3ds Animation Tutorial (Codebeispiel)



  • Hey, bin auf der suche nach einem Tutorial (eigentlich reicht auch nur ein Codebeispiel) der das Laden und Anzeigen von 3ds Files mit Animation beschreibt. Auf Gametutorials.com gibt es zwar ein Tut, jedoch ist dieses kostenpflichtig(?).

    Edit: Hab ganz vergessen es dazu zu schreiben: sollte für OpenGl sein!
    MfG DasPinsch



  • Auf http://www.wotsit.org/search.asp?s=3d gibt es eine Klasse die 3ds lädt.

    Aber nur so als Tipp:
    Ich würde kein 3ds benutzen, weil es die ekelhafte Eigenart hat alle Strings auf die Länge 10 zu kürzen. (Zumindest das 3D Studio macht das beim exportieren so.)
    Ich nehm im Moment auch 3ds, werde es aber rausschmeißen wegen dem oben genannten Grund. Sonst müsste ich alle Texturen irgendwie abgekürzt benennen.



  • Ok, danke! welches format könntest du denn noch empfehlen? das cinema4d format scheint mir für meine zwecke etwas zu komplex, wollte eigentlich nur einmal ein paar einfache sachen mit models und ogl ausprobieren (konkret: eine Würfelanimation (also echte Würfel, zum Würfeln 😉 ) mit texturen 🙂 das strings nur 10 zeichen lang sein dürfen ist doch kein so großes problem, solange man dies von anfang an weiß, oder? welche nachteile gibt es denn noch?



  • DasPinsch schrieb:

    kostenpflichtig(?).

    Das Teil im "Code Dump" gefällt dir wohl nicht ?

    DasPinsch schrieb:

    welches format könntest du denn noch empfehlen?

    ms3d. Taugt zwar zu komplexen Sachen nichts aber für nen Würfel wirds wohl reichen.

    0x00000001 schrieb:

    werde es aber rausschmeißen wegen dem oben genannten Grund.

    Jedem das seine.



  • Ahvolon[F-Bytes] schrieb:

    DasPinsch schrieb:

    kostenpflichtig(?).

    Das Teil im "Code Dump" gefällt dir wohl nicht ?

    hatte es noch nicht bemerkt, aber nein, es gefällt mir nicht, da es nur das laden zeigt und nicht das anzeigen (mit ogl).

    hab langsam echt das gefühl dass hier ein paar möchtegern tggc entstehen 🙄
    Es gibt aber nur einen wahren Helden!



  • Wo haste denn dann beim Rendern das Problem ? Man muss halt auch mal selber denken und ich hoffen immer den perfekten Code zu bekommen. Gibt genug Sachen zu keyframe Animationen im Netz, muss man sie nur noch verstehen...



  • Also wenn Du nur so ein kleines Projekt hast dann ist 3ds sicherlich OK.

    Für einen Würfelwurf wäre es wohl ganz interessant eine Physik-Engine zu nehmen anstelle einer vorgefertigten Animation. Da gäbe es zB Tokamak oder Newton.

    Aber wenns am Rendern schon hängt....musst halt erstmal schauen dass das Model überhaupt angezeigt wird, dannach um Animationen kümmern.



  • Nur als Ergänzung : Ode.


Anmelden zum Antworten