1 Kilobyte nichtmehr 1024 Byte?
-
Abbadon schrieb:
Was spricht dagegen für 2 verschiedene Dinge auch 2 verschiedene Wörter zu benutzen?
Es sind 2 verschiedene Woerter.
mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Abbadon schrieb:
Was spricht dagegen für 2 verschiedene Dinge auch 2 verschiedene Wörter zu benutzen?
Es sind 2 verschiedene Woerter.
mfg
v RUnd wo genau ist der unterschied zwischen den Wörtern?
-
das problem ist dass das eine wort, nämlich "kilobyte" ein feststehender fachbegriff ist seit jahrzehnten und nun plötzlich umdefiniert werden soll und eigentlich grundlos, weil der fachbegriff von den leuten die ihn benutzen eindeutig verständlich ist.
rapso->greets();
-
Optimizer schrieb:
Ben04 schrieb:
Sagt mal binary steht doch für 2 nicht? Also wieso ist Mega-binary-Byte nicht 1000*2*Byte? Also ich sehe nicht wieso ich von einem ungenauen Namen zum nächsten ungenauen Namen wechseln sollte.
Der Name ist nicht ungenau. Es sind 1024, weil das eine Zweier-Potenz darstellt.
Ich glaub du hast nicht verstanden was gemeinte war. Wer es genau sagen will muss Byte sagen. Mega und kilo sind in dem einen Namen so falsch wie im anderen also hat man schlussendlich ja nichts verbessert durch die Umbenennung.
und von mir aus könnte man das auch ändern.
Revolutzer. Wer alles im ursprünglichen Sinn gebrauchen will der kommt auf ganz komische Sachen: Der Chef von der Firma die weich ist gehört der Klassik an. (Microsofts Chef wird als Mann mit hohem Einkommen besteuert.)
-
Hallo zusammen,
finde es schon interessant, wie man über so eine "Erfindung" so viele Worte verlieren kann. Nur weil wikipedia verbreitet, das is korrekt und muss so werden, heißts nicht, dass es das Wort geben muss oder geben wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde vor einigen Jahren mal vom Duden und irgend so nem Getränkehersteller ein Wort für "nicht mehr durstig" gesucht, eben wie "satt". Gewonnen hat "sitt". Benutzt das einer? Viel wichtiger, braucht das einer? Nur weil es das Wort ewig nicht gab, und es eigentlich hätte existieren sollen, gibt es "sitt" nicht, und wird es vermutlich im allgemeinen Sprachgebrauch auch nie geben (selbst eine Suche auf duden.de liefert keinen Treffer). So wird es vermutlich auch mit kibi (was sich für mich eh viel zu sehr nach kiwi anhört) enden. Braucht kein Mensch und ist glaub ich auch nicht möglich, das durchzusetzen. Jeder Fachmann versteht, das 1 kb 1024 byte sind und wird nicht auf einmal dafür ein neues Wort verwenden wollen. Und für Nicht-Fachmänner ist das neue Wort noch viel unnützer.
-
aber die folgen sind eben schlimm, du kaufst dir ne platte mit xxxGB und hast 10% weniger als du vermuten würdest.
rapso->greets()
-
mata schrieb:
finde es schon interessant, wie man über so eine "Erfindung" so viele Worte verlieren kann. Nur weil wikipedia verbreitet, das is korrekt und muss so werden, heißts nicht, dass es das Wort geben muss oder geben wird.
Die ISO wars
Wikipedia sollte im Normalfall eigentlich nichts erfinden ...
-
nein, ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, dass da zwei proffesoren waren die das erfunden hätten, weil sie meinten dass zuviele leute damit durcheinander kommen.
so lass ich zum ersten mal von kib.. igh
rapso->greets();
-
Michael E. schrieb:
Wenn es zwei verschiedene Wörter geben soll, ist es besser, wenn man Kilobyte 1024 sein lässt und für 1000 nen nuen Begriff verwenet. Das Problem wird nur sicherlich sein, dass die Werbefuzzis die 1000er als neue und verbesserte Kilobyte bezeichnen werden und so den Eindruck vermitteln, als ob die 1000er mehr wert wären als die 1024er.
roflmao.

ben04 ausgelogt schrieb:
Optimizer schrieb:
Ben04 schrieb:
Sagt mal binary steht doch für 2 nicht? Also wieso ist Mega-binary-Byte nicht 1000*2*Byte? Also ich sehe nicht wieso ich von einem ungenauen Namen zum nächsten ungenauen Namen wechseln sollte.
Der Name ist nicht ungenau. Es sind 1024, weil das eine Zweier-Potenz darstellt.
Ich glaub du hast nicht verstanden was gemeinte war. Wer es genau sagen will muss Byte sagen. Mega und kilo sind in dem einen Namen so falsch wie im anderen also hat man schlussendlich ja nichts verbessert durch die Umbenennung.
Höh? Es gibt doch keinen Grund warum das 2 Millionen Bytes sein sollten. Binary heißt doch nicht 2, sondern heißt "binäres Zahlensystem". Vielleicht erscheint es dir nicht logisch, 1024*1024 mit 'mega' zu betiteln, aber
- es kommt der Million sehr nahe
- es ist eine natürliche Grenze, wenn man im Binärsystem rechnet.Außerdem ist es doch auch nicht logisch, 1.000.000 einfach mit 'mega' zu präfixen. Das ist halt ne Festlegung die so ist und in der Computertechnik ist es anders festgelegt, netterweise in guter Annäherung an das andere mega.
-
TGGC schrieb:
Mist, jetzt muss ich mkein 4k Intro umprogrammieren.
Kannst die .kkrieger Jungs ja auch d'rekt anschreiben...

-
Bitte lesen. Danke.
kkrieger FAQ schrieb:
A kilobyte is, historically, defined to be 1024 (2^10) bytes, not 1000. Thus .kkrieger is a game in 96k even though it's actually 98304 bytes.
Bye, TGGC (NP Intelligenz)
-
rapso schrieb:
das problem ist dass das eine wort, nämlich "kilobyte" ein feststehender fachbegriff ist seit jahrzehnten und nun plötzlich umdefiniert werden soll und eigentlich grundlos, weil der fachbegriff von den leuten die ihn benutzen eindeutig verständlich ist.
Was lange war muss ja nicht gut sein. Sollen wir alle fuer den Rest aller Ewigkeiten kaputtes HTML schrieben nur weil 98% des Webs es hat und die Leute zu faul sind, sich umzugewoehnen? Hat ein bisschen was von neue-rechtschreibreform-Resistenz, nur dass die gesetzlich vorgeschrieben ist

rapso schrieb:
nein, ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, dass da zwei proffesoren waren die das erfunden hätten, weil sie meinten dass zuviele leute damit durcheinander kommen.
kibi/Mebi etc. ist eine offizielle IEC-Norm, wers erfunden hat ist da recht egal, eine gueltige Norm ists allemal im Gegensatz zu kb als 1024.
Optimizer schrieb:
Es ist doch keine historische Last, unter einem kb 1024 Bytes zu verstehen. Es ist absolut natürlich, weil 1024 im Gegensatz zu 1000 in der Computertechnik eine sinnvolle Grenze ist.
Wie hier auch schon aufgezeigt wurde ist das ganze sowas von Unkonsequent, selbst in der Computertechnik. Festplatte KB = 1000, Hauptspeicher KB = 1024, Datenuebertragung kBit = 1000, Speicherbaustein kBit = 1024. Sprich nicht man in der Computertechnik wird das eindeutig benutzt
-
TGGC schrieb:
Bitte lesen. Danke.
kkrieger FAQ schrieb:
A kilobyte is, historically, defined to be 1024 (2^10) bytes, not 1000. Thus .kkrieger is a game in 96k even though it's actually 98304 bytes.
Bye, TGGC (NP Intelligenz)
Wird bei Deinen Demos also auch für so'n Disclaimer, wa?!?

-
TriPhoenix schrieb:
rapso schrieb:
Was lange war muss ja nicht gut sein.

Tja leider ist aber diese komische zahl von 1024 byte nicht deswegen entstanden weil es ein blöder marketing trick war, sondern weil sie gut ist für die fachwelt die sie benutzt.
1000 dagegen nicht gut weil es nicht ins binärformat passt. durch 1000byte=1kb ist die situation nur verschlechtert. denn in zukunft wird das marketing das weiter ausnutzen.
ein fachanbieter wird sich umstellen auf kib weil er dabei bleiben möchte, dass 1024byte=1k(i)b sind.
bauernfänger firmen werden hingegen kb=1000byte benutzen und dann muß sich halt jemand überlegeben ob er die günstigen 1gibi byte ram von fachversender haben möchte oder doch das angepriesene 1.073GB ram für 5% aufschlag vom mediamürk.am ende muss sich die fachwelt umstellen, damit es den n00b noch unwissender ergeht, denn jemand der alle 3jahre eine pc kauft wird nie lernen was der unterschied zwischen GB und GIB ist.
anstatt die nützliche 1024byte=1kb weiter zu benutzen und als standart zu forcieren.
rapso schrieb:
kibi/Mebi etc. ist eine offizielle IEC-Norm, wers erfunden hat ist da recht egal, eine gueltige Norm ists allemal im Gegensatz zu kb als 1024. [/quote]
find ich auch, aber falsch darstehen lassen wollte ich es nicht, zumal die ISO keine normen erfindet sondern nur eingereichte zum standard erhebt.rapso->greets();
-
rapso schrieb:
Tja leider ist aber diese komische zahl von 1024 byte nicht deswegen entstanden weil es ein blöder marketing trick war, sondern weil sie gut ist für die fachwelt die sie benutzt.
Gegen die Zahl habe ich nie was gehabt. Nur die Bezeichnung kB dafuer zu missbrauchen ist einfach nur eklig.
durch 1000byte=1kb ist die situation nur verschlechtert. denn in zukunft wird das marketing das weiter ausnutzen.
Warum sollte ers auch anders machen. Marketing nutzt nunmal das fuer sie beste und wenn das korrekte das Beste ist, ists doch in Ordnung. Wenn ich als Hersteller jetzt mir ausdenke, dass ein Kilogramm 1200 Gramm sind, dann muessen andere da auch nicht nachziehen. Das Einzige Problem ist dass die Enduser fehlinformiert sind, das aendert sich aber bestimmt nicht zum guten, indem man einfach weiter mit der falschen Bezeichnung hantiert.
ein fachanbieter wird sich umstellen auf kib weil er dabei bleiben möchte, dass 1024byte=1k(i)b sind.
bauernfänger firmen werden hingegen kb=1000byte benutzen und dann muß sich halt jemand überlegeben ob er die günstigen 1gibi byte ram von fachversender haben möchte oder doch das angepriesene 1.073GB ram für 5% aufschlag vom mediamürk.Ist doch super, wenn die Hersteller mit kib anfangen, begreift der Durchschnittsmensch das auch irgendwann.
am ende muss sich die fachwelt umstellen, damit es den n00b noch unwissender ergeht, denn jemand der alle 3jahre eine pc kauft wird nie lernen was der unterschied zwischen GB und GIB ist.
Einen solchen n00b der sich ueber die Jahre sowenig damit beschaeftigt, wirds nicht interessieren. Einen ders interessiert wird beim ersten mal meckern/fragen und danach Bescheid wissen. Hoffe ich

anstatt die nützliche 1024byte=1kb weiter zu benutzen und als stan**** zu forcieren.
Nuetzlich sehe ich immernoch nichts dadran, ausser dass die Leute keine Lust haben sich umzugewoehnen. Der Thread dokumentiert recht gut, wie uneindeutig das kB doch auch in der Computerwelt definiert ist.
-
TriPhoenix schrieb:
rapso schrieb:
Gegen die Zahl habe ich nie was gehabt. Nur die Bezeichnung kB dafuer zu missbrauchen ist einfach nur eklig.
nicht mehr missbrauch als dezember für den 12ten monat und october für den 10ten.
du nennst es missbrauch, für den rest ist es ein eigenname. sonst würde man zig wörter ändern müsen: 'ich finde das wort "türschloss" auch als einen missbrauch des wortes schloss und es sollte geändert werden und nicht weiter benutzt werden als symbol für sicherheit so wie kilo als symbol für >3stellige speicherwerte nicht stehen darf"TriPhoenix schrieb:
durch 1000byte=1kb ist die situation nur verschlechtert. denn in zukunft wird das marketing das weiter ausnutzen.
Warum sollte ers auch anders machen. Marketing nutzt nunmal das fuer sie beste und wenn das korrekte das Beste ist, ists doch in Ordnung. Wenn ich als Hersteller jetzt mir ausdenke, dass ein Kilogramm 1200 Gramm sind, dann muessen andere da auch nicht nachziehen. Das Einzige Problem ist dass die Enduser fehlinformiert sind, das aendert sich aber bestimmt nicht zum guten, indem man einfach weiter mit der falschen Bezeichnung hantiert.
"falsch" ist deine subjektive meinung, über jahrzehnte hinweg war es eindeutig für die, die wissen was es ist und galt als einzig richtig.
für die enduser die es nicht wissen, kannst du auch sagen ob sie lieber 1000pipo oder 1pipapo haben wollen, sie werden keinerlei vergleich haben. ich hab schon verkäufer gehört die sagten: "der kostet zwar etwas mehr, der hat aber 3.2GHz, der andere hat nur 512GByte" und der enduser war der idiot. es schützt niemanden wenn fachwörter umbenannt werden und mehr bezeichner eingeführt werden, wenn er sich damit nicht auskennt. und wer sich auskennt kommt mit den gegebenheiten eines system klar, wenn er mit dem system klar kommt.TriPhoenix schrieb:
bauernfänger firmen werden hingegen kb=1000byte benutzen und dann muß sich halt jemand überlegeben ob er die günstigen 1gibi byte ram von fachversender haben möchte oder doch das angepriesene 1.073GB ram für 5% aufschlag vom mediamürk.Ist doch super, wenn die Hersteller mit kib anfangen, begreift der Durchschnittsmensch das auch irgendwann.
nicht die hersteller, die werden weiterhin das sagen was für sie gerade günstiger ist, nun ist es für sie nur wieder ein wenig einfacher leute zu verarschen, weil mehr fachbegriffe vor sehr änliche dinge vorhanden sind.
durchschnittsmenschen werden weiterhin das benutzen womit sie das marketing verarscht. nur weil die fachwelt glühbirne eigentlich glühlame und einen schraubenzieher eigentlich schraubendreher ein ps eigentlich 1.??kw nennen muss, hat sich das auch nicht in der bevölkerung geändert was sie benutzt. sie haben es lediglich schwerer, weil eine schicht zwischen fachwelt und enduser aufgebaut wird bei der die fachwelt sich nach unten abgrenzt und die enduser nach oben nicht durchkommen.
in vielen bereichen ist das gemacht worden, damit die fachwelt es einfacher hat, aber bisher konnte man in der EDV welt immer gut mit 1024byte=1kb auskommen, weil das nicht künstlich erschaffen oder ausgedacht wurde, sondern die erste 2er potenz mit 4stellen war.am ende muss sich die fachwelt umstellen, damit es den n00b noch unwissender ergeht, denn jemand der alle 3jahre eine pc kauft wird nie lernen was der unterschied zwischen GB und GIB ist.
Einen solchen n00b der sich ueber die Jahre sowenig damit beschaeftigt, wirds nicht interessieren. Einen ders interessiert wird beim ersten mal meckern/fragen und danach Bescheid wissen. Hoffe ich

bescheid wissen für ne gewisse zeit, aber wenn es benötigt wird, ist das wissen ausgegraut. zudem hat man ja als n00b andere leute die einen beraten sollten. die dürfen ja aber nun mit nochmehr kauderwelsch um sich werfen. "sie haben hier 512mib ram und eine 512gb festplatte. die andere festplatte hat ja nur 510gib bla bla bla..." und was hat ein n00b davon gewonnen dass sich die fachwelt umstellen mußte?
anstatt die nützliche 1024byte=1kb weiter zu benutzen und als stan**** zu forcieren.
Nuetzlich sehe ich immernoch nichts dadran, ausser dass die Leute keine Lust haben sich umzugewoehnen. Der Thread dokumentiert recht gut, wie uneindeutig das kB doch auch in der Computerwelt definiert ist.
es ist garnicht als standart definiert, weil es quasi von jedem als selbstverständlichkeit angesehen wurde. das wort "kilobyte" ist ein eigenname und wurde als bezeichnung für 1024byte benutzt und anstatt es zum standart zu erheben und zu schützen, hat man jahrelang akzeptiert, dass das marketing n00bs damit verarscht anstatt den begriff zu schützen.
jemandem der wissen wollte was ein byte ist, wurde in einem athemzug erkärt: 8bit=1byte 1024byte=1kb 1024kb=1mbyte.
jemand der es nicht erklärt bekommen hat (erklärt bekommt), der wird auch heute nicht wissen wieviel byte nun 1mbit ist was er durch seine dsl leitung saugt. und nun, wenn er fragt, kann ihm jemand sagen 1000000byte sind 1mbyte.. "aha, gut, ja, emm.. dann nehm ich dass wohl"und in diesem thread geht es nicht darum ob man neue dinge akzeptiert oder sich dagegen sperrt. es geht darum, dass ein in jedem fachbuch seit jahrzehnten klar deifinierter Fachbegriff umdefiniert wird und ein anderer dafür neu erfuden wird, sodass man es nun nur unnöig schwerer macht, oder weißt du auf anhieb ob 0.7657mb oder 0.75mib mehr ist? ich weiß es nicht und das wird niemand wissen.
es ist nur eine verkomplizierung.rapso->greets();
-
Verwechslungsgefahr:
Ich habe 1 kilobyte. | Ich habe 1 Kilo Bytes.
Dazu bitte irgendein passendes Bild bei www.lachschon.de vorstellen (jmd lust eins zu machen?
)Denkt mal darüber nach.... Im Englischen(/Französischen/Griechischem/....) gibt es auch mehrere Begriffe für ein Deutsches Wort.
kilobyte ist auch nur ein Wort in einer "Fremdsprache"...
Und es ist absolut Kontexabhängig.
Entweder ihr akzeptiert, das ihr nich genug dieser Fremdsprache beherscht um den Kontex genau zu erkennen, oder ihr lernt, wann in welchem zusammenhang welcher Kontex angewendet wird.Hier sagte auch mal jemand in der Datenübertragung wäre ein kbit 1000bit... oder irre ich jetzt? Damit muss man aufpassen. Denn 1Mbit sind 1024kBit

-
Verwechsler schrieb:
Hier sagte auch mal jemand in der Datenübertragung wäre ein kbit 1000bit... oder irre ich jetzt? Damit muss man aufpassen. Denn 1Mbit sind 1024kBit

Das hast du wieder was verwechselt. 1Mbit sind 1 Million Bits.
-
rapso schrieb:
TriPhoenix schrieb:
rapso schrieb:
nicht mehr missbrauch als dezember für den 12ten monat und october für den 10ten.
du nennst es missbrauch, für den rest ist es ein eigenname. sonst würde man zig wörter ändern müsen: 'ich finde das wort "türschloss" auch als einen missbrauch des wortes schloss und es sollte geändert werden und nicht weiter benutzt werden als symbol für sicherheit so wie kilo als symbol für >3stellige speicherwerte nicht stehen darf"Natürlich darf man die wirresten Dinge auch wirr benennen, das machen aber nur wirre Menschen. Darum hinkt dein Beispiel mit dem Dezember auf allen zwölf Beinen. Es gibt Begriffe die historisch gewachsen sind, und deren Bedeutung sich immer weiter zu dem einen oder anderen Randpunkt verschoben hat. So funktioniert Sprache, und das ist nichts besonderes. Genau wie man im deutschen zusammengesetzte Wörter bauen kann. So what? Du versuchst hier, mit einem leicht durchschaubaren und uralten rhetorischen Trick vom Diskussionspunkt abzulenken: Kilobyte ist *kein* historisch gewachsener Begriff, sondern eine Definition aus jüngster Vergangenheit und außerdem kein deutsches Wort, sondern Englisch und Fachsprache. Aber auch Fachsprache kann saudoof gewählte Begriffe haben (aus der Physik fiehle mir die Kapazität von Kondensatoren o.ä. ein, wobei es keine Kapazität in dem Sinne, wie auch ein Topf eine Kapazität hat, ist -- ist in diesem Fall aber trotzdem historisch gewachsen -- na und? Wenn es verwirrend ist, dann gehören auch alte Zöpfe abgeschnitten. Das ist das genaue Gegenteil der Rechtschreibreform, wo man auch die nicht verwirrenden Zöpfe abgeschnitten hat).
für die enduser die es nicht wissen, kannst du auch sagen ob sie lieber 1000pipo oder 1pipapo haben wollen, sie werden keinerlei vergleich haben. ich hab schon verkäufer gehört die sagten: "der kostet zwar etwas mehr, der hat aber 3.2GHz, der andere hat nur 512GByte" und der enduser war der idiot. es schützt niemanden wenn fachwörter umbenannt werden und mehr bezeichner eingeführt werden, wenn er sich damit nicht auskennt. und wer sich auskennt kommt mit den gegebenheiten eines system klar, wenn er mit dem system klar kommt.
Trotzdem ist der Begriff schlecht gewählt. Was versuchst Du uns hier zu erklären? Daß sich jeder Blödsinn irgendwann einbürgert, wenn man ihn nur lange genug 'rumerzählt? Stimmt, aber das ist kein Argument für den Blödsinn.
-
rapso schrieb:
TriPhoenix schrieb:
du nennst es missbrauch, für den rest ist es ein eigenname. sonst würde man zig wörter ändern müsen: 'ich finde das wort "türschloss" auch als einen missbrauch des wortes schloss und es sollte geändert werden und nicht weiter benutzt werden als symbol für sicherheit so wie kilo als symbol für >3stellige speicherwerte nicht stehen darf"Wie shcon oft gesagt, etwas gleich benanntes hat im Prinzip einen anderen Sinn. Und schlimmernoch sind die aktuellen kB in der Computewelt sowas von Kontextabhängig (und manchmal dann auch vom Geschmack der erzählenden Person), dass es wirklcih nicht immer einfach zu durchschauen ist, auch für experten nicht.
"falsch" ist deine subjektive meinung, über jahrzehnte hinweg war es eindeutig für die, die wissen was es ist und galt als einzig richtig.
Und jetzt ist es falsch, richtig (d.h. irgendwo fest als Norm o.ä. verankert) war es sowieso noch nie und was "als richtig gilt" muss auch nicht stimmen. SI-Norm: k = 1000, ISO-Norm: ki = 1024. Das ist offiziell richtig, alles andere ist vielleicht "common sense" aber nirgendwo als richtig festgeschrieben. Genauso wie 95% der Webseiten falsches HTML sind und trotzdem vom Browser gelesen werden. Ist so das falsche HTML richtig?
es ist garnicht als stan**** definiert, weil es quasi von jedem als selbstverständlichkeit angesehen wurde.
das wort "kilobyte" ist ein eigenname und wurde als bezeichnung für 1024byte benutzt und anstatt es zum stan**** zu erheben und zu schützen, hat man jahrelang akzeptiert
Woher kommt eigentlich, dass das ein feststehender "Eigenname" ist.
jemandem der wissen wollte was ein byte ist, wurde in einem athemzug erkärt: 8bit=1byte 1024byte=1kb 1024kb=1mbyte.
Schlimm genug, so enstand dieser irrtum wohl erst.
und in diesem thread geht es nicht darum ob man neue dinge akzeptiert oder sich dagegen sperrt. es geht darum, dass ein in jedem fachbuch seit jahrzehnten klar deifinierter Fachbegriff umdefiniert wird und ein anderer dafür neu erfuden wird, sodass man es nun nur unnöig schwerer macht
es ist nur eine verkomplizierung.
Unnötig bestimmt nicht. Die Kiste wird endlich mal eindeutig, das kann ne Menge Wert sein. Verkompliziert auch nicht, im gegenteil, die Bezeichnungen k und ki sind dann Eindeutig, im Gegensatz zum jetztigen Fall (hat man Bit oder Byte? Hauptspeicher oder andere Dinge?)
oder weißt du auf anhieb ob 0.7657mb oder 0.75mib mehr ist? ich weiß es nicht und das wird niemand wissen.
Das will auch niemand wissen, sehr merkwürdiges Beispiel :>