Eichel will 3. Oktober als Feiertag abschaffen
-
Kann mir das jemand erklären, wieso 0,1 % Wirtschaftswachstum erwartet wird, wegen EINEM Arbeitstag mehr PRO JAHR?
Was haben wir hier jährlich für ein Wachstum? Müsste doch irgendwo bei 1,5 % liegen, wenn ich mich nicht täusche. Ich glaube aber, dass wir mehr als 15 Arbeitstage pro Jahr haben ...Was'n Unsinn ...

-
Weil die Produktivität steigt.
Übrigens haben wir hier in SH die wenigsten Feiertage. IMHO sind es 5 im Jahr.
Heuer sind/waren es IMHO 2 oder so da alles an SAM oder SONN gefallen ist
-
In Europa hat Deutschland schon mit die wenigsten Feiertage. In Spanien sind es mit 14 Feiertagen/Jahr die meisten.
Ich denke auch nicht, dass ein Tag mehr Arbeit diese enormen Auswikrungen bringt! Ist doch nur Augenwischerei. Der Eichel hat doch garkeine Ahnung, was er da überhaupt noch macht.
Im übrigen ist das für Deutschland ja nun wirklich ein historisches Datum! Praktisch der bedeutenste Naitonalfeiertag den wir haben.
Man stelle sich mal vor, in Amerika würde man den Independence Day abschaffen
-
Nix is das muss ein Feiertag bleiben... Da hat schliesslich meine SChwester Geburtstag..
War doch ein Feiertag ihr zu ehren, oder?
Also effektiv würde es kaum stören..
Aber man redet immer von "Kultur geht unter" und son zeugs...
Kein Wunder, wenn sie einem Kulturelle Feiertage wegnehmen...
-
Dieses Jahr war immerhin eines, in dem die meisten einheitlichen Feiertage
auf das Wochenende gefallen sind und noch fallen werden.
Nach Eichel müsste die Wirtschaft also dieses Jahr explodiert sein.Mmmmh...
-
Ich versuch mich mal kurz an einer Liste:
1.1. Neujahr
9.4. Karfreitag
12.4. Ostermontag
1.5.
20.5. Himmelfahrt
31.5. Pfingstmontag
3.10.
25. + 26.12Die mit Text lagen nicht auf einem Wochenende...
Macht also 5...Was habe ich vergessen?
@Unix-Tom: Was davon habt ihr nicht?
-

Wenn du mal nachdenkst, können bis auf den 1.1. diese auch nie auf einen Sa. oder So. fallen...
-
estartu_de schrieb:
Ich versuch mich mal kurz an einer Liste:
1.1. Neujahr
9.4. Karfreitag
12.4. Ostermontag
1.5.
20.5. Himmelfahrt
31.5. Pfingstmontag
3.10.
25. + 26.12Die mit Text lagen nicht auf einem Wochenende...
Macht also 5...Was habe ich vergessen?
@Unix-Tom: Was davon habt ihr nicht?
Kann ich dir nicht genau sagen.
Ich komme aus Österreich und dort gibt es genau 8 bis 9. Diese Sind alle Bundeseinheitlich.SH ist evangelisch. Also fallen alle kath. weg.
Ich weiß nur das wir 5 haben.
-
@grimmsen: Na ne, da wäre ich niiiiiiemals drauf gekommen.
:p@Unix-Tom: Ich vermute mal, dass es die selben Feiertage sind, denn die katholischen gelten hier leider auch nicht.

-
estartu_de schrieb:
1.5.
Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?
-
Daniel E. schrieb:
estartu_de schrieb:
1.5.
Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?
Gerade den würde ich behalten, da viel Tradition dranhängt.
Kath. Feiertage hingegen haben - wenn man ehrlich ist - in weiten
Teilen der Bevölkerung überhaput keine Bedeutung.Jockel
-
ºgrimmsenº
schrieb:Dieses Jahr war immerhin eines, in dem die meisten einheitlichen Feiertage
auf das Wochenende gefallen sind und noch fallen werden.
Nach Eichel müsste die Wirtschaft also dieses Jahr explodiert sein.Mmmmh...
Genau das habe ich auch gedacht

Aber hauptsache immer schön weiter draufhaun auf das faule Pack an der Basis.In England ist es übrigens so, dass ein Feiertag, der auf das Wochenende fällt, automatisch zu einem freien Montag führt. Und die haben dort eine extrem gute Konjunktur, wie kann das blos

Schlimm finde ich diesen Sozialneid auf die VW-Arbeiter. Was ist schlimm daran, wenn die Jungs ordentlich verdienen, solange das Unternehmen gewinne macht
Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn das Geld an die Produzierenden verteilt wird und nicht den Managern und Aktionären in den Arsch geblasen, die faul rumlungern und sich mit nem 1000er die Zigarre anzünden
Aber der Neid in Deutschland ist ja allgemein bekannt.
-
Daniel E. schrieb:
estartu_de schrieb:
1.5.
Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?
Nein, aber in der Mainacht wird immer gerne viel getrunken (a.k.a. Brauchtumspflege). Das wird man sich auch nicht nehmen lassen, wenn der 1.5 kein Feiertag mehr ist...
-
MaSTaH schrieb:
Daniel E. schrieb:
estartu_de schrieb:
1.5.
Den könnte man auch abschaffen. Hängt da mehr Geschichte daran, als am 3.10 oder gehen dann einfach nur die Gewerkschaften auf die Barrikaden?
Nein, aber in der Mainacht wird immer gerne viel getrunken (a.k.a. Brauchtumspflege). Das wird man sich auch nicht nehmen lassen, wenn der 1.5 kein Feiertag mehr ist...
Man kann also durch Dauerbesaufen Feiertage sichern oder sogar erzeugen? Na dann Prost.
-
Auf den Gedanken, den Nationalfeiertag abzuschaffen, können auch nur die Sozen kommen
kopfschüttelnd,
Union-Fan
-
1. was bringt DER EINE tag schon...
2. gerade den nationalfeiertag... da hat union-fan recht... auf sowas können nur die sozis kommen
Mr. B
-
stellt sich auch die Frage ob durch das Abschaffen eines Feiertages mehr Arbeit entsteht die es zu tun gibt ^^
Ich mein die Leute kaufen nicht mehr wenn ein Laden einen Tag mehr auf hat, sie gehenbestenfalls einen Tag eher einkaufen.
Und genauso hat keine Firma mehr Aufträge weil es einen Arbeitstag mehr gibt.
Ich dachte immer wenn es an Nachfrage/Aufträgen fehlt, bringt es nichts das Angebot/die Arbeitszeit zu erhöhen...
-
Das ist wieder eine Eichel-Milchmädchenrechnung, die voll in die andere Richtung geht. Ein Feiertag mehr würde vielleicht was bringen, dann würde ich mir vielleicht etwas weniger Gedanken darüber machen, wie man diesen ganzen Verein gefahrlos wegsprengen kann und ausgeruhter arbeiten.
Ist wie mit Krankenversicherungsbeiträgen. Die sind es, die einen krank machen!
-
Ist es nicht eigentlich so, dass viele an solchen Tagen irgendwo hinfahren und
irgendwas unternehmen (und wenn es nur Spazieren ist) und dabei auch ihr Geld
in Restaurants, Eisdielen etc. lassen? Zumindest das ist schonmal Geld, welches
nicht mehr ausgegeben wird (die Leute muessen ja Arbeiten). Dann sitzen die
Leuts am 3.10 gefrustet auf der Arbeit, normalerweise war ja Feiertag und regen
sich ueber unseren brillianten Eichel auf. Ich will gar nicht wissen, wie die
Produktivitaet in der Zeit ist.Warum kuerzen wir das Geld nicht woanders? Wir haben z. B. keinen festen Sitz im
Sicherheitsrat, zahlen dort aber am zweitmeisten, nach den USA, Geld ein. Ich
habe gestern bei bundesregierung.de etwas recharchiert und bin auf eine pdf
mit dem Titel "Tabellen und Uebersichten zum Bundeshaushalt 2004, Stand September 2003" gestossen. Dort steht bei "Beitrag an die Vereinten Nationen"
unter der Spalte 2002: 340MIO, bei 2003: 414MIO und bei 2004: 369MIO.Wie darf ich das verstehen? Wir haben _keinen_ festen Sitz im Sicherheitsrat und
zahlen soviel da ein? An deren stellen wuerde ich, wenn ich keinen festen Sitz
bekommen wuerde, diese Gelder radikal streichen. Und zwar weniger, als der jenige, welcher einen festen Sitz hat und am wenigsten einzahlt!Warum subventionieren wir immernoch den Kohlebergbau? Der Kohlebergbau ist doch
Tod! Ich meine klar, da ist man in der Zwickmuehle, denn schliesslich haengen
da Arbeitsplaetze dran. Aber koennte man das Geld nicht dann dazu nutzen, um
Arbeitsplaetze zu schaffen, Umschulungen etc. zu foerdern?Aber ich versteh zu wenig von Politik, als das ich mir darueber gedanken machen
sollte.mfg
v R
-
Jetzt wird er ja doch nicht abgeschafft. So fallet denn auf die Knie und danket unserem König, für seine Gnade und Großzügigkeit.