DirectSound
-
Hallo,
in der Onlinehilfe zu DirectX:
Object->CreateSoundBuffer(lpDSound, &soundBuffDesc, &lpDSPrim, NULL);
object
Resolves to a DirectSound8 object.Wie erstelle ich ein DirectSound object?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
CreateDirectSound8();
Newbie DSound Tutorial:
http://www.games-net.de/files/wettbewerb_2004_audio_programmierung.zip
-
Vielen Dank für die Hilfe
-
Da ich zur Zeit nur mit dem C++ Builder arbeite, wie realisiere ich folgendes
mit dem Builder?Ermittlung der vorhanden Soundausgabegeräte
Um mithilfe von DirectSound festzustellen welche Soundausgabegeräte - besser gesagt
welche nutzbaren Soundausgabetreiber - vorhanden sind, ist es erforderlich folgende
Callback Funktion zu definieren:BOOL CALLBACK DSEnumCallback( LPGUID lpGuid, LPCSTR lpcstrDescription, LPCSTR lpcstrModule, LPVOID lpContext );
Der Name der Funktion ist beliebig - der Rest der Funktion muss identisch bleiben.
Die Funktion DirectSoundEnumerate ermittelt die installierten DirectSound Treiber.HRESULT WINAPI DirectSoundEnumerate(LPDSENUMCALLBACK lpDSEnumCallback, LPVOID lpContext );
Jetzt kann man auch erkennen wozu man die vorher definierte Callback Funktion
benötigt - Die Adresse dieser Funktion wird hier übergeben. Die Callback Funktion wird
für jeden vorhanden DirectSound Treiber aufgerufen, außer die Callback-Funktion gibt
den Wert false zurück - dadurch wird das weitere aufrufen der Callback-Funktion
verhindert. Der Code in der Callback-Funktion ist auch beliebig - was man damit anstellt
ist Sache des Programmierers - z. B. könnte man immer den Wert true zurückgeben um
alle DirectSound Treiber zu ermitteln, die vorhanden sind oder vorzeitig durch
Rückgabe des Wertes false eine weitere Ermittlung der vorhanden
Soundausgabegeräte abbrechen, wenn man bereits ein geeignetes
Soundausgabegerät gefunden hat.
-
> Da ich zur Zeit nur mit dem C++ Builder arbeite, wie realisiere ich folgendes
mit dem Builder?willst du wissen wie man das mithilfe von Resourcen macht oder liegt das Problem wo anders?
Falls Problem bei Resourcen:
hab noch keine Erfahrungen mit dem Builder gemacht - du könntest MinGW Developer Studio benutzen - das ist ähnlich wie MsVC 6.0, mit dem ich damals die Programme erstellt habe - MinGW ist kostenlosoder: Frag halt einfach im Builder Forum nach wie man Daten auf Steuerelemente ausgibt oder such entsprechende Tutorials/Bücher
-
Vertexwahn schrieb:
CreateDirectSound8();
Newbie DSound Tutorial:
http://www.games-net.de/files/wettbewerb_2004_audio_programmierung.zipIm Header dsound.h gibt es keinen CreateDirectSound8() Prototypen, sondern nur
CreateDirectSound();
-
es muss natürlich DirectSoundCreate8 heißen