ListBox1 ->Prfen und ausgeben.
-
Wenn es den eintrag in der ListBox1 gibt
soll er dentext in listbox2 übernehmen wenn nich soll er hallo ausgeben.
Was habe ich falsch gemachtAnsiString name = Edit1->Text; AnsiString hallo= ListBox1->Items->IndexOf(name); if (ListBox1->Items->IndexOf(name) == ListBox1->Items->IndexOf(hallo)) ListBox2->Items->Add(name); else ShowMessage("Hallo");
-
Kommentier bitte mal Deine Zeilen. Was sollen die einzelnen Code-Zeilen bewirkten?
-
Warum ist die Variable "hallo" (super Name!) vom Typ AnsiString? Bzw. schau Dir mal an, was IndexOf() zurückgibt?
Was macht denn Deiner Meinung nach IndexOf()? (In beiden Fällen Hilfe konsultieren)
Du kannst Dir die Variable "hallo" sparen. Deine if-Bedingung ist völliger Unsinn.Gruß,
Alexander
-
Och Alexander, warum nimmst Du mir dann jeglichen Spaß...

EDIT: Ich bin der Meinung, wenn man ihm das alles vorkaut, wird er nie was lernen...
-
Ich habe es schon es gehört so.
AnsiString name = Edit1->Text; AnsiString hallo= ListBox1->Items->IndexOf(name); if (ListBox1->Items->IndexOf(hallo) != ListBox1->Items->IndexOf(name)) ListBox2->Items->Add(Edit1->Text); else ShowMessage("Hallo");
-
ich habe mich verttan.
tschuldigung.
Wenn ich jetzt a eingebe sollen alle einträgr ausgegeben werden die a als anfangsbuchstaben enthalten also wird affe und adonis angezeigt.Ich habe mich in der hilfe umgeschaut und es sol irgendwie mit * funktionieren.
Danke das für eure hilfe.
-
Aha! Jetzt wird das schon klarer

Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen?Gruß,
Alexander
-
ListBox2->Items->Clear(); AnsiString name = Edit1->Text; AnsiString hallo= ListBox1->Items->IndexOf(name);//der name ist egal ich habe es zur besseren orientierrung gemacht if (ListBox1->Items->IndexOf(name) == ListBox1->Items->IndexOf(hallo)) //wenn das entsprechende wort (hallo) mit dem (name) das in das edit feld eingegeben wurde übereinstimmt wird es in die listbox2 übertragen ListBox2->Items->Add(name);
-
Alexander Kempf schrieb:
Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen?
Gruß,
Alexander
-
@Alexander: Ich glaube hier ist jegliche weitere Hilfe verschwendete Zeit... Gelesen hat er es wohl, nur mit dem verstehen klappt das nicht so ganz...
@smirnofe: LERNE ERSTMAL DIE GRUNDLAGEN!!!
-
wiso ansi string:
weil es soll halt ein text sein.
meiner meinungnach kann man mit indexof() die position des entsprechenden wortes finden wieso?
-
~smirnoffe schrieb:
weil es soll halt ein text sein.
Und warum?
~smirnoffe schrieb:
meiner meinungnach kann man mit indexof() die position des entsprechenden wortes finden wieso?
Stimmt und weshalb vergleichst Du dann die Position der Position von einem Text mit irgendwas? Welchen Sinn sollte das haben?
Gruß,
Alexander
-
es funktioniert auf jeden fall.
es schien mir am eifachsten zu sein da ich später es eigentlich3 listboxn gibt
1 namen der hersteller
2 beliebtestes produkt
3 ergebnisse der suchewenn ich jetzt das produkt windows suche soll aber in der liste ergebniss microsoft
erscheinen.
wenn ich jetzt auf microsoft clicke in der listbox3 soll in einem label microsoft un word erscheinen.
-
so wenn ich jetzt a eingebe sollen alle einträgr ausgegeben werden die a als anfangsbuchstaben enthalten also wird z.B. affe und adonis angezeigt.
-
~smirnofe schrieb:
es funktioniert auf jeden fall.
Die Begründung ist so ziemlich meine Lieblingsbegründung (für oftmals schlechtes Design).
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich erstaunt, dass bei Deiner if-Bedingung irgendetwas sinnvolles herauskommt.
Für mich sieht die Bedingung eher sinnlos aus. Dein Kommentar passt auf jeden Fall nicht zu dem, was Dein Programm tut.Gruß,
Alexander
-
wenn ich jetzt das produkt windows suche soll aber in der liste ergebniss microsoft
erscheinen.
wenn ich jetzt auf microsoft clicke in der listbox3 soll in einem label microsoft un word erscheinen.
→wie mache ich das↑??
-
alexander außerdem hätte ich keine idee aus einer listbox nach namen ander zu suchen.
-
Joe_M. schrieb:
@Alexander: Ich glaube hier ist jegliche weitere Hilfe verschwendete Zeit...
@Joe_M.: Ich befürchte, Du hattest recht...
Gruß,
Alexander
-
ihr könntet mir wenigstens einen tipp geben
-
Die Tipps sind doch schon da... Mit Fähnchen und Beschilderung. Du verstehst Sie nur nicht, weil Du die Grundlagen nicht beherrschst!
Ergo:
LERN DIE C / C++ GRUNDLAGEN!!!!!!!Joe_M.
P.S. Oder springst Du auch erst aus dem Flugzeug und machst Dir dann unterwegs Gedanken über die Handhabung des Fallschirms? (Probiers bitte nicht aus, das geht mit ziemlicher Sicherheit auch schief...)
-
@Joe und Alexander: Servus ihr zwei. Musste gerade erst mal laut lachen wie ihr so geantwortet habt.
Lustig, er scheint bisher nur Macros in Excel aufgezeichnet zu haben.
OK, OK jeder fängt mal an...@smirnofe: Alexander hat übrigens recht, Du kannst Dir die Variable hallo wirklich sparen!!! Falls Du mein Posting jetzt liest...
Gruß Mirko