return Wieso??
-
Hallo!
Was nützt eigentlich eine return Anweisung?? Wo liegt der Unterschied ob ich return -1 oder 0 zurückliefere.
Ich weiß bis jetzt nämlich nur das man damit das Programm verlassen kann, mit exit(int) funktioniert das aber auch.
PS: Ich habe schon gegoogelt!
MfG CSSEDIT:Außerdem wann verwendet man welchen Datentype??(z.B. in funk1, bool funk2; etc.)??
-
ROFL!
-
na weil du was zurückgeben musst...wenn eine Funktion z.B. mit Rükgabewert int definiert ist dann musst du auch über return eine int zurückgeben.
Und du zeigt damit an das die Funktion verlassen wird, ein Rücksprung auf die stelle an der die Funktion aufgerufen wurdewas du da zurückgibt liegt ganz allein bei dir
-
Aber dann kann ich doch gleich eine void() Funktion implementieren, oder???
-
und wenn man einen rückgabewert brauch?
beispiel:
bool existiertDieDatei(const std::string& dateiname);
gibt true zurück wenn die datei gefunden wurde, sonst false
-
Also hat es der Rückgabewert nicht nur den Sinn das er eine Funktion beendet bzw. das ihn eine Funktion verlangt!!!
mfg CSS
-
Du hast doch nicht wirklich gegooglt!!!!!!!!
Das steht in jedem C++ Tutorial!!!!!!!!!!!!
-
// Hier natürlich kein Rückgabewert - wieso auch? void writeSomething (char* str) { // achtung sinnfreies beispiel printf("%s\n",str); } // Hier natürlich Rückgabewert - wie sonst? int calc_crc_from_str (char* str) { int crc = 0; // berechne crc ausm str return crc; }
Was ist daran so unlogisch?
MfG SideWinder
-
Ne, das steht nicht in jedem Turtorial!!
mfg CSS
-
void foo () { if (eineBedingung) return; // 1 ... // weiterer Code } int berechnung () { ... return ergebnis; // 2 }
zu 1) Wie sonst verlässt du eine Funktion ohne das Programm zu beenden?
zu 2) Wie sonst legst du den Rückgabewert fest?
-
Versuchs doch mal mit nem Anfänger-Tutorial. Wenn du nicht weisst bzw.
verstehst welchen Zweck return hat, bist du in diesem Forum (noch) nicht
richtig.
-
Ne, das steht nicht in jedem Turtorial!!
Gut, dann gib doch bitte mal ein C++-Tutorial an, indem return nciht erklärt wird.
-
Guckt mal auf seine Homepage was man alles schon programmieren kann, auch wenn man nicht weiß wofür return gut ist.
http://www.sys-zone.koolhost.de/subsites/cplusplus/cplusplus.html
-
http://www.volkard.de/vcppkold/funktionen.html
http://tutorial.schornboeck.net/funktionen2.htmLes dir bitte mal diese beiden Tutorials durch. Das Tutorial in dem der Rückgabewert von Funktionen nicht behandelt wird möchte ich auch gerne sehen
MfG SideWinder
-
CSS schrieb:
Was nützt eigentlich eine return Anweisung?? Wo liegt der Unterschied ob ich return -1 oder 0 zurückliefere.
Ich weiß bis jetzt nämlich nur das man damit das Programm verlassen kann, mit exit(int) funktioniert das aber auch.
Damit gibtst du dem Betriebssystem, welches dein Programm aufruft, einen return Wert, welcher Erfolg/Fehlschlag signalisiert.
-
Und um dich noch mehr zu verwieren.
Eine API ohne Rückgabewert ist definitiv sinnlos.
Woher sollte man wissen ob diese Funktion korrekt ausgeführt wurde wenn nicht am Rückgabewert.
-
Außer eine API-Funktion die nicht fehlschlagen kann.
-
Unix-Tom schrieb:
Woher sollte man wissen ob diese Funktion korrekt ausgeführt wurde wenn nicht am Rückgabewert.
Um einen neuen Aspekt rein zubringen: Man kann es anhand der geworfenen Exception erkennen
-
@Shade: Wollt ihr ihm jetzt jegliche Lerngrundlage entziehen?
MfG SideWinder
-
CSS schrieb:
Hallo!
PS: Ich habe schon gegoogelt!
MfG CSSEDIT:Außerdem wann verwendet man welchen Datentype??(z.B. in funk1, bool funk2; etc.)??
ROFL bitte hör auf, ich kann nicht mehr, BITTE!!!!!!!!!!!!! muahhahahahaha ROFL, das ist ja schon erbärmlich...