1 Kilobyte nichtmehr 1024 Byte?
-
Dass einfach irgendwer mal 1024 Byte ein kilobyte genannt hat, hat den ganzen Mist mit den Plattenherstellern doch erst verursacht. Jetzt wird das ganze endlich zurechtgerückt und eindeutig ist eindeutig.
Wenn man alleine die Rechnerwelt anguckt, nennen die ienen ihre kilobyte 1024, die anderen ihre kilobit schonwieder 1000, das ist schlicht und ergreifend idiotisch.
kibi 4ever

-
rapso schrieb:
wenn der begriff mal unklar gewesen wäre, hätte ich es verstanden wenn man das differenzieren würde, aber jedem war klar was kilobyte bedeutet (wenn jemand nicht wuste was byte ist, der wuste natürlich nicht was kilobyte ist, aber Termini-unwissende definieren Termini nicht.)
Der Begriff ist unklar. Dass 1 km für 1000 Meter und 1 kg für 1000g steht, mithin kilo für 1000 steht, lernt jeder in der Schule. Und genauso nimmt jeder erstmal an, dass 1 kb für 1000 Byte steht. Und das wird solange angenommen, bis man auf die Schnauze fällt (z.B. beim Festplattenkauf) und von alleine merkt, dass da irgendetwas komisch ist und dann nachfrägt. Und DAS tut nur eine absolute Minderheit. Bzw es fällt sogar nur einer Minderheit auf.
Gleichzeitig stellt diese Minderheit in der IT-Fachwelt dummerweise die Mehrheit ... weswegen sich auf absehbare Zeit bei diesem Durcheinander wenig ändern dürfte. Sieht man ja auch wunderbar an diesem Thread hier ....
-
Vor langer, langer Zeit (so Ende der 80er) hat man übrigens Wert darauf gelegt, dass es KB (KByte) und nicht kB (Kilobyte) heißt.
-
durito schrieb:
man müsste lieber mal das Kilogramm auf 1024 Gramm erhöhen, dann ging das auch endlich mal besser zum rechnen

Sehr coole Idee...
kilo = 1024Das gefällt mir

-
...und dann nachfrägt. Und DAS tut nur eine absolute Minderheit.
...Genauso wird dir auch nur eine 'Minderheit' an Fachhaendlern sagen koennen, warum
die Angabe 160GB = 160.000.000.000 Byte meint und eben _nicht_ 160Gbb.Und ich glaube dir auch nicht, dass du entsprechend nachfragen wuerdest, wenn du
zuvor von unterschiedlichen Quellen (Buecher, Seminare oder sonst irgendwas)
gesagt bekommst, dass 1kb = 1024 ist. Welchen Grund sollte man auch haben, die
Angaben in Frage zu stellen? (Ausser nachdem man es bemerkt hat).Mal ganz davon abgesehen interessiert es wirklich niemanden, ob man 149 oder 160
Gbb hat. Diese Platten bekommt man normalerweise eh nicht voll (ok, hier sollte
ich wohl nur von mir reden ;)).mfg
v R
-
Hi,
wie sieht das eigenltich vom rechtlichen Wege aus, wenn man eine 160 GB Platte kauft und keine 160 GB bekommt?
MfG Eisflamme
-
Wieso, wenn du eine 160GB Platte kaufst bekommst du auch für gewöhnlich eine. Nur Windows (etc.) zeigt den falschen Wert (bzw. die falsche Einheit) an.
-
Eben und wenn Windows dann 149GiB anzeigt und GB dranschriebt ist Windows schuld. Der Festplattenhersteller hat sich jedenfalls an die gesetzliche SI-Norm gehalten, rechtlich ist da nichts zu machen.
-
virtuell Realisticer schrieb:
Und ich glaube dir auch nicht, dass du entsprechend nachfragen wuerdest, wenn du
gesagt bekommst, dass 1kb = 1024 ist.Tja, jetzt wäre natürlich interessant, wieviele Menschen, bevor sie einen Computer anfassen, Bücher über Computer lesen oder Seminare darüber besuchen und dadurch erfahren, dass ihre mehr als berechtigte Annahme, dass 1 KB gleich 1000 Byte ist, falsch ist.
Welchen Grund sollte man auch haben, die
Angaben in Frage zu stellen? (Ausser nachdem man es bemerkt hat).Da hast du sehr schön auch den Grund genannt, den ich auch schon genannt hatte.
Was willst du mir sagen?
-
Die Einsicht kam für die Leute aber etwas spät.
Jeder weiß inzwischen, das die binären Kilos 1024 sind. Das wird sich auch keiner mehr aus dem Kopf hämmern..
Die "Umbenennung" ist übrigens schon vor über 5 Jahren geschehen - soviel zu deren Popularität.btw: ich weigere mich, für eine ernstgemeinte Zahl einen Begriff zu nutzen der klingt wie die Kreuzung einer Südfrucht mit einem elektronischen Schnattertier!
-
sarfuan schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Und ich glaube dir auch nicht, dass du entsprechend nachfragen wuerdest, wenn du
gesagt bekommst, dass 1kb = 1024 ist.Tja, jetzt wäre natürlich interessant, wieviele Menschen, bevor sie einen Computer anfassen, Bücher über Computer lesen oder Seminare darüber besuchen und dadurch erfahren, dass ihre mehr als berechtigte Annahme, dass 1 KB gleich 1000 Byte ist, falsch ist.
Welchen Grund sollte man auch haben, die
Angaben in Frage zu stellen? (Ausser nachdem man es bemerkt hat).Da hast du sehr schön auch den Grund genannt, den ich auch schon genannt hatte.
Was willst du mir sagen?
Da sieht man mal wieder, dass ich viel zu schnell lese und schreibe, ohne vorher
richtig nachzudenken. Sry, fehler meinerseits.mfg
v R
-
Non-Geek: Someone who thinks a kilobyte is 1000 bytes.
Geek: Someone who thinks a kilometre is 1024 metres
-
ich würde mich einfah mal an den nächsten verbraucherschutz wenden ... wenn ichs genau wissen will ...

allerdings ist es meines wissens nach rechtens das händler auch bei festpaltten mit 1000 rechnen dürfen und die größe einer festplatte dann so angeben ... ist allerings auch allgemein bekannt das händler mit 1000 rechnen ...
-
sarfuan schrieb:
Der Begriff ist unklar. Dass 1 km für 1000 Meter und 1 kg für 1000g steht, mithin kilo für 1000 steht, lernt jeder in der Schule.
der begriff kilo bedeutet 1000, der begriff kilobyte bedeutet 1024byte, das lernt nunmal jeder in der schule.. bisher.
kilobyte ist ein eigenbegriff und darf deswegen von der herleitung abweichen, weil das nunmal der grund dafür ist, weshalb fachbegriffe enstehen, weil sie praktischer zu benutzen sind bzw sogar notwendig sind.
klar kann man nun sagen, wir benutzen nun kib und niemand nutzt kb mehr, wozu denn auch? wer (außer werbeidioten) sollte mit 1000bytes rechnen? und wer wird noch irgendwas bewerben mit kbyte angaben wenn alle nun mit kibi rechnen?schlussendlich braucht niemand die einheit 1000byte, das hat keinen sin in unserem masssystem. was nützt es jemandem wenn er hört, dass sein isdn nun 8kbyte schafft? wie lange braucht man nun zum download von 8mib downzuloaden?
Es wäre viel besser wenn man alle darauf fixieren würde dass 8bit=1byte 1024byte=1kbyte usw.
sonst kommt noch irgendjemand auf die idee, dass unser masssystem eigentlich dezimalbasierend ist, also müßten eigentlich 10bit = 1byte sein.
das hat keinen praktischen sinn, aber es finden sich bestimmt leute die nie was mit pcs zu tun hatten und denen wird das einleuchten und logisch sein.Es gibt in vielen bereichen eigenbegriffe, die die es benutzen wissen worum es geht (es seiden sie werden von werbefutzis verarscht) und die die es nicht wissen, die könnten selbst mit wohldefinierten dingen weiterhin nichts anfangen.
und ich weiß nicht seit wann es so dumm läuft mit kbyte=1000, aber meine 10GB festplatte hat >10*1024*1024*1024byte, sowohl im realen als auch bei der verpackungsangabe und wozu soll man das umstellen?
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
und ich weiß nicht seit wann es so dumm läuft mit kbyte=1000, aber meine 10GB festplatte hat >10*1024*1024*1024byte, sowohl im realen als auch bei der verpackungsangabe und wozu soll man das umstellen?
Das ist heute IMHO aber nicht mehr die Regel. Diese Werbefutzis haben einfach erkannt, dass 160 GB besser aussehen als 149 GB, auch wenn es nicht 160 GB sind.
Und dafür gehören sie abgefackelt.
-
rapso schrieb:
schlussendlich braucht niemand die einheit 1000byte, das hat keinen sin in unserem masssystem. was nützt es jemandem wenn er hört, dass sein isdn nun 8kbyte schafft? wie lange braucht man nun zum download von 8mib downzuloaden?
Es ist bereits üblich, Datentransferraten in 1000er-Einheiten anzugeben. ISDN macht 64 kbit/s, Ethernet 10 bzw. 100 Mbit/s usw.
Es gibt sogar den Fall, dass die Faktoren wild durcheinander gemischt werden: eine 1,44MB-Diskette hat 1440 KByte.
sonst kommt noch irgendjemand auf die idee, dass unser masssystem eigentlich dezimalbasierend ist, also müßten eigentlich 10bit = 1byte sein.
Unlogisch, es heißt ja nicht Dekabit. Da wo zwei Einheiten sich auch im Grundnamen unterscheiden, nicht nur im Vorsatz, ist auch im SI nicht unbedingt immer eine 10er-Potenz dazwischen. Beispiel: Sekunden/Minuten.
-
Bashar schrieb:
Es ist bereits üblich, Datentransferraten in 1000er-Einheiten anzugeben. ISDN macht 64 kbit/s, Ethernet 10 bzw. 100 Mbit/s usw.
du hast ads thema verfehlt glaube ich

es geht nicht um bits, sondern bytes, kbits waren schon immer 1000bit und werden es auch bleiben, das hat nie jemand angezweifelt.es geht um die kbyte die bis vor einigen jahren immer 1024byte waren und nie jemand ein problem damit hatte bis die irreführende werbung aufkamm und anstatt die leute zurechtzuweisen ein terminus richtig anzuwenden, haben sie den terminus für falsch deklariert *lol*
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
es geht nicht um bits, sondern bytes, kbits waren schon immer 1000bit und werden es auch bleiben, das hat nie jemand angezweifelt.
Bei Speicherchips meint man, wenn man Mbit sagt, aber 220.
-
Bashar schrieb:
rapso schrieb:
es geht nicht um bits, sondern bytes, kbits waren schon immer 1000bit und werden es auch bleiben, das hat nie jemand angezweifelt.
Bei Speicherchips meint man, wenn man Mbit sagt, aber 220.
das liegt daran, dass das wiederum ein eigenname ist. es ist nunmal nicht möglich 106 zu produzieren, deswegen sind 64mbit,128mbit,256mbit,512mbit und 1gbit module klar definierte begriffe, genau wie du weißt dass 1/3600 einer stunde eine sekunde ist.
und ich glaube kaum dass irgendjemand den es betrifft nicht weiß was 1mbit für einen chip bedeuted.
du findest eher jemanden der panik bekommt wenn du ihm einen 106chip zeigst und behauptest dass das 1mbit wäre.manche begriffe sind nunmal klar definiert. dass jemand der nicht in der materie steckt damit nichts anzufangen weiß, das ist überall so und das nutzen leute aus, nicht umsonst versucht man idioten benzin mit einer höcheren oktanzahl anzudrehen als ob das auch nur 1%mehr leistung für ihren wagen brächte und verlang 10%mehr.
und wenn das so wäre wie bei kbyte, dann würde bald der preis pro Octan und nicht pro liter bezahlen, wenn sich jemand beschwert.rapso->greets();
-
IMHO sollte man 1 kbit = 1024 bit definieren. Dann kann man viel leichter von Byte in Bit umrechnen. Und logisch ist es auch, weil Bits mit dem Dualsystem zu tun haben.