Microsoft Office oder StarOffice?

• Umfrage: Was findet ihr besser?

Auswahl Stimmen Prozent
    Microsoft Office (XP) 27 49.1%
    StarOffice (7) 28 50.9%

Welches findet ihr besser und warum?

(ich wollte die Umfrage ja im "Rund um den PC"-Subforum machen, aber da kann man komischerweise keine Umfragen starten und da ich unbedingt das Ergebnis sehen möchte, tu ichs hier...)

Ich hab für MS gevotet, weil ich damit einfach besser umgehen kann (bei StarOffice ist alles irgendwie anders). Der Diagramm-Assistent bei MO ist besser als bei SO, aber dafür kann SO einfacher PDF-Dateien erzeugen.

Mr. B

• Ich nutze OpenOffice und finde das auch am Besten. MS Office hat einen ganz gravierende Nachteil: Es läuft auf meinem Betriebssystem einfach nicht. 🙂 ...hab mal für StarOffice gevotet.

• Ich nutze eigentlich LaTex oder für schnelle Notizen reicht mir der Emacs. Aber OpenOffice wenn man schnell ein wenig Formatierung haben will, ist OpenOffice.Org unschlagbar. Läuft zum einen auf dem OS, das ich benutze und auf zahlreichen anderen und kostet mich keinen cent.

Da du aber nur StarOffice aufgenommen hast in die Liste, hab ich mal dafür gevotet.

• Ganz klar MS Office. Beste Rechtschreibkontrolle, sehr aufgeräumte, übersicht-
    liche Oberfläche. Und vor allem sehr intuitiv.

• Hallo

sehr aufgeräumte, übersicht-
    liche Oberfläche. Und vor allem sehr intuitiv.

Das ist ein absoluter Witz oder 😕 😕

MfG
    Klaus

• Ich denke du wirst doch mal SO oder OO drauf gehabt haben, oder? Dieses chaotische
    Klicki-Bunti mit Buttons um die ganze Arbeitsfläche herum - Nix für mich. Da
    hab ich lieber ein dezent-blaues MS Office. Die Arbeitsfläche zeigt nur das
    Relevanteste. Dann die überaus praktische Dokumenten-Wiederherstellungs-Funktion,
    die mir schon so einiges gerettet hat...

http://images.linspire.com/screenshots/ss_so72_big.jpg

http://www.oswego.org/staff/tcaswell/tutorials/excel/excel.gif

• MS Office hat einen ganz gravierende Nachteil: Es läuft auf meinem Betriebssystem einfach nicht.

Dann hast du anscheinend das falsche Betriebssystem ? *g*
    Vielleicht sollte man für so eine Umfrage Linuxer ausklammern, da sie ja keinen Vergleich haben ...

• OO

MSO hat einen gravierenden Nachteil: es ist verdammt teuer.

• OpenOffice, es gibt nichts besseres!!!!!

MfG CSS

• CSS schrieb:

OpenOffice, es gibt nichts besseres!!!!!

MfG CSS

Stimmt für Linuxer ... 🙄

• OpenOffice: kann alles was ich brauche, kostenlos, portabel

Für Spezialfälle (z.B. viele Formeln) vielleicht noch \LaTeX.

• Steven schrieb:

OpenOffice: kann alles was ich brauche, kostenlos, portabel

Du brauchst keine Rechtschreibprüfung? Ich schon 😞

• Djörgen schrieb:

Vielleicht sollte man für so eine Umfrage Linuxer ausklammern, da sie ja keinen Vergleich haben ...

Versteh ich nicht. Meinst du das so in der Art "Wenn mein Wunschergebnis nicht herauskommt, dann liegt das daran, dass die Leute mit anderer Meinung eigentlich nicht an der Umfrage teilnehmen sollten"?

Linuxnutzer machen in diesem Forum schätzungsweise 30% aller Forennutzer aus. Wenn für diese MS Office nicht benutzbar ist, dann ist das halt ein Nachteil von MS Office. ...und dann ist ein Konkurrenzprodukt, das diesen Nachteil nicht bietet eben besser.

• Ein Wörterbuch lässt sich doch nachinstallieren. *g* 😃

• @Gregor

Nö, ich meinte das so in der Art:

Da du anscheinend wegen unpassendem OS keine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du natürlich nur für ein dir bekanntes Office stimmen.

• Ich nutze wieder Ms-Office, weil OpenOffice nicht so gut mit dem doc-Format zurecht kam. Ausserdem ist die Oberfläche schöner designed 😃 .

• Dann formuliere ich es mal so:
    OpenOffice ist das beste "Office" das es je gab, egal für welche Plattform!

Kleine Anmerkung: Eines muss ich mir aber eingestehen, die Datenbankanwendung HSQLDB von OpenOffice kommt an System wie DataFlex, Paradox, dBASE, MS Access, Interbase SQL Server, Centura / Gupta SQLBase Server nicht ran! 😞

MfG CSS

• Hi

MS produkte haben auch ihre macken. Der ganze auto formating kruscht wer brauch den schon? der pfuscht doch immer dazwischen, daher ist der rotz abgeschaltet bis auf einige wenige ausnahmen die ich sinvoll finde aber die kommen so selten, das man sie auch wechlassen kann. Die Rechtschreibe kontrolle ist auch recht lustig bei MS. Schaltet sich bei mir hin und wieder auf Englisch um wenn zu viele englische begriffe drinn sind. ( und wie krigt man das wieder rückgängig ). und alle deutschen wörter kennt MS auch nicht.

ich muss es leider verwenden in der firma. daheim hab ichs nicht. müse ma ja 800 stutz dafür zahlen. da ist das preis leistungsverhältnis von OO eindeutig besser.
    auserdem gibts noch nen kostenlosen PDF export dazu.

gruss

• Djörgen schrieb:

Da du anscheinend wegen unpassendem OS keine Vergleichsmöglichkeit hast, kannst du natürlich nur für ein dir bekanntes Office stimmen.

Abgesehen davon, dass ich Office XP natürlich von früher kenne, als ich noch ein WinXP hatte, denke ich schon, dass ich einen Vergleich habe:

MS-Office XP -> funktioniert nicht -> hat somit 0 Funktionalität -> 0 Punkte
    StarOffice bzw. OpenOffice -> funktioniert -> mehr als 0 Punkte

=> StarOffice bzw. OpenOffice ist besser.

• Ich nutze OpenOffice und \LaTeX. mehr brauche ich nicht. Da StarOffice AFAIK die komerzielle Version von OpenOffice ist, werd ich mal dafür voten.

• Bei mir siehts aber so aus:

MS-Office XP -> funktioniert -> mehr Punkte
    StarOffice bzw. OpenOffice -> funktioniert -> weniger Punkte

Wie kann man sich so an sein OS nageln ?
    Das hat nichts mit der Leistung der Software ansich zu tun ?

Anmelden zum Antworten