Windows Longhorn

• Microsoft würde es nicht wagen, die Kompatibilität zu brechen. DirectX wird vorhanden sein, aber es gibt nebenbei wohl eine neue 3D API (Avalon3D), wenn Avalon es in Longhorn schafft.

Die WinAPI wird allerdings nur noch als Kompatbilitätslayer existieren! Die API wird dann irgend etwas dotNET mäßiges sein.

• Die Rechner sind einfach nun leistungsfähig genug geworden um einen neuen Layer einzuziehen zwischen Hardware und Software. Deswegen leben Sprachen die auf eine solche Ebene aufbauen derzeit so auf (Java, C#).

Da man damit aber niemals Spiele programmieren werden kann wird wieder eine Mogelpackung eingebaut um wieder low-level-Zugriff auf Dinge zu bekommen 🙂

MfG SideWinder

• kingruedi schrieb:

Microsoft würde es nicht wagen, die Kompatibilität zu brechen.

Eben. Überlegt mal wie lange der DOS-Unterbau in Windows mitgeschliffen wurde...

• Sgt. Nukem schrieb:

kingruedi schrieb:

Eben. Überlegt mal wie lange der DOS-Unterbau in Windows mitgeschliffen wurde...

find ich gut, die solten das beibehalten, kommandozeile ist immernoch sehr wichtig

• SideWinder schrieb:

Da man damit aber niemals Spiele programmieren werden kann wird wieder eine Mogelpackung eingebaut um wieder low-level-Zugriff auf Dinge zu bekommen 🙂

MfG SideWinder

mogelpakung ? directx siehste als mogelpakung an ?

• DEvent schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

mogelpakung ? directx siehste als mogelpakung an ?

Mit Mogelpackung meinte er dass du z.B. in C# in manchen Codestellen das .NET Framework umgehst um performanter zu werden.

• DEvent schrieb:

find ich gut, die solten das beibehalten, kommandozeile ist immernoch sehr wichtig

Kommandozeile heißt aber zum Glück nicht DOS.

• randa schrieb:

DirectX wird AFAIK drin integriert sein. Spiele werden wohl drauf laufen.

Defintiv, die werden wohl kaum alles über Bord werfen oder mal eben etwas neues auf die Beine stellen, jetzt wo DirectX immer ausgereifter wird.

• DEvent schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

kingruedi schrieb:

Kommandozeile != DOS-Unterbau der Windows95/98/ME-Plattformen... 🙄

• was ich weis:

es wird kein DirectX 10 geben.
    wird also alles irgendwie in longhorn eingebaut sein.
    für grafik nennt sich das afaik WGF ( Windows Graphics Foundation ) und is im pinzip DirectGraphics 10 unter einem decknamen. unterstützt dinge wie geometry shader, shader 4.0...

• dot schrieb:

was ich weis:
    es wird kein DirectX 10 geben.[...]is im pinzip DirectGraphics 10

Du widersprichst dir selbst.

Bye, TGGC (Für echte Fans)

• TGGC schrieb:

dot schrieb:

was ich weis:
    es wird kein DirectX 10 geben.[...]is im pinzip DirectGraphics 10

Du widersprichst dir selbst.

Bye, TGGC (Für echte Fans)

er meint halt das die dann das nicht mehr DirectX nennen werden, wobei ich nicht verstehe wieso. DirectX ist IMHO cooler name, besser als WGF

• Sgt. Nukem schrieb:

DEvent schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

kingruedi schrieb:

Kommandozeile != DOS-Unterbau der Windows95/98/ME-Plattformen... 🙄

ja stimmt habt ja recht

ich würd aber trotzdem gerne noch alte dos spiele spielen können ohne mir dafür ein extra betriebssys installieren zu müssen

• DEvent schrieb:

er meint halt das die dann das nicht mehr DirectX nennen werden, wobei ich nicht verstehe wieso. DirectX ist IMHO cooler name, besser als WGF

lol 👍

MfG SideWinder

• DEvent schrieb:

ich würd aber trotzdem gerne noch alte dos spiele spielen können ohne mir dafür ein extra betriebssys installieren zu müssen

Tja, dann würde ich sagen machst du das doch einfach. Weiß nciht wo da dein problem mit alten Dos Games ist.

• Emulatoren rocken 😋

MfG SideWinder

• sorry will ja nicht das Tehma verfehlen aber jetzt wo schon Emulator angesprochen wurde 😉 weiß einer wo man einen funktionierenden Emu für die PSX2 herbekommt? Hab schon rumgesucht und dabei nur einen finden können der aber noch im Beta-stadium ist und noch nicht freigegeben wurde.

cu

• jube schrieb:

Hi,
    da ja meines Wissens im nächsten Jahr Windows Longhorn rauskommt [...]

Wo hast du diese Information her?? 😕

• Hmm, nach meinen infos kommt Longhorn erst 2006 raus.

• FinalBlackout schrieb:

Hmm, nach meinen infos kommt Longhorn erst 2006 raus.

je später umso besser.

Anmelden zum Antworten