Schöpfungsgeschichte in der Bibel kontraproduktiv?
-
Minimee schrieb:
Das kann ich dir sagen. Fanatismus ist gefährlich!!! Wie viele Kriege sind schon im Namen des "Herrn" geführt worden, wieviele Menschen sind auf grausame Weise umgebracht worden? Alles nur weil einige Idioten so fest an ihren Gott glauben und keine anderen Meinungen zulassen wollen. Die gläubigen sind intolerant, nicht die Atheisten! Oder hast du schonmal gehört, dass ein Atheist einen gläubigen gefoltert und getötet hat, oder einen Selbstmordanschlag verübt hat?
Fanatismus entwickelt sich oft aus der Religion (muß es nicht zwangsläufig), das ist richtig. Allerdings beziehe ich mich auf den Glauben und nicht die Religion, die ersteren lediglich für verschiedene Zwecke instrumentalisiert.
Übrigens könnte man genauso argumentieren, daß Atheisten gerade weil sie nicht an Gott glauben, sich nicht zu Reue verpflichtet fühlen und somit umso kaltblütiger töten können.Bashar schrieb:
Es scheint ziemlich witzig zu sein, diesen Gedanken mal weiterzuspinnen. Angenommen, Gott existiere. Angenommen, die menschliche Seele sei unsterblich, nach dem Tode gehe sie in eine andere Existenzebene (Himmel o.ä.) über. Könnte man nicht immer noch die Frage nach dem Sinn der gesamten Existenz stellen?
Ja, könnte man. Frage ich mich auch. Ich "glaube" (hoffen wäre das bessere Wort), daß man nach dem Tod irgendwie zur Erkenntnis über den Sinn gelangt. Wie auch immer diese aussehen mag. Deshalb interessiert mich auch nicht, ob ein Gott existiert, sondern nur der Sinn nach alldem.
japro schrieb:
warum mich das kristentum nervt ist ganz einfach. bei nietzsche ist das wunderbar ausgefüht. es geht darum, dass ich mich in diesem leben gott (einem priester) unterwerfen muss dafür aber im jenseits dann ein schönes leben haben... d.h. der schwerpunkt des lebens wird ins jenseits verlegt. das ist lebensfeindlich.
Wenn die Priester, Pfarrer, Rabbis, Mönche, Nonnen etc. damit glücklich sind, ist doch alles ok. Sie tun niemandem weh und haben ein erfülltes Leben. Was ist daran lebensfeindlich? Klar ist es scheiße, wenn man sich einer Religion unterordnen soll, die dem eigenen Glauben zuwider ist. Deshalb haben wir ja in Deutschland auch eine Religionsfreiheit.
Facer schrieb:
Stell dir mal vor wenn jeder die 10 Gebote halten würde. Was gäb es dann noch schlimmes?
Das ist es was ich meinte, als ich die Bibel als einen Lebensführer darstellte, der später in diesem Punkt von Staatsformen abgelöst wurde. Allerdings machen auch diese immer wieder den alten Fehler und unterstellen dem Menschen eine naturgegebene Güte (siehe Kommunismus oder unser Sozialsystem). In den Religionen versuchten sie, das mit der vermeintlichen göttlichen Bestrafung der Sünder zu umgehen. Leider sehen diese zu selten Gott eingreifen und schlagen sich munter weiter die Köpfe ein.
-
Facer schrieb:
Freut euch nhicht zu früh.
Das ist es. Ihr lasst zwar vorgeblich jedem seine eigene Meinung, redet aber allen ein, sie kämen in die Hölle, wenn sie nicht euren Mist glauben. DAS ist das Verhalten einer SEKTE.
Was macht ihr denn, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt? Dann seid ihr ganz schön angeschissen, was? Leben verplempert mit dem Glauben an Quark.
Ich halte es da lieber mit den Toten Hosen.
Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist.
Ich will keinen Antrag auf Asyl,
meinetwegen bleib ich hier.Wer Messer und Gabel richtig halten kann, und beim Essen grade sitzt.
Wer immer ja und danke sagt, dessen Chancen stehn nicht schlecht.
Wer sich brav in jede Reihe stellt, mit geputzten Schuhn.
Wer sein Schicksal mit Dehmut trägt, dem winkt die Erlösung zu.
Wir solln suchen und aufpassen, tun was man uns sagt,
und aufatmen und nachenmachen, vom ersten bis zum letzten Tag.
Immer schön nache den Regeln spieln, die uns befohlen sind.
Wie sie im Buch des Lebens stehn, in Ewigkeit damit.Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dahin so schwierig ist.
Wer weis ob es uns dort besser geht, hinter dieser Tür.
Und bevor ich auf den Knien fleh, bleib ich meinetwegen hier.
Wenn ich nicht rein darf, wie ich bin, bleib ich drausen vor der Tür.
Ich will keinen Antrag auf Asyl, meinetwegen bleib ich hier.AMEN
Und nun lasset uns beten
-
Mit diesem Text hast du den Thread ja wohl endgültig abgeschossen
-
Also ich finde den sehr treffend...
-
Bashar schrieb:
Mit diesem Text hast du den Thread ja wohl endgültig abgeschossen
gut, dann kann ich mich ja auch mit diesem link an diesem Thread beteiligen.
-
Stell dir mal vor wenn jeder die 10 Gebote halten würde. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde seinen Vernunft gebrauchen. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde sich an die Regeln des Koran halten. Was gäb es noch schlimmes?
Stell dir mal vor, jeder würde sich an die Regeln des Buddhismus halten. Was gäb es dann noch schlimmes?
Stell dir mal vor ...Der christliche Geselleschaftsentwurf ist nur einer von vielen.
Im übrigen kann ich dir genau sagen was es dann noch schlimmes gäbe: Hexenverbrennungen, Folter, Steinigungen etc. Steht alles in der Bibel, ich suchs dir sogar bei Bedarf raus.
-
irgendwer schrieb:
Im übrigen kann ich dir genau sagen was es dann noch schlimmes gäbe: Hexenverbrennungen, Folter, Steinigungen etc. Steht alles in der Bibel, ich suchs dir sogar bei Bedarf raus.
Im übrigen muß ich an der Stelle sarfuan zustimmen, und zwar sogar in allgemeinerer Form und mit anderer Motivation:
Es ist immer wieder erschreckend wie viele Leute Beweise für irgendwas in der Bibel suchen, Altes und Neues Testament durcheinanderwerfen, die Zeitpunkte der Entstehung der einzelnen Texte auch nicht mal annäherend kennen, und die Zusammenhänge Bibel-Judentum-Koran-Islam-Neues Testament-Christentum überhaupt nicht kennen - aber dann ihre Argumente daraus ziehen.
Denn entweder lehnt man den Glauben ab und ignoriert die ganze Sache inkl Bibel einfach - oder man lehnt den Glauben ab und zieht seine Argumente dazu aus der Bibel und der Glaubensgeschichte, aber dazu sollte man sie mal gelesen haben.
-
Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und der Kirche?
Sekten verlangen Geld? Christen zahlen auch Kirchensteuern.
Sekten wollen nur das Geld? Wahrscheinlich, ja. Aber sie behaupten, dass die Bewegung für ihr tun nicht Geld sondern das Menschenliebe ist. Tut die Kirche nicht dasselbe?
-
Schoggel schrieb:
Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Sekte und der Kirche?
Ich denke der Unterschied wird vor allem an der Größe festgemacht, und an der Abgeschlossenheit der Gruppe und des Weltbildes.
Demnach war die sogenannte Ur-Kirche um die Jünger Jesu sicherlich eine Sekte... auch noch zu der Zeit, als die in Rom erste Wurzeln schlugen. Zur Kirche wurde die Sekte dann durch die Verbreitung in der Bevölkerung, Akzeptanz seitens der Regierung.
Aber was rede ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
http://de.wikipedia.org/wiki/KircheAußerdem verlangen Sekten nicht Dein Geld, sondern Dich.
-
Obs Gott gibt oder nicht kann niemand beweisen.
Aber vorweg, ich bin ein Freund der Wissenschaft, denn ich glaube nur was bewiesen werden kann und einen logischen Zusammenhang hat.Die Kirche, jetzt explizit auf den Christentum beschränkt, widerspricht sich selbst reihenweise.
Die kirche propagiert die nächstenliebe, sie haben früher aber Menschen gefoltert und gequält aufgrund des Satzes "Du bist eine Hexe!".
Beweise? Waren nicht nötig.Die Kirche und alle die damit zu tun haben leben ja bekanntlich abstinent, so ein gelübte von ihnen, oder zumindest von den meisten.
Wer hat dem einfachen Volk den letzten resten an geld/Gold für die "Absolution" abgeknöpft? Wer hat vergoldete Statuen / Wände? Wer hat goldige Schüsseln, Becher, etc?
Wer hat ein ganzes Volk ausgemerzt um an seine Reichtümer ranzukommen (Spanien vor 500-600 jahren als sie in mittelamerika waren. Die Kirche hatte zu der Zeit mehr Macht als der Staat, von dem her können sie sich ihre Hände nicht in Unschuld waschen was die Aufträge/Befehle der Königin von Spanien a.d. anbelangt)?
Die Kirche vielleicht?Es gibt noch viele solche Punkte, von dem her ist für mich Gott und die Kirche sowie die Religion a) ein Witz und b) eine Farce.
Gott ist eine Erfindung der Menschheit. Gott ist ein Witz, eine 2000 Jahre alte Lüge.
Damals hatte der mensch nicht die möglichkeiten wie er sie heute hat. Geschah damals etwas was unerklärlich war, suchte man wie heute eine Erklärung dafür.
Doch was wollte man machen? Man kannte keine modernen Geräte wie heute, man kannte keine "Tierversuche", keine medikamente, die Medizin war niemals so weit ausgeprägt wie heute, man kann auch glatt mal die Welt an sich im Umkreis von 2 Kilometer wenns hoch kommt. Die Welt war ne Scheibe etc.
Also was machte man? Genau, man suchte nach einer höheren Kraft der man alles zuordnen konnte.Oder z.B. Jesus.
Damals herrschte grosses Elend, und da kam Jesus und errettete alle.
Ich sage euch, dass Jesus genau so gut ein armer, erbämlicher Lump war der das Glück (oder das Pech) hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Vll geschah in seiner Gegenwart etwas was man nicht erklären konnte und prompt schrieh einer: "Der Mesias!".
Tada, wir hatten einen Jesus Christus.Damals wurde alles mündlich überliefert.
Wir wissen wie die Menschen sind bei solchen Sachen. Ein Erzähler will sich durch eine Geschichte profilieren, er will sich beweisen und will en Respekt der Zuhörer. Ergo baut meine Geschichte die man erzählt ein wenig aus (-> Übertreibungen). Und das immer weiter, und weiter, und weiter. Jeder Erzähler ein wenig mehr.
Erst lange Zeit später wurde die Geschichte um Gott und Jesus schriftlich festgehalten.Alles was ich sagte finde ich eine durchaus legitime Möglichkeit des Verlaufs damals. Es kann sehr gut so gewesen sein, vielleicht war es ja auch so.
Aber stellt euch mal vor wenn bewiesen werden könnte, dass Gott nicht existiert und die menschheit (dumm und ignorant wie sie ist) 2000 Jahre lang wegen einer Lüge töteten, raubten und glaubten?P.S.
Die meisten Kriege gibt und gab es wegen der Religion. Wie soll sowas also noch gut sein können?
und entschuldigt falls ich was geschrieben habe was schon geschrieben wurde, ab Seite 7 habe ich aufgehört zu lesen aufgrund von Zeitmangel
Aber muss sagen, sehr interessantes Gespräch.Gruess
-
Das ist ein Zustimm-Post
-
Naja, aber das wurde alles schonmal gesagt und hier sicherlich keine neuen Impulse bringen. Außerdem wird gegen die Kirche gewettert, wo es doch in dem Thread gar nicht um die Kirche geht.
-
Und ich möchte noch etwas hinzufügen:
Gott war damals wie ein Gesetz -> Die 10 Gebote.
Warscheinlich wurde er "ins leben gerufen" um das Deregulierte Leben der Menschen damals zusammenzuhalten und einen gesunden Lauf zu geben.
Und dieser "Gottgedanke" artete dann in eine Religion aus.Niemand kann beweisen dass es Gott gibt, niemand kann aber auch das Gegenteil beweisen...
Was ich einfach nicht abhaben kann ist, dass viele Gläubiger einer Religion nicht hinterfragen sondern einfach schlucken was ihnen vorgeworfen wird. Die meisten sind absolut anspruchslos und in ihrem Glauben schon fast naiv.
An diesem Punkt wird es denn nämlich sehr, sehr gefährlich, was schon mehrfach bewiesen wurde und bewiesen wird.Ob Moslem, Christ, Hindu oder irgendwas anderes: Solange es einen Gott gibt, kann man in seinem Namen alles tun und lassen was amn will, und das haben viele getan udn werden es noch tun.
Denn "Gottes Wege sind unergründlich" und niemand hat Gott in Frage zu stellen.Und was mich bezüglich dem paradies und der Hölle interessiert:
Gibts das? Niemand weiss es, aber dennoch gibt es Leute die ihr Leben danach richten.
Schonmal jemand davon einen Menschen gefragt der kurzfristig tot war, und dank Reanimation zurück ins Leben gerufen wurde, ob es eine Hölle oder ein Paradies gibt?
Sie werden wohl mit "Weiss nicht" oder "nein" antworten.Gruess
-
@Schweizer: Gibt auch welche, die mit "Ja" antworten. Das hat nichts zu bedeuten.
Aber vielleicht solltest du dir die fehlenden Seiten doch noch durchlesen
-
All diese Nahtod-erfahrungen (Ruhiges Gefühl, Licht am Ende des Tunnels) basieren auf den Nebenwirkung von versagenden Körperfunktion. Zum Beispiel wenn die Nervenenden in den Augen nicht mehr genügend durchblutet werden, verdichtet sich das Bild auf den Mittelpunkt des Auges. Man hat dann einen sogenannten Tunneleffekt. Hat man zum Beispiel auch bei Kampfjet-Piloten in extremen Situationen beobachtet.
-
Ich sag, es hat nichts zu bedeuten, was diese Menschen meinen gesehen zu haben und deswegen auf die Existens oder Nicht-Existenz eines Gottes zu schließen ist Schwachsinn. Ein Gläubiger Mensch wird sein Licht am Ende des Tunnels sehen oder Gottes Stimme. Ein Atheist wird irgendwas anderes hineininterpretieren ...
-
Schweizer schrieb:
Gott ist ein Witz, eine 2000 Jahre alte Lüge.
Eine schöne Bestätigung für meine vorige Ausführung.
Sind natürlich wesentlich mehr als 2000 Jahre...
-
Schweizer schrieb:
Die kirche propagiert die nächstenliebe, sie haben früher aber Menschen gefoltert und gequält aufgrund des Satzes "Du bist eine Hexe!".
Beweise? Waren nicht nötig.Wie war das doch gleich bei den Simpsons:
"Hier hast du einen Besen. Wir werden dich mit ihm in die Tiefe Stürzen. Wenn du keine Hexe bist stirbst du einen guten christlichen Tod, wenn du doch eine bist und auf dem Besen fliegst hast du dich hier zu melden damit wir dich vor ein Gericht stellen können."hm, Minimee's Text von den Hosen nicht so gut ankamm sollte ich wohl meine Black Metal Texte stecken lassen...
Öhm, zum Gottes Beweis hat da nicht Douglas Adams was im Anhalter zu gehabt von wegen: wenn man die existenz Gottes beweist, beweist man damit seine nicht-existenz da er nur etwas durch den glauben ist?
-
Ja, da war was geniales drin:
-
Schweizer schrieb:
Warscheinlich wurde er "ins leben gerufen" um das Deregulierte Leben der Menschen damals zusammenzuhalten und einen gesunden Lauf zu geben.
Und dieser "Gottgedanke" artete dann in eine Religion aus.Vielleicht ganz interessant. Ein Text zur Entstehung des Monotheismus:
http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/203685.htmlHarryKeogh schrieb:
"Hier hast du einen Besen. Wir werden dich mit ihm in die Tiefe Stürzen. Wenn du keine Hexe bist stirbst du einen guten christlichen Tod, wenn du doch eine bist und auf dem Besen fliegst hast du dich hier zu melden damit wir dich vor ein Gericht stellen können."
Naja, der Haken ist doch, dass sie kaum zurückkommen würde. Deswegen hat man im Mittelalter die Leute lieber gefesselt ertränkt - retten sie sich aus dem Wasser (was nie vorkam), so wäre es der Beweis, dass es eine Hexe war.