Gründung eines deutschen C/C++ Magazins...

• Die Idee ist klasse 🙂

Aber was Marc++us sagt, ist leider üble realität 😞

Leider ... 😞

• Sicherlich haben hier viele Recht, mit dem Aufwand, Finanzen usw. Ich kenne den ehem. AmigaFever-Magazin Herausgeber, der es wirklich geschafft hatte, ein Printmagazin aufzuziehen und es in den Handel zu bringen. Komplett eigener Verlag! Es ist aber schief gegangen, heute arbeitet er als angestellter Programmierer.

So, das C++-Magazin wäre aber kein Amiga-Magazin, sprich die potentielle Kundschaft wäre generell größer. Ich will aber sagen, das es machbar ist, mit einem Magazin in den Handel zu kommen. Wichtig: eine Verlagsgründung. Und dies ist ja "nur" Formal. Ich weiß nicht, warum einige lachten, weil ich sagete, man kann auch einen Verlag gründen. Stellen sich die anderen hier einen Bürokomplex mit ner 1000-Mann-Redaktion und einer Halle mit Druckmaschinen vor? 😮 Das ganze kann auch zu Hause stattfinden, und gedruckt und gehefftet wird das Magazin bei einer Druckerei.

Marcus hat auf jeden Fall Recht, das es Geld und Zeit kostet. Vorallem muß man sich auch um Anzeigenkunden kümmern. Wobei sicherlich Microsoft und andere Tools-Hersteller potentielle Anzeigenkunden wären.

Richtig ist auch, das hier die wenigsten Profis Zeit hätten, erst Recht nicht das ganze kostenlos zu machen.

Noch ein Gedanke, der mir bei original Posting sofort aufkam: Carsten sucht einen Job. Ich kann mich sehr gut in seine Lage reinversetzen, das er etwas machen will. Und ein C++-Magazin scheint eine GEschäftsidee von ihm zu sein. Vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst. 🙂

• *utopisch*

Wer kassiert? :xmas1:

• Artchi schrieb:

Noch ein Gedanke, der mir bei original Posting sofort aufkam: Carsten sucht einen Job. Ich kann mich sehr gut in seine Lage reinversetzen, das er etwas machen will. Und ein C++-Magazin scheint eine GEschäftsidee von ihm zu sein. Vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst

Hehe, ja, das ist mir jetzt auch aufgefallen, allerdings bin ich zu sehr Realist als dass ich davon ausgehen würde, damit reich zu werden. Ich glaube ja noch nichtmal, dass man in absehbarer Zeit davon auch nur ansatzweise leben könnte. Das ist aber auch nicht mein persönliches Ziel (Geld verdienen ist schon ok, aber nicht mit sowas 🙂 ). Meine Ziel ist es, etwas derartiges auf die Beine zu stellen, und zwar primär und Wissen zu vermitteln, allerdings darf es natürlich auch kein Minusgeschäft sein.

Die ganzen Punkte hier sind in der Tat schon wichtig und richtig, daher würde ich auch (erstmal) ein Online-Magazin vorschlagen. Es ist der beste Weg, sich potentielle Kunden zu sicher und überhaupt mal seine Fühler in diesem Bereich auszustrecken.

Motivierend find ich auch die Tatsache, dass Leute von hier mitmachen würden. Wenn das größte deutschsprachige C++ Forum beteiligt ist, fängt man imho zumindest nicht bei Null an, sondern hat schon kompetente und zahlreiche Leute im Rücken. 🙂

Marc++us schrieb:

Außerdem muß man der Sache offen ins Auge blicken: wenn jemand einen Beitrag schreibt, opfert er Zeit. Zeit ist bekanntlich Geld, d.h. wenn jemand alle 4 Wochen 4 Seiten schreibt, muß er dafür entlohnt werden, folglich muß die finanzielle Basis gesichert sein.

Das ist natürlich richtig, aber jemand der seine Zeit mit der Programmierung von Open-Source Klamotten "opfert", verdient auch kein Geld. Klar, man muss sich über solche Dinge im Vorfeld einig sein, aber ich denke dass es auch sehr viele Leute gibt, die wirklich aus Spaß an der Freude Artikel beisteueren würden.

kingruedi schrieb:

Dann kommt noch viel viel mehr Arbeit und das wollt ihr ohne Erfahrung in dem Bereich selbst bewältigen? Dann regt euch bitte auch nicht mehr über Leute auf, die einen Doom3 ähnlichen EgoShooter bauen wollen.

Nunja, dass das nicht einfach wird ist klar, aber der Vergleich hinkt schon etwas. Wenn hier Fragen nach "Egoshootern in 3 Tagen" gestellt werden, kommt das oft von Leuten, die noch nie eine Zeile programmiert haben. Übertragen hieße das, dass wir erstmal das Lesen & Schreiben lernen müssten, aber dem ist ja nicht so. Und was beispielsweise das Marketing und Layout betrifft, gibt es hier bestimmt Leute, die Erfahrungen in dem Bereich haben. Es soll ja schon Leute gegeben haben, die habens echt geschafft Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. 😮

• Vorschlag:

Ein Onlinemagazin z.B. als Office oder PDF Datei per Email an alle Interessenten senden. Wegen dem Zeitaufwand bzw. Geld kann man ja ein Konto einrichten und jeder User, der das Magazin haben will zahlt z.B. 50 Cent ein und bekommt ein Magazin im Dateiformat. Diese Kohle kann man ja dem Forum bzw. dem Autor zugute kommen lassen. Somit wäre der Zeitaufwand und villeicht die Kosten des Forums gedeckt....

Gruß Ivo

• Wie kann man sich so ein Onlinemagazin vorstellen? Sowas wie Golem.de?

An sich ist es schon eine interessante Idee mit dem (Online)Magazin.

• also ich denke nich, dass es unrealistisch ist so ein (online)magazin auf
    die beine zu stellen.
    ihr duerft natuerlich nicht als ziel haben: "unserere erste ausgabe
    wird uns zum marktfuerher machen.".
    sowas muss wachsen. man faengt klein an, und wenn es den leuten gefaellt
    wird das ganze umfangreicher.

• CarstenJ schrieb:

MaSTaH schrieb:

Nicht persönlich nehmen, aber den Verlag möchte ich sehen, der das mitmacht...

Definiere "das". Ein C/C++-Magazin in Deutsch? Du wärst auch ein optimaler Vertreter für die Skepsis und die mangelnde Risikobereitschaft in unserem Lande.

Ehrlich? Das kannst du sagen, bloß weil ich nicht jedem Projekt Erfolg verspreche? Skeptisch und nur eingeschränkt sind die Verleger, und ohne die auf deiner Seite kannst du das Projekt knicken. Erfolgsversprechender wäre es das ganze als Onlinemagazin auf die Beine zu stellen, allerdings verdient man mit Werbe-Einnahmen auf Homepages nur dann Geld, wenn man entsprechende Besucherzahlen hat, das dürfte sich aber im deutschen Sprachraum extrem in Grenzen halten. :xmas1:

• Warum das ganze auf C++ einschränken???? Das schränkt doch nur die Kundschaft ein. Ich wäre dafür auch noch C, Java, embedded-Basteleien mit Mikrocontrollern, Elektronik, html, php, etc pp. mit darin aufzunehmen. Ich jedenfalls interessiere mich für alles 😃 Und so hätte man mehr Leute angesprochen, die sich die Zeitung dann vielleicht auch kaufen, wenn sie nur 1/2 des Inhalts interessiert.

C++ bin ich nciht gut genug, aber Elektronik könnte ich was beitragen 🙂

• Matador schrieb:

Warum das ganze auf C++ einschränken???? Das schränkt doch nur die Kundschaft ein. Ich wäre dafür auch noch C, Java, embedded-Basteleien mit Mikrocontrollern, Elektronik, html, php, etc pp. mit darin aufzunehmen.

Ja, das wird sicher genauso ein Knüller wie die unzähligen Internet-Foren, die mindestens 30 Unterforum mit jeweils einem Begrüßungseintrag des Admins gefüllt sind...

Ne, wenn dann schon speziell. Ich kauf mir doch kein Heft von dem mich nur 2 von 10 Themen interessieren.

• Er meinte das doch auch bestimmt beim Online-Magazin. Ansonsten wäre es wirklich scheisse so ein Mischmasch.

• Währ ihr den bereit am Anfang Opfer zu bringen. Sprich Beiträge zu schreiben ohne Geld? Ich könnte mir vorstellen sowas auch zum Teil zu finanzieren.

• CarstenJ schrieb:

kingruedi schrieb:

Dann kommt noch viel viel mehr Arbeit und das wollt ihr ohne Erfahrung in dem Bereich selbst bewältigen? Dann regt euch bitte auch nicht mehr über Leute auf, die einen Doom3 ähnlichen EgoShooter bauen wollen.

Nunja, dass das nicht einfach wird ist klar, aber der Vergleich hinkt schon etwas. Wenn hier Fragen nach "Egoshootern in 3 Tagen" gestellt werden, kommt das oft von Leuten, die noch nie eine Zeile programmiert haben.

Das ist leider nicht wahr, ich kenne Leute die vom Programmiren her schon etwas drauf haben (Profi sicher nicht aber dennoch sicher keine blutigen Anfänger sind) aber denoch auf solche Ideen kommen. Es ist dann zwar nicht "Doom in 3 Tagen" sondern in 3 Jahren aber auf die Idee, dass sie unterwegs die Lust an dem Projekt verlieren würden kommen viele nicht.

Bevor du anfängst solltest du dir im klaren sein, dass es viel Arbeit ist und höchst wahrscheinlich nicht viel für dich dabei rauskommen wird. Geld kannst du knicken und Ruhm wird es auch nicht viel außerhalb dieses Forums geben. Wobei man bedenken muss, dass man Ruhm nicht essen kann und deshalb nur indirekt überhaupt Wert hat.

• Würde, wenn Interresse besteht an der Grafik mithelfen .... sprich maybe beim layouten der Page helfen/mitgestalten, oder bilder für artikel zu erstellen usw...

njo, cih glaube, dass man das auf jedenfall zu erst, wenn das als onlinemag. on gehen soll, erstmal alles for free machn sollte/muss(?)... und njo trotzdem würden kosten aufkommen - server, traffic usw... (auch domain usw... edit - gabs da nicht gestern noch ein topic mit verkaufe domain c-pp.de ? ;))

• Sgt. Nukem schrieb:

Darf ich Leserbrief-Onkel sein?!?! :xmas1: 😋 👍

Wenn es Leser gibt...
    e
    Das projekt ist zum Scheitern verurteilt, gleich wie Hacker-News (hat das jemand gekannt? Sind nach der 3 Auflage pleite gegangen. Guter Inahlt aber nur 30 Seiten und keine Werbung. hat 3€ gekostet.)

MfG CSS

• Hallo,

MaSTaH schrieb:

Ehrlich? Das kannst du sagen, bloß weil ich nicht jedem Projekt Erfolg verspreche? Skeptisch und nur eingeschränkt sind die Verleger, und ohne die auf deiner Seite kannst du das Projekt knicken. Erfolgsversprechender wäre es das ganze als Onlinemagazin auf die Beine zu stellen, allerdings verdient man mit Werbe-Einnahmen auf Homepages nur dann Geld, wenn man entsprechende Besucherzahlen hat, das dürfte sich aber im deutschen Sprachraum extrem in Grenzen halten. Nikosmiley

Skepsis ist nicht unbedingt was Schlechtes, nur fand ich deinen Kommentar nicht wirklich hilfreich, sondern einfach nur in den Raum geworfen ohne wahrscheinlich groß drüber nachzudenken.

Das Forum ist doch auch sehr gut besucht, und wie oft lese ich hier, dass nach deutschen Tutorials, Dokumentationen und Tipps & Tricks gesucht wird. Den ein oder anderen wirds mit Sicherheit interessieren und wenn das Konzept in sich schlüssig ist und gut umgesetzt wird, bin ich zuversichtlich....

Jester schrieb:

Ja, das wird sicher genauso ein Knüller wie die unzähligen Internet-Foren, die mindestens 30 Unterforum mit jeweils einem Begrüßungseintrag des Admins gefüllt sind...

Seh ich auch so. Vor 8 Jahren hätte man das machen können, da gabs solche Foren ja fast gar nicht, aber heute, wo jeder ein Forum aufmacht der PhpBB installieren kann, muss man sich schon speziell auf ein Thema konzentrieren. Das Gleiche gilt natürlich für Webseiten jeglicher Art, deswegen würde ich das speziell für C/C++ machen, wobei selbst das ja eigentlich schon 2 verschiedene Themegebiete sind.

ben04 (faul) schrieb:

Es ist dann zwar nicht "Doom in 3 Tagen" sondern in 3 Jahren aber auf die Idee, dass sie unterwegs die Lust an dem Projekt verlieren würden kommen viele nicht.

Mir ist durchaus bewusst, dass es viel Arbeit sein wird. Aber genau das macht auch denn Reiz aus. Ein Artikel beizusteuern kann man auch durchaus schon als "Projekt" ansehen, was Motivation pur sein sollte. 😉

Ranus.net schrieb:

Würde, wenn Interresse besteht an der Grafik mithelfen .... sprich maybe beim layouten der Page helfen/mitgestalten, oder bilder für artikel zu erstellen usw...

njo, cih glaube, dass man das auf jedenfall zu erst, wenn das als onlinemag. on gehen soll, erstmal alles for free machn sollte/muss(?)... und njo trotzdem würden kosten aufkommen - server, traffic usw... (auch domain usw... edit - gabs da nicht gestern noch ein topic mit verkaufe domain c-pp.de ? ;))

Jo, mit Sicherheit ein nettes Angebot, mehrere Ideen sind ja nie verkehrt. Dass das alles (Onlinemagazin) natürlich erstmal kostenlos sein wird, versteht sich ja von selbst.

CSS schrieb:

Das projekt ist zum Scheitern verurteilt, gleich wie Hacker-News

Jo, dann haben die irgendwas falsch gemacht.

• Wieso sollte ich ein C/C++ - Magazin kaufen, wenn es im Internet C++ - Tutorials und Webseiten die dieses Thema behandeln in Hülle und Fülle gibt. Außerdem gibt es dieses Forum hier.

MfG CSS

• Hallo,

vielleicht weil es nicht schaden kann, ab und zu mal nicht auf den Monitor zu starren? Außerdem gibts Menschen, die zeitweise außer Haus sind und in der S-Bahn was zu lesen haben möchten?!

• Würde Magazin auch sofort kaufen bzw abbonieren oder sonstwas, wenn eine Ausgabe nicht über 5 - 7€ kosten und auch was drin ist

Gruß eXitus :xmas1:

• Also mich würde ein solches Projekt auf jeden Fall interessieren, nicht nur als Leser sondern auch als Autor. Es wäre vermessen mich als C++-Profi zu bezeichnen, aber ich habe schon einige Jahre Erfahrung und würde auf jeden Fall gerne bei einem eventuellem Projekt helfen.
    Aus der Sicht eines Lesers würde ich mir ein C++-Magazin auf jeden Fall kaufen, wenn es nicht teurer als 4 oder 5 € ist. Denn das wär mir persönlich einfach zu teuer - dann würde ich mir doch lieber "mühsam" die Informationen und Neuigkeiten im Internet raussuchen. Natürlich muss Geld für sowas reinkommen, aber dann sehe ich als Leser lieber ein paar Seiten Werbung mehr als bis zu 10€ für ein "einfaches" Magazin, evtl. mit sinnloser CD, auf den Tisch zu legen..
    Wenn man ein solches Magazin zuerst als Online-Magazin starten würde könnte man zusätzliche Quellcodes oder Bibliotheken und Programme auch auf der Webseite veröffentlichen. Nur sollte das Magazin stets genug Code und Informationen enthalten um auch weitestgehend ohne Internet auf Basis des gedruckten Magazins etwas damit anstellen zu können.

Also um es kurz zu machen, sollte jemand die Verantwortung und Mühe auf sich nehmen einen Projektversuch "Dt. C++-Magazin" zu starten, so würde ich meine Hilfe als C++-Programmierer (-Author) und/oder Webprogrammierer (für die Webseite) zur Verfügung stellen. Natürlich kostenlos, meine Motiv ist nicht Geld. Ein Verdienst wäre eher ein netter Nebeneffekt. Wenn das Magazin jemals erscheinen sollte und zudem auch noch erfolgreich würde so wäre das >Arbeiten< als Autor eines Magazins einfach nahezu traumhaft - aber ich glaube daran sollte (zumindest noch nicht) keiner denken. 🤡

PRO C++-Magazin! 🙂

Anmelden zum Antworten