Studium an der FH? Erfahrungsberichte...
-
Ratsuchender schrieb:
Nach der Ausbildung hatte ich vor an einer FH zu studieren, am liebsten an der FH Köln weil es die größte Fachhochschule Deutschlands ist und ich bisher nur gutes von ihr gehört habe. Auf die ganzen 1000 Leute FH's hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.
Dazu geb' ich Dir erstmal den Hinweis:
Falls Du Informatik dort studieren willst - das wird im Campus Gummersbach unterrichtet, ein kleines Drecksnest (im Vergleich zu Köln) ca. 60 km östlich.
Nicht, daß Du Dich nachher wunderst, wieso Du so selten um die Häuser ziehst...Ratsuchender schrieb:
Die Leute die an der FH studieren, könntet ihr nochmal schreiben was ihr für eine Vorbildung hattet, wie stark gesiebt wird und ob es mit ein wenig Verständis und Spaß an der Sache sowie Fleiß zu schaffen ist?
Normales akademisches Abitur.
Gesiebt vorwiegend in Mathematik (LK Mathe nicht verkehrt) und Theoretische Informatik (vorher Zahlensysteme, Grammatiken, Sprachen angucken).
-
Ach ist doch alles Scheisse
Nein, danke für den Hinweis, wie gut das ich mich noch nicht festgelegt hatte
-
Ach ja, ich habe nur Fachhochschulreife, ich hatte nicht mal den Matheunterricht der Klassen 12+13, würdest du mir eine Chance geben :D``
-
(vorher Zahlensysteme angucken)
lol??
-
Ratsuchender schrieb:
Ach ja, ich habe nur Fachhochschulreife, ich hatte nicht mal den Matheunterricht der Klassen 12+13, würdest du mir eine Chance geben :D``
Wie das?
Also ich habe auch an ner FH studiert. Normales Abi am Gymnasium, hatte wahrscheinlich auch deshalb keine Probleme. Die Leute die über den 2ten Bildungsweg studiert haben, hatten da schon viel mehr Schwierigkeiten. Manche davon habens nicht geschafft, andere waren dafür umso motivierter und haben es durch viel mehr Einsatz beim lernen (fast) wett gemacht. Naja, ich habe eigentlich nie lernen müssen, war wie Schule.
Aber warum an eine große FHHe, das kleine ist doch gerade das colle an der FH im Vergleich zur Uni. Jeder Prof kennt dich und grüßt dich, ganz kleine Lerngruppen und massiv Gesprächsmöglichkeiten mit den Dozenten. Was will man mehr?
-
In Niedersachsen kann man wenn man die 11. Klasse erfolgreich beendet hat die Fachhochschulreife über eine Ausbildung erwerben -> Meine Fachinformatikerausbildung.
Ansonsten schau mich noch einmal intensiv um
-
@Ratsuchender:
Die Vorbildung ist nur relativ wichtig. Wichtiger ist, dass Dir Mathe spass macht und Du auch keine Probleme damit hast, vieles aus Eigeninitiative nachzuarbeiten.
Desto größer natürlich Deine Vorkenntnisse sind(z. B. Mathe-LK), desto leichter wird es Dir fallen.
Zu der Sieberei: Mathe war/ist der primäre Knackpunkt. Du darfst Dich nicht abhängen lassen. Es wird viel mehr Stoff in deutlich kürzerer Zeit durchgenommen als das zu Schulzeiten der Fall war. Ohne eine schnelle Nachbereitung sieht es meistens schlecht aus, da Dich die Quantität und Qualität des Stoffes erschlägt.
Noch ein wichtiger Punkt: Ein Studium an einer FH hat absolut nichts mehr mit Schule zu tun(auch wenn dieses Gerücht immer gerne erzählt wird)!
-
chr schrieb:
lol??
Ja, also wie man z.B. hexadezimal (sic) zwei Zahlen multipliziert...
Wie der IEEE Standard floats speichert (Mantisse, Exponent, ggf. Vorzeichen) etc.Richterson schrieb:
Aber warum an eine große FH
He, das kleine ist doch gerade das colle an der FH im Vergleich zur Uni. Jeder Prof kennt dich und grüßt dich, ganz kleine Lerngruppen und massiv Gesprächsmöglichkeiten mit den Dozenten. Was will man mehr?
Das ist hier aber ja der Fall. Ist ja eben nicht in Köln.
-
Sgt. Nukem schrieb:
chr schrieb:
lol??
Wie der IEEE Standard floats speichert (Mantisse, Exponent, ggf. Vorzeichen) etc.@Sgt. Nukem: Du hast die Zahlensysteme im Zusammenhang mit "theoretischer Informatik" genannt. Kommt mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor: Mir fällt auf Anhieb kein Gebiet der theoretischen Informatik ein, in der das gebraucht wird. Deine Beispiele kommen alle aus der technischen Informatik. ...vielleicht kommt daher das lol. ...oder vielleicht kommt es wegen der Tatsache, dass das Schulstoff der 5. oder 6. Klasse ist.
-
Gregor schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
chr schrieb:
lol??
Wie der IEEE Standard floats speichert (Mantisse, Exponent, ggf. Vorzeichen) etc.@Sgt. Nukem: Du hast die Zahlensysteme im Zusammenhang mit "theoretischer Informatik" genannt. Kommt mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor: Mir fällt auf Anhieb kein Gebiet der theoretischen Informatik ein, in der das gebraucht wird. Deine Beispiele kommen alle aus der technischen Informatik. ...vielleicht kommt daher das lol. ...oder vielleicht kommt es wegen der Tatsache, dass das Schulstoff der 5. oder 6. Klasse ist.
Joa, kam bei mir im 1. Sem TI mit vor. (Das T steht wohlgemerkt für "Theoretisch", nicht Technisch!)
Und nein, IEEE-Standards habe ich nicht in der 5. oder 6. Klasse im Gymnasium behandelt.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Und nein, IEEE-Standards habe ich nicht in der 5. oder 6. Klasse im Gymnasium behandelt.
Wir auch nicht. Bei uns wurde das damals als bekannt vorausgesetzt
.
-
übrigens, für die, die mal einen kleinen einblick ins studium (uni) haben wollen, hier mal ein teil meiner aktuellen "algorithmen und datenstrukturen" übung:
2. Aufgabe: (AGS 3.14)
Definieren Sie einen Datentyp IntList, der beliebig lange einfach verkettete Listen ganzer Zahlen
darstellen kann. Implementieren Sie eine Funktion void Insert(IntList *l, int n) ,
die in eine bereits sortierte Liste l eine ganze Zahl n einsortiert. Schreiben Sie anschliessend ein
kleines Hauptprogramm zum Test der Funktion Insert.
3. Aufgabe: (AGS 3.15)
Implementieren Sie entsprechend der 2. Aufgabe eine Funktion void Insert2(IntList *l, int n),
die nach einer rekursiven Lösungsstrategie arbeitet.
Vergleichen Sie anschliessend die rekursive mit der iterativen Lösung.das nach 2 oder 3 vorlesungen zu C. wer da keine vorkenntnisse hat, steht bei dem zeiger-kram ganz schnell auf dem schlauch. ich würde es nicht schaffen, neben den ganzen anderen sachen (die ich schon kaum schaffe) mich auch noch mal schnell in eine neue programmiersprache einzuarbeiten.
und wer von den hobby-fricklern hier, würde an den aufgaben schon zu beissen haben?
-
Sollen wir jetzt hier Aufgaben sammeln?!?
Also dann was von mir - FH halt:
Implementieren Sie den ADT Dictionary mit Hilfe von Rot-Schwarz-Bäumen und der
Sentinel-Technik. Realisieren Sie die 10 Dictionary-Funktionen aus Kapitel 4 der
Algorithmik-Vorlesung mit Hilfe von Rot-Schwarz-Bäumen. Implementieren Sie die
Funktionen exakt nach ihrer Definition im ADT. Testen Sie jede Funktion und achten Sie
dabei besonders auf die Randfälle, z.B. Delete auf einer leeren Menge, Predecessor für das
erste Element, usw.
Schreiben Sie eine Anwendung, mit der Sie die Korrektheit der ADT-Funktionen –
insbesondere bei Randfällen – demonstrieren können. Dokumentieren Sie Ihre Lösungen in
HTML oder PDF und stellen Sie die Dokumentation auf Ihrer Homepage bereit.
Die Gestaltung des User-Interface ist Ihnen, ebenso wie die Wahl der Programmiersprache,
freigestellt. Wichtig ist, dass Sie die Programme im Praktikum entweder auf Ihrem eigenen
Laptop oder aus dem Netz heraus vorführen können.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Sollen wir jetzt hier Aufgaben sammeln?!?
Also dann was von mir - FH halt
das ist aber nicht 1. semester?
-
maximAL schrieb:
das ist aber nicht 1. semester?
Und genauso überflüssig wie dein Posting, allerdings war dies auch seine Absicht... Wer Erstie-Aufgaben sehen will kann danach googlen.
-
MaSTaH schrieb:
Und genauso überflüssig wie dein Posting
meine fresse, ich geh ja schon
pff...
-
maximAL schrieb:
MaSTaH schrieb:
Und genauso überflüssig wie dein Posting
meine fresse, ich geh ja schon
pff...Es sollte nicht böse gemeint sein. Aber welchen Sinn macht es eine von diesen langweiligen Programmieraufgaben zu präsentieren, die jeder Erstie über sich ergehen lassen musste?
-
Sgt. Nukem schrieb:
chr schrieb:
lol??
Wie der IEEE Standard floats speichert (Mantisse, Exponent, ggf. Vorzeichen) etc.Richterson schrieb:
Aber warum an eine große FH
He, das kleine ist doch gerade das colle an der FH im Vergleich zur Uni. Jeder Prof kennt dich und grüßt dich, ganz kleine Lerngruppen und massiv Gesprächsmöglichkeiten mit den Dozenten. Was will man mehr?
Das ist hier aber ja der Fall. Ist ja eben nicht in Köln.
Siehste den ganzen Käse hatte ich z.B. in der Ausbildung schon.
Boa irgendwie macht mir nur Mathe sorgen, der Rest sollte echt kein Problem seinIch meine das Scheitern wäre ja nicht so wild, nur irgendwie ist das doch scheisse wenn man erst umzieht, Wohnung sucht, "sich einlebt" und nach x Semestern stellst du fest -> du bist zu doof
*horrorvorstellung*
-
<ironie>Vielleicht wollte er zeigen, daß nur Uni-Studenten ADS Aufgaben machen. Das ist ja theoretischer Natur und wird deshalb nur von Uni-Studenten behandelt.</ironie>
Vielleicht sollten manche einfach mal ein paar Vorstellungsgespräche absolvieren oder einfach Stellenanzeigen lesen. Es kommt vorallem auf Berufserfahrung und andere Qualifikationen wie Sprachkenttnisse an.
Der Schnitt Deines Abschlusses ist natürlich auch wichtig. Aber den meisten AG ist es egal ob Du an einer Uni oder FH warst(ausnahmen best. die Regel, allerdings sind mir da mehr AG bekannt, welche FH Absolventen bevorzugen).
-
Studienberater schrieb:
<ironie>Vielleicht wollte er zeigen, daß nur Uni-Studenten ADS Aufgaben machen. Das ist ja theoretischer Natur und wird deshalb nur von Uni-Studenten behandelt.</ironie>
Vielleicht sollten manche einfach mal ein paar Vorstellungsgespräche absolvieren oder einfach Stellenanzeigen lesen. Es kommt vorallem auf Berufserfahrung und andere Qualifikationen wie Sprachkenttnisse an.
Der Schnitt Deines Abschlusses ist natürlich auch wichtig. Aber den meisten AG ist es egal ob Du an einer Uni oder FH warst(ausnahmen best. die Regel, allerdings sind mir da mehr AG bekannt, welche FH Absolventen bevorzugen).
Bla Bla Bla. Keiner zieht einem FH Absolventen einem Uni Absolventen vor. Das Niveau auf einer Uni ist deutlich höher als auf einer FH. Leute, die auf einer Uni nichts gebacken bekommen, na wohin gehen diese Personen? --> auf die FH.