"
-
@ Ahvolon[F-Bytes] : Danke, hätte nicht gedacht, dass das so geht, funktioniert aber Prima *freu*
@ Sgt. Nukem : Stimmt, da hast Du natürlich recht. Hab da etwas durcheinander geworfen.
So, die Strecke ist gezeichnet... Jetzt nur noch die Seitenlinien dazuplotten und schon habe ich eine Strasse. Das wirklich interessante wird aber glaube ich das Problem sein, über die Strasse, die ja nur aus 3 Linetrips besteht eine Textur zu legen... Aber das wird ja auch irgendwie möglich sein.
Gruss Lars
-
Icebear schrieb:
Das wirklich interessante wird aber glaube ich das Problem sein, über die Strasse, die ja nur aus 3 Linetrips besteht eine Textur zu legen...
LOL - ab jetzt wird's lustig... :p
-
Hi,
warum ? Ist das schwer, oder unmöglich ?
-
Icebear schrieb:
Hi,
nö, ist kein problem. du hast dann halt 3 dünne strichlein die "unterwegs" ein wenig die farbe ändern.
was du willst setzt voraus die punkte links und rechts von der linie zu plazieren und als triangle_strip in der entsprechenden reihenfolge abzulaufen. kurz: die "linie" in der mitte kannst du wegwerfen, weil du sowieso punkte am rand und nicht mittendrin brauchst.
-
Hallo,
ja das habe ich mir auch überlegt. Bzw. die linken und rechten Punkte nicht als Linien sondern als Dreiecke anzeigen zu lassen. Also z.b. die ersten beiden linken Punkte mit dem ersten Rechten, dann den 2. und 3. rechten Punkt mit dem 2. Linken und so weiter...
Gruss Lars, der leider keine Zeit hat am Wochenende um das auszuprobieren...
-
Icebear schrieb:
nicht gedacht
Das übliche Problem.
Bitte lesen. Danke.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
Icebear schrieb:
Hi,
Nein, ist es nicht.
Es ist nur Quatsch, erst auf LINESTRIPS aufzubauen, wenn Du den Kram eh texturieren willst...
Dafür brauchst Du halt die Polygone (im Normalfall Dreiecke)...
Womit mir wieder am Anfang wären.