Adobe Photoshop, Paint Shop Pro oder Gimp?

• Ich habe zwar Photoshop Elements 2 SE (war beim PC bei der Software dabei), arbeite aba nicht sehr professionell damit, ich wollte mir Gimp angucken, weil ich mehrere meiner Hintergrundbilder von www.misanthropia.net hab, welche alle mit Gimp bearbeitet wurden...

• Nur Originale Benutzer schrieb:

Ich vermute mal, das von diesen 12 Leuten die bisher für Photoshop gestimmt haben ein sehr großer Teil aus Raubkopierern besteht

Eine abgespeckte Version lag früher mal recht häufig Scannern bei...

• Ja, natürlich kriegt man auch irgendwo ne billige Uraltversion von Photoshop her,
    aber das löst das Problem nicht, Tatsache ist doch das viele Raubkopierer immer das neueste haben wollen und sich mit einer alten Photoshop Version welche dem Scanner beiliegt gar nicht zufrieden geben würden.

• bei der arbeit gimp
    privat photoshop (nat. original)

im direkten vergleich hab ich die erfahrung gemacht dass gimp unter windows deutlich instabiler is
    aber als programmierer brauch ich das eh nur für fehlerscreenshots, bebilderte dokus und konvertierungen

• Sovok schrieb:

aber als programmierer brauch ich das eh nur für fehlerscreenshots, bebilderte dokus und konvertierungen

jo, ich auch. Aber selbst da bin ich bei gimp erstmal schon überfordert wenn ich zB. mal einen roten Kreis zeichnen will *g*

• DrGreenthumb schrieb:

Sovok schrieb:

jo, ich auch. Aber selbst da bin ich bei gimp erstmal schon überfordert wenn ich zB. mal einen roten Kreis zeichnen will *g*

übungssache bzw. in foren/newsgroups fragen

• Sigelbacher schrieb:

Ja, natürlich kriegt man auch irgendwo ne billige Uraltversion von Photoshop her,
    aber das löst das Problem nicht, Tatsache ist doch das viele Raubkopierer immer das neueste haben wollen und sich mit einer alten Photoshop Version welche dem Scanner beiliegt gar nicht zufrieden geben würden.

ich kam mit der beim scanner beiliegenden 5.0 version besser klar, als mit der aktuell im handel erhältlichen version, ich brauch das garnicht zu kopieren, ich bin voll zufrieden 🙂

• Sovok schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

Sovok schrieb:

Das ist es ja: Wegen so einem simplen Scheiß will ich nicht erst in eine NG posten müssen. Mein Favorit: PSP

• Mod

Sovok schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

Sovok schrieb:

Das ist es ja: Wegen so einem simplen Scheiß will ich nicht erst in eine NG posten müssen.

🕶

• Man muss halt wissen, dass es die Funktion "Auswahl nachziehen" gibt und man vorher einen Kreis auswählen muss. Ok, es ist schon etwas umständlich, dafür hat man auch ziemlich viele Möglichkeiten, wie man den Kreis genau malen will... 🙂
    Na ja, der Ansatz der Bedienung von GIMP ist halt ein anderer als z.B. der von Paint. :p

• mit den raubkopien - hab mittlerweile die 6.0 billig ersteigert (reicht vollkommen hab die 7er und die cs gehn njo,...) davor hatte ich eine, die bei unsrem scanner dabei war....

• Das die Leute auch immer gleich an was illegales denken müssen.... Echt nervig...

Naja.. ich finde Photoshop viel zu umständlich, wenn ich mal ein paar kleinigkeiten machn will...
    Deshalb bleib ich bei PSP 😎

• otze schrieb:

ich kam mit der beim scanner beiliegenden 5.0 version besser klar, als mit der aktuell im handel erhältlichen version, ich brauch das garnicht zu kopieren, ich bin voll zufrieden 🙂

Abgesehen von dem Slice-Werkzeug fällt mir an den neueren Versionen auch nur die längere Ladezeit auf 😉

• Vernochan.faul schrieb:

Das die Leute auch immer gleich an was illegales denken müssen.... Echt nervig...

Schlimm auch, dass die Leute immer denken, dass es illegal wäre... 😉

• Vernochan.faul schrieb:

Das die Leute auch immer gleich an was illegales denken müssen.... Echt nervig...

Naja, er hat ja nicht unrecht; überleg Dir mal wieviele Fragen in irgendwelchen Foren es zB zu Photoshop und 3DS Max gibt und schau Dir die Verkaufszahlen dieser Produkte an; dass nur ein vergleichsweise geringer Anteil der Leute, die Fragen zu den zitierten Produkten stellt, diese auch besitzen kann ist dann ganz klar.

Ich benütze natürlich das GIMP und finde es ehrlich gesagt (zumindest seit 2.0) mittlerweile auch ziemlich einfach zu bedienen. Dass es nicht gut zu anderen Windows-Programmen passt, leuchtet mir zwar ein, aber sobald man mal durchschaut hat, dass man fast alles mit der rechten Maustaste macht/ machen kann, ist es doch ziemlich einfach...

• DrGreenthumb schrieb:

Sovok schrieb:

1. Kreisförmiges Auswahltool wählen.
    2. Umschalttaste drücken und mit der Maus den Bereich wählen.
    3. Farbe wählen
    4. Pinseldicke wählen.
    5. Rechtsklick->Bearbeiten->Nachfahren - und schon ast du einen Kreis.

Falls es ein voller Kreis sein soll,
    einfach nach Punkt 3 Auswahl mit Farbe füllen.

• Ah, danke für den Tip.

War aber nur so ein Beispiel, mittlerweile hatte ich auch einen Weg gefunden. Allerdings nicht so elegant. Nämlich: Kreis-Auswahl -> Select/Border -> Mit Farbe füllen.

• Seit 4 Jahren Photoshop, und das nicht zu wenig 😉

Anmelden zum Antworten