crash bei pointertest auf d3ddevice
-
hi all,
ich hab ne init- funktion die tested ob ein pointer NULL ist oder net:
if(m_pD3Ddevice != NULL){ D3DXMatrixIdentity(&absPositionMatrix); }
dabei crashed das programm. ist doch merkwürdig oder? sollte doch einfach überspringen wenns NULL ist oder?
gibts dafür ne erklärung?verwendete soft: win+ directx
gm.
-
Vielleicht ist der Pointer im unitialisierten Zustand bzw. zeigt auf undefiniertes?
-
Ich kann mir nicht vorstellen was da abstürzen soll.
D3DXMatrixIdentity() hat ja nichts mit dem Device zu tun, das if ist also eigentlich unnötig.
Ist vielleicht der Zeiger auf die Matrix nicht ganz richtig?
-
wenn das programm normal läuft geht alles.
also die mat-ident- stimmt.
was meint ihr mit "pointer nicht initialisiert"?
mein proggi hat zu dem zeitpunkt des crashes noch kein device. also der pointer zeigt auf NULL.sehr komisch...
-
Benutz doch mal dein Gehirnman! Wenn du m_pD3Ddevice nivht initialisierst ist er
irgendwas und nicht unbedingt NULL.Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
ich seh schon, ich drück mich schlecht aus.
mit "init" meine ich eine tatsächliche wertzuweisung, das ist wohl falsch.(hab grad nochmal in nachgeschlagen-- )
eine NULL zuweisung mache ich ja. aber ich glaube eben, dass der test selbst scheitert, da sont kein code ausgeführt wird (laut meinem debugger in VC7)
und selbst WENN nur müll drin steht, sollte doch der VERGLEICH erfolgreich ablaufen.. der tut doch nix falsches! danach kann er ja wegen mir im nirvana crashen-- da kommt er aber nie hin... ich hoffe, dass das nix directx- spezifisches ist.
-
Oh sorry, da ein Wort:
"Benutz doch mal dein _Debugger_, Gehirnman"Bye, TGGC (Für echte Fans)