Religionen?
-
Schoggel schrieb:
Exakt, du hasts erfasst!
Du anscheinend nicht
-
Das übliche Blabla, ich kenn das!
Kannst du deine Behauptung auch untermauern?
-
Marc++us schrieb:
Diese Frage wurde im Thread http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=88506 bereits gestellt und die Antwort lautet "nein", da die Definitionen anders aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
http://de.wikipedia.org/wiki/KircheNur war nicht nach dem Unterschied zwischen Sekte und Kirche gefrag, sondern zwischen Sekte und Religion. Und da kann man das kategorische Nein nicht mehr so leicht rauslesen.
Wikipedia zu Sekte:
Eine Sekte (v. lat.: sequi = folgen; PPP sectum; Folge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule) bezeichnet eine religiöse Gruppierung, die sich von einer etablierten Religion abgespalten hat. Sie stehen teilweise in Konflikt zu ihren "Mutterreligionen" oder der Gesellschaft
Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind fast in allen Jahrhunderten entstanden - viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche etablierten sich als neue Religion.
-
Relgionen schrieb:
Und das der Koran, Bibel und co. einfach nur ein Schwachsinniges Buch zu einer Sekte sind?
Bist du etwa nicht der Meinung?
-
Es sind auf keinen Fall schwachsinnige Bücher, da sie sehr alte Geschichtsdokumente sind, deren Inhalte unsere heutige Gesellschaft und unsere heutigen Konflikte immer noch prägen. So einfach würde ich mir das also nicht machen.
Und vor allem ist das AT durchaus interessant, wenn man parallel noch ein bißchen was über die Geschichte der Ägypter und anderer Völker der Gegend liest, da werden einige Dinge klarer.
Die meisten Buch-Kritiker haben's ja nicht mal gelesen.

-
FinalBlackout schrieb:
Relgionen schrieb:
Und das der Koran, Bibel und co. einfach nur ein Schwachsinniges Buch zu einer Sekte sind?
Bist du etwa nicht der Meinung?
Also fkaefjklajgklkrlgjkrel ist es nicht!
-
Da kommen die Atheisten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, und verteufeln die "schwachsinnigen" Bücher der Weltreligionen. Immer das gleiche

Wenn so viele Menschen dran hängen, kann es gar nicht schwachsinnig sein. Auch als Atheist kann man die Bibel oder den Koran lesen, das verbessert die Glaubwürdigkeit, wenn man mal einen Kommentar dazu ablassen will.
-
randa schrieb:
Da kommen die Atheisten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, und verteufeln die "schwachsinnigen" Bücher der Weltreligionen. Immer das gleiche

Wie gut, dass du nicht alle Atheisten über einen Kamm scherst. BTW, interessante Wortwahl: Ein Atheist, der etwas "verteufelt"

-
Habs teilweise gelesen !
Meine Meinung : Physik und Logik ist die beste Religion ! Alles andere nur was für Leute die die Wahrheit nicht verstehn oder ertragen
-
Physik und Logik ist überhaupt keine Religion.
-
Bashar schrieb:
Wie gut, dass du nicht alle Atheisten über einen Kamm scherst.
Ich gebe es zu. *g*
Aber ein großteil. Zumindest habe ich sehr viele solche getroffen. Das Urteil, das über Religionen gemacht wird, ist oftmals viel zu schnell und unüberlegt.
-
Obwohl die (Natur-)Wissenschaften heute in der Lage sind, eine Vielzahl von Vorgängen in der Natur, die vor mehreren Jahren noch als unerklärlich galten, logisch zu erklären, so bleiben die Grundfragen des Lebens, wie die Frage nach Ursprung, Herkunft, Sinn des Lebens, Vergänglichkeit, Tod etc., aus wissenschaftlicher Sicht unbeantwortet. Aufgabe der Religion ist es also im Wesentlichen, gerade auf diese Fragen Antworten zu geben und Lösungen bereitzustellen, z.B. Lösungen im Umgang mit dem Tod und dem Dasein nach dem Tod. Kritiker sind daher wohl häufig der Auffassung, Religion sei lediglich ein von Menschen erschaffenes, zur Befriedigung ihres Wissensdrangs erdachtes Phänomen. Möglicherweise haben sie damit nicht völlig Unrecht.
HA NE DA HAM DIE KRITIKER MEINER MEINUNG NACH ABSOLUT RECHT !
-
Hallo
@chr1s
das ist noch nicht der ganze Sinn
Denn (vermutlich) einer der Hauptgruende war das Zusammenleben der Menschen
zu koordinieren - Gesetze usw
Verboten ist:
(10 Gebote)MfG
Klaus
-
Dem Grunde nach stimmt die Aussage trotzdem.
Dazu muss man aber das Christentum nicht als Religion, sondern als Gruppe von Religionen sehen. Ergo: Wenn man Katholizismus, Evangelismus, Taoismus, Buddismus, etc. als autarke Religionen auffast, sind diese den Sekten relativ gleich zu setzen.
Problematisch bei der Sache sind aber (und hiermit widerspreche ich obiger Aussage teilweise selber! ) religiöse Sekten, oder eher Splittergruppen einer Religion, die diese sehr willkürlich auslegen, bzw. meistens sogar auf sehr gewaltvolle Art leben.Trotzdem sind meines Erachtens die Kirchen auch eine Art etablierter Sekten, wem's nicht gefällt, der darf gerne eine andere Meinung haben.
Diese Frage ist philosophischer Natur und da sind Begrifflichkeiten oft sehr weit auslegbar - und so ziemlich jede Stellungnahme begründbar.Insofern halte ich übrigens nichts von Worten wie "der hat es nicht verstanden"...
-
Vielleicht steckt noch viiiiel mehr dahinter, siehe hier

-
vielleicht hab ich ja das Thema dieses Threads nicht ganz verstanden.
Anscheinend wird hier über verschiedene Religionen diskutiert.Was schonmal so unsinnig wie n Gropf ist ^^
Religionen sind das Überflüssigste was es nur gibt.
Eine Erfindung von Menschen.
Nur gut um sich darüber aufzuregen das es sowas im 21. Jahrhundert noch gibt !Ist ja okay wenn so Urwald- oder Hohlenbewohner an ihren Berggott oder ihren
Kreigsgott oder sonstwas glauben LOL !Für Gesetzte braucht man keine Religion !!!!! Nur Verstand !
Bsp: "Du sollst nicht töten"
Wenn jeder jemanden töten würde wären alle tot würde eh nur gehn wenn jeder Selbstmord macht!
Das kann man doch auch so begreifen das das dann wohl nicht das wahre ist
Die meisten Kriege gabs wegen Religion hab ich mal irgendwo gelesen. Und ohne Religion hätte es die nicht gegeben. Zumindest wäre es nicht soooo einfach gewesen einen doofen Vorwand oder so zu finden .
Naja egal I am out !
-
chr1s schrieb:
Und ohne Religion hätte es die nicht gegeben. Zumindest wäre es nicht soooo einfach gewesen einen doofen Vorwand oder so zu finden .
Überhaupt nicht. Die Motive dahinter waren, was das Christentum anbelangt, recht unchristlich und somit weltlicher Natur. Angenommen, es gäbe keine Religion, dann wären die Kriege irgendwie anders, mit anderen Gründen, auch durchgesetzt worden.
-
chr1s schrieb:
Habs teilweise gelesen !
Meine Meinung : Physik und Logik ist die beste Religion ! Alles andere nur was für Leute die die Wahrheit nicht verstehn oder ertragen
Es gilt nicht das Wie, Was, Wann und Wo zu berichten. Die allesentscheidende Frage ist und bleibt das Warum. Und mit der Medienwirksamsten der W-Fragen hats die Physik nicht besonders. Die wissen bloß wie ein Apfel vom Stamm fällt, wann er unten ankommt und wo er unten ankommt wenn ein Wind von 5m/s geht. Aber warum der dumme Apfel nicht auch ohne Ästchen in der Luft hängen bleibt können sie dir nicht sagen.
MfG SideWinder
-
Hä? Wegen der Gravitation natürlich ... War das nciht das Warum??
-
Warum wechselwirken denn zwei Massen? -- Letzendlich kann man's immer nur beschreiben, und nicht erklären, warum Gott (or whoever) sich genau diese Spielregeln ausgedacht hat.