Wieso ist passiv rauchen gefährlicher?

• Hab mal irgendwas bei Galileo (das verdient schon mal ein ' 🙄 ') gehört, dass der ungefilterte Rauch, der vorne an der Zigarette entweicht, 100mal giftiger ist.
    Das wurde als Grund dafür aufgeführt, jetzt frag ich mich aber, warum Raucher den Rauch von vorne weniger einatmen sollten wie Nichtraucher.

• Und ich dachte erst ich müßte zum Kettenraucher werden... der Gesundheit zu Liebe 😃

• Zigarettenrauch enthält mindestens 400 kanzerogene Chemikalien. Gewerblich müsste man dafür sorgen, dass die Mitarbeiter damit nicht in Berührung kommen (Atemschutz bzw. Kammerung des Systems). Genau so enthält Benzin 1-5% Benzol, das eindeutig beim Menschen kanzerogen wirkt. Solche Dinge sind vor allem deshalb gesetzmäßig erlaubt, weil der Staat daran herrlich mitverdient.

• Hallo

in der Arbeitsmedizin (sollte eigentlich voellig unabhaengig sein)
    ist klar geregelt, was fuer Mitarbeiter schaedlich ist (zB MAK-Liste)

In dieser Liste ist der Zigarettenrauch NICHT enthalten, aber
    Dieselabgase sehr wohl - stellt sich doch die Frage WARUM

an beiden verdient der Staat doch sehr gut

dh Dieselabgase sind um einiges gefaehrlicher

aber der FEIND kann das nicht sein - denn man bracht ja Dieselfahrzeuge

MfG
    Klaus

• generell was Autos angeht: Das ist halt ne fette lobby, also sucht man sich lieber die Raucher als Sündenbock.

Aber mal ehrlich: in meiner Stadt wird mir zur Hauptverkehrszeit an großen Straßen regelrecht schlecht.
    Und was ist eigentlich mit Kindern, die in idealer Auspuffhöhenlage das ertragen müssen... 😮

• Also dass das mit der gewöhnung sein kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    Mag sein, dass nichtraucher keinen Rauch gewöhnt sind, als Raucher. Raucher fangen schließlich auch irgendwann mal an, also müsste es dann auch sehr gefährlich für die Raucher sein. Und wenn nichtraucher nur ein oder zweimal dem Rauch ausgesetzt sind, ist das nicht viel, wenn das aber öfter passiert wird sich da auch bestimmt irgendwas an den rauch gewöhnen...
    Und das mit dem Rauch von der Zigarettenspitze, also ich glaub da atmen die Raucher selbst viel von ein, die halten die Zigarette schließlich immer zum ziehen in Gesichtsnähe...

• Der Rauch vorne ist tatsächlich 100mal schädlicher, allerdings ist der Raucher diesen Rauch gewohnt und daher resistenter dagegen als ein Nichtraucher (genauso wie man sich gegen sonstige Gifte auch mit der Zeit eine gewisse Resistenz aneignen kann).

• TheToast schrieb:

Und das mit dem Rauch von der Zigarettenspitze, also ich glaub da atmen die Raucher selbst viel von ein, die halten die Zigarette schließlich immer zum ziehen in Gesichtsnähe...

Das ist klar, aber mit aktiv rauchen meint man NUR den Tabakrauch der aus dem Filter kommt. Dass Raucher aktiv und passiv rauchen, sollte jedem klar sein, genauso wie, dass sie AKTIV die Gesundheit anderer verschlechtern.

Liebe Grüße
    Real

• SirLant schrieb:

Der Rauch vorne ist tatsächlich 100mal schädlicher, allerdings ist der Raucher diesen Rauch gewohnt und daher resistenter dagegen als ein Nichtraucher (genauso wie man sich gegen sonstige Gifte auch mit der Zeit eine gewisse Resistenz aneignen kann).

Das is Blödsinn, das gefährlichste am Rauchen ist ja nicht das Nikotin sondern die Unmengen von Teer etc, daran gewöhnt man sich auch nicht, da sammelt sich einfach immer mehr an.

Trotzdem ist die Vorstellung dass Passivrauchen gefährlicher sein soll als selbst rauchen noch größerer Blödsinn. 😉

• nman schrieb:

SirLant schrieb:

Der Rauch vorne ist tatsächlich 100mal schädlicher, allerdings ist der Raucher diesen Rauch gewohnt und daher resistenter dagegen als ein Nichtraucher (genauso wie man sich gegen sonstige Gifte auch mit der Zeit eine gewisse Resistenz aneignen kann).

Das is Blödsinn, das gefährlichste am Rauchen ist ja nicht das Nikotin sondern die Unmengen von Teer etc, daran gewöhnt man sich auch nicht, da sammelt sich einfach immer mehr an.

Trotzdem ist die Vorstellung dass Passivrauchen gefährlicher sein soll als selbst rauchen noch größerer Blödsinn. 😉

Natürlich schädigt sich der Raucher selbst mehr als der Nichtraucher, er atmet von dem Zeug ja ständig viel mehr ein als der Nichtraucher, aber in einer kleinen Menge betrachtet kann dies trotzdem stimmen.

• Als Kettenracuher hat man aber bessere Chancen einen Giftgasanschlag zu überleben. Man ist härter und atmet selbst nur durch einen Filter 🤡

• SirLant schrieb:

Natürlich schädigt sich der Raucher selbst mehr als der Nichtraucher, er atmet von dem Zeug ja ständig viel mehr ein als der Nichtraucher, aber in einer kleinen Menge betrachtet kann dies trotzdem stimmen.

Nein, halte ich dennoch für Schwachsinn.
    Ich bestreite nicht, dass Passivrauchen schädlich ist, so viel sollte klar sein, aber Passivraucher inhalieren nicht gezielt Rauch von einer Zigarette, sie atmen das Zeug nur unabsichtlich mit ein, und das auch nicht in der gleichen Konzentration wie ein Raucher das tut.

Irgendwie habe ich außerdem das Gefühl, dass momentan wiedermal akute Nachrichtenflaute herrscht; ich finde es kaum erwähnenswert, dass ein Tabakkonzern Studien über die Schädlichkeit des Passivrauchens nicht veröffentlicht hat. Dachte ernsthaft irgendjemand, dass die damit hausieren gehen würden? 🙄

• Posh schrieb:

Als Kettenracuher hat man aber bessere Chancen einen Giftgasanschlag zu überleben. Man ist härter und atmet selbst nur durch einen Filter 🤡

Ausserdem ist man noch schlechter durchblutet, was die Ausbreitung des Giftes im Körper erschwert 🕶 .

• http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/vx_kampfstoffe.html?gfx=0
    So sieht man mit "Filter" aus, wenn man gegen VX klar kommen will.

• .... schrieb:

http://www.m-ww.de/kontrovers/abc_waffen/vx_kampfstoffe.html?gfx=0
    So sieht man mit "Filter" aus, wenn man gegen VX klar kommen will.

Ich würd' mir da mit etwas Gips und Lack eine Predator-Maske draus bauen... 🕶

Anmelden zum Antworten