Eichel will 3. Oktober als Feiertag abschaffen

• Wahnsinn, zum Wegsprengen, diese Politiker.
    < Hier bayerisches Gegrantel dazudenken />

• Einen Feiertag abzuschaffen wird nicht viel bringen. Was sich ändern muss, ist die Einstellung zur Arbeit. Achtet mal genau darauf wie in Deutschland über Arbeit geredet wird. Für viele ist Arbeit nur ein mehr oder weniger notwendiges Übel. So motiviert wird ein weiterer Arbeitstag nur einen marginalen Effekt haben.

• Bevor ein weiterer der wenigen Feiertage gestrichen wird, können ja erstmal alle Bundesländer an Niedersachsen angeglichen werden - wir haben die wenigsten Feiertage. 😡

Und nebenbei: Da sieht man im Fernsehen Leute streiken, die nur ein Drittel der Arbeitszeit haben, aber weit über das Doppelte verdienen. Die wollen noch mehr Geld und noch weniger Arbeiten. Sowas finde beknackt. Sollen die Politiker mal da ansetzen. Aber nein, dann schreien die Gewerkschaften und es wird gestreikt -> Pappnasen... 😡 👎

Für das Bedingungen nehme ich gerne in Kauf, dass ich locker doppelt so weit zur Arbeit fahren müßte, am Fließband stehen würde und Schichtbetrieb hätte. 😡

• estartu_de schrieb:

Und nebenbei: Da sieht man im Fernsehen Leute streiken, die nur ein Drittel der Arbeitszeit haben, aber weit über das Doppelte verdienen. Die wollen noch mehr Geld und noch weniger Arbeiten. Sowas finde beknackt. Sollen die Politiker mal da ansetzen. Aber nein, dann schreien die Gewerkschaften und es wird gestreikt -> Pappnasen... 😡 👎

Bei Opel gibts 30 EUR pro Stunde und bei VW dürfte es ähnlich aussehen. Davon kann ich nur träumen und hab auch keine < 40-Stunden-Woche.

• Schoggel schrieb:

Ok, das wäre auch eine möglichkeit, hauptsache ein arbeistfreier Tag fällt weg!

Was absolut nichts bringt. Sogar eher das Gegenteil bewirkt. Die Leute haben durch solche Aktionen noch weniger Lust zu Arbeiten. Das bewirkt, dass die Arbeitsleistung abfällt und dadurch werden die Produkte und Dienstleistungen schlechter usw. Das bringt uns also noch tiefer in die Sch... Was allerdings nicht heißt, dass es durch einen zusätzlichen Feiertag besser werden würde.
    Ich denke einfach, dass dies der falsche Ansatz ist, was sich da die Politiker wieder ausdenken. Sie müssten eigentlich Maßnahmen ergreifen, dass die Leute wieder mehr in die Wirtschaft investieren, d. h. einkaufen. Nur durch gut zusprechen wird sich dahingehend aber nichts ändern.

• Mod

Ist sowieso ein schlechter Scherz bzgl der Auswirkung.

0.1% Wirtschaftswachstum erwartet.

Dabei liegt der Meßfehler für das Wirtschaftswachstum bei ungefähr +-1%, nach einigen Aussagen sogar bei +-2% (weil viele der Einflußgrößen nur GESCHÄTZT und NICHT gemessen werden).

Demnach geht also 0.1% im Meßfehler unter, kein Mensch kann später beweisen, ob es wirklich nützlich war oder nicht.

• Kann mir das jemand erklären, wieso 0,1 % Wirtschaftswachstum erwartet wird, wegen EINEM Arbeitstag mehr PRO JAHR?
    Was haben wir hier jährlich für ein Wachstum? Müsste doch irgendwo bei 1,5 % liegen, wenn ich mich nicht täusche. Ich glaube aber, dass wir mehr als 15 Arbeitstage pro Jahr haben ...

Was'n Unsinn ... 👎

• Weil die Produktivität steigt.

Übrigens haben wir hier in SH die wenigsten Feiertage. IMHO sind es 5 im Jahr.

Heuer sind/waren es IMHO 2 oder so da alles an SAM oder SONN gefallen ist

• In Europa hat Deutschland schon mit die wenigsten Feiertage. In Spanien sind es mit 14 Feiertagen/Jahr die meisten.

Ich denke auch nicht, dass ein Tag mehr Arbeit diese enormen Auswikrungen bringt! Ist doch nur Augenwischerei. Der Eichel hat doch garkeine Ahnung, was er da überhaupt noch macht.
    Im übrigen ist das für Deutschland ja nun wirklich ein historisches Datum! Praktisch der bedeutenste Naitonalfeiertag den wir haben.
    Man stelle sich mal vor, in Amerika würde man den Independence Day abschaffen 😃

• Nix is das muss ein Feiertag bleiben... Da hat schliesslich meine SChwester Geburtstag..
    War doch ein Feiertag ihr zu ehren, oder? 😃

Also effektiv würde es kaum stören..
    Aber man redet immer von "Kultur geht unter" und son zeugs...
    Kein Wunder, wenn sie einem Kulturelle Feiertage wegnehmen... 🙄

• Dieses Jahr war immerhin eines, in dem die meisten einheitlichen Feiertage
    auf das Wochenende gefallen sind und noch fallen werden.
    Nach Eichel müsste die Wirtschaft also dieses Jahr explodiert sein.

Mmmmh...

• Ich versuch mich mal kurz an einer Liste:
    1.1. Neujahr
    9.4. Karfreitag
    12.4. Ostermontag
    1.5.
    20.5. Himmelfahrt
    31.5. Pfingstmontag
    3.10.
    25. + 26.12

Die mit Text lagen nicht auf einem Wochenende...
    Macht also 5...

Was habe ich vergessen?

@Unix-Tom: Was davon habt ihr nicht?

• 🙄

Wenn du mal nachdenkst, können bis auf den 1.1. diese auch nie auf einen Sa. oder So. fallen...

• estartu_de schrieb:

Ich versuch mich mal kurz an einer Liste:
    1.1. Neujahr
    9.4. Karfreitag
    12.4. Ostermontag
    1.5.
    20.5. Himmelfahrt
    31.5. Pfingstmontag
    3.10.
    25. + 26.12

Die mit Text lagen nicht auf einem Wochenende...
    Macht also 5...

Was habe ich vergessen?

@Unix-Tom: Was davon habt ihr nicht?

Kann ich dir nicht genau sagen.
    Ich komme aus Österreich und dort gibt es genau 8 bis 9. Diese Sind alle Bundeseinheitlich.

SH ist evangelisch. Also fallen alle kath. weg.
    Ich weiß nur das wir 5 haben.

• @grimmsen: Na ne, da wäre ich niiiiiiemals drauf gekommen. 🙄 :p

@Unix-Tom: Ich vermute mal, dass es die selben Feiertage sind, denn die katholischen gelten hier leider auch nicht. 😞

• estartu_de schrieb:

1.5.

Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?

• Daniel E. schrieb:

estartu_de schrieb:

1.5.

Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?

Gerade den würde ich behalten, da viel Tradition dranhängt.
    Kath. Feiertage hingegen haben - wenn man ehrlich ist - in weiten
    Teilen der Bevölkerung überhaput keine Bedeutung.

Jockel

• ºgrimmsenº® schrieb:

Dieses Jahr war immerhin eines, in dem die meisten einheitlichen Feiertage
    auf das Wochenende gefallen sind und noch fallen werden.
    Nach Eichel müsste die Wirtschaft also dieses Jahr explodiert sein.

Mmmmh...

Genau das habe ich auch gedacht 🙄
    Aber hauptsache immer schön weiter draufhaun auf das faule Pack an der Basis.

In England ist es übrigens so, dass ein Feiertag, der auf das Wochenende fällt, automatisch zu einem freien Montag führt. Und die haben dort eine extrem gute Konjunktur, wie kann das blos 🙄

Schlimm finde ich diesen Sozialneid auf die VW-Arbeiter. Was ist schlimm daran, wenn die Jungs ordentlich verdienen, solange das Unternehmen gewinne macht 😕 Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn das Geld an die Produzierenden verteilt wird und nicht den Managern und Aktionären in den Arsch geblasen, die faul rumlungern und sich mit nem 1000er die Zigarre anzünden 👎 Aber der Neid in Deutschland ist ja allgemein bekannt.

• Daniel E. schrieb:

estartu_de schrieb:

1.5.

Nein, aber in der Mainacht wird immer gerne viel getrunken (a.k.a. Brauchtumspflege). Das wird man sich auch nicht nehmen lassen, wenn der 1.5 kein Feiertag mehr ist...

• MaSTaH schrieb:

Daniel E. schrieb:

estartu_de schrieb:

1.5.

Nein, aber in der Mainacht wird immer gerne viel getrunken (a.k.a. Brauchtumspflege). Das wird man sich auch nicht nehmen lassen, wenn der 1.5 kein Feiertag mehr ist...

Man kann also durch Dauerbesaufen Feiertage sichern oder sogar erzeugen? Na dann Prost.

Anmelden zum Antworten