<opengl> 2D nicht jedesmal neu zeichnen lassen

• Hallo
    wie mache ich das, das 2D-Elemente ( wie buttons, statusanzeigen usw. ) nicht jedesmal neu gezeichnet werden müssen ? welche techniken in opengl gibt es da ?
    in dx habe ich immer eine texture genommen und alle 2d elemente auf diese texture gerendert, so das man nur diese eine texture immer wieder neu zeichnen muss.
    gibt es andere methoden in ogl ?

• du könntest 2 viewports auf machen.

• Mod

das solltest du in oGL fast genauso lösen können.
    du müßtest den screen grabben und dann in eine textur setzen, würde ab oGL 1.0 laufen denk ich mir

rapso->greets();

• ja klar, aber gibts andere techniken ?

• Krass. Da wird deine Frage beantwortet und dann fragst du "gibt's andere Techniken?" ➡ banned 🤡 👍

• Optimizer schrieb:

Krass. Da wird deine Frage beantwortet und dann fragst du "gibt's andere Techniken?" ➡ banned 🤡 👍

Wir sind doch kein Kamasutra! 😃 👍

• vieleicht gitbs ja techniken die effektiver sind oder einfacher zu realisieren. hab seit 3 wochen opengl programmiert da kann ich ja noch nicht alles wissen. manche proggen hier sicher schon seit über 5 jahre oder so opengl, da müssen sie doch mehr erfahrung haben.
    vieleicht ist es ja auch die einzige technik, 2d elemente nicht jeden frame noch zeichnen zu müssen ( da 2d elemente sich nicht unbedingt jeden frame ändern ), ich weis es nicht. deswegen frag ich halt nach.

• Du könntest über den Stencil Buffer die entsprechenden Bereiche vom Rendering ausschliessen, nachdem diese einmal gezeichnet wurden.

(edit)
    Aber mal ehrlich, es tut doch keinem weh ob die Paar Buttons jedesmal neu gezeichnet werden. Es sei denn du hast da ne uralt Graka die bei jedem Poly an Selbstmord denkt. 😃

Anmelden zum Antworten