kollisionserkennung: rechteck -> polygon (beste art und weise?)

• hi,
    ich hab da ma wieder ne blöde frage:
    ich hab ein 2d spiel, dessen map aus polygonen (voraussichtlich dreiecke) besteht. die spielerfigur ist ein normales bild, d.h. ein rechteck.
    was ist nun die beste art und weise diese beiden elemente auf eine kollision zu überprüfen?
    soll ich die drei seiten des polygons nehmen und jede einzelne auf kollision mit dem spielerrechteck überprüfen?
    oder gibt es da eine intelligentere möglichkeit? (natürlich, die gibt es so ziemlich immer ^^)

habt ihr vielleicht links zu tutorials oder so?

vielen dank schonmal ^^
    mfg

• öuhdföauhsdfhhääääää ??

Was hat der Kollisionsbereich von Objekten damit zu tun, welche Form das Bild von ihnen hat?

> Grafik != Logik <<

Schau dir mal MVC an. Ich finds nicht gut, mags nicht und verwende es nicht. Aber das würde dir mal gut tun...
    Amsonsten verstehe ich deine Frage eh nicht so ganz und ob ein Dreieck jetzt ein toller Kollisionsbereich ist, wirst du wohl besser wissen, nachdem ich ja nicht weiß, welche Form deine Gegenstände haben.

Falls du jetzt tatsächlich testen willst ob dein Dreieck ein Rechteck schneidet, musst du wohl Google bemühen, da gibt es ja sicher ein paar geometrische Algorithmen dafür.

• Einfach 'ne separation axis finden... 😎

Bye, TGGC (Für echte Fans)

Anmelden zum Antworten