Komme nicht weiter



  • versuch ma
    #include <iostream>



  • hab ich auch schon...da kommen 11 fehler.mir unbegreiflich woher er die griegt.Das is die fehlerliste wenn man es damit macht:
    In file included from C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream:6,
    from c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:1:
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h: In function int main()': C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:6:cout' undeclared (first use this function)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: (Each undeclared identifier is reported only once
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: for each function it appears in.)
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:6: endl' undeclared (first use this function) C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:7: parse error before;'
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h:9: parse error before ;' c:\\dokume~1\\llkay\\desktop\\untitl~1.cpp: In functionint main()':
    c:\dokume1\llkay\desktop\untitl1.cpp:5: redefinition of int main()' C:\\DEV-C_~1\\Include\\G__~1\\iostream.h:5:int main()' previously defined here

    😞



  • kann echt nich sein!

    schon mal als probe probiert die using direktive wegzulassen?
    also std::cout und std::endl?
    wenn das alles nich klappt, dann neu installieren!



  • Hallo,
    scheint mir ein Prob mit dem Compiler zu sein. Ich verschiebe dich mal nach Andere Compiler.



  • also es klappt alles nicht.Aber beispielsweise sowas wie :
    void main()
    {
    };
    was ja gar nix macht das kompiliert er



  • is das ; hinter der } nich sinnlos?
    macht doch eine leere anweisung oder sowas?!

    also ich denke neu installieren!



  • ja hast recht das kann man au weglassen...
    neuinstalled hab ich ihn auch schon mehrmals ohne erfolg



  • Hi,

    koenntest Du mal bitte die ersten 10 Zeilen der Datei
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h
    schicken?



  • erst wenn folgendes programm nicht vernünftig kompiliert, solltest du vielleicht mal deinen compiler neu installiern:

    #include <iostream>
    
    int main() {
        std::cout << "Meldung" << std::endl;
        return 0;
    }
    


  • Manche Compiler bestehen darauf, dass C++-Programme die Endung *.cpp oder *.cc haben. Könnte es daran liegen? Ansonsten wird es nämlich als C-Programm erkannt und dann hat er Grund zu meckern.



  • Aus dieser Fehlermeldung:

    C:\DEV-C_~1\Include\G__~1\iostream.h:5: `int main()' previously defined here
    

    wuerde ich mal schliessen, dass jemand iostream.h ueberschieben hat, denn auf welchem System wird main in iostream.h definiert? - Aber vielleicht auch nur ne bloede fehlermeldung...



  • Also, ich würde auch darauf tippen, daß dein Compiler aus
    irgendeinem Grund versucht deine C++-Sourcen als C zu kompilieren.
    (Ist mir selber schon so oft passiert 😉 )
    Das kann daran liegen, daß du ihn falsch aufrufst, oder daran,
    daß deine Files die falsche Extension ( .c statt .cpp ) haben...



  • also das progi hier:
    #include <iostream>

    int main() {
    std::cout << "Meldung" << std::endl;
    return 0;
    }
    läuft auch nicht egal ob ich es *.c , *.cc oder *.cpp nenne. es findet immer was ...auch bei den andern programmen ist das so.
    Ich habe auch schon öfters versucht <iostream.h> in z.b. <iostream> zu ändern aber funktioniert alles nichts...was nur komisch ist ist das er am anfang ein programm richtig gemacht hat. 😕
    Soll ich vieleicht n andern compiler nehmen? wenn ja welchen und woher.



  • bei GC++ hatte ich auch mal und hab nach stundenlangem lesen herausgegfunden das ich was in die make datei dazuschreiben muss...... das dumme ist ich weiss nichtmehr was 😞



  • un nu....es geht nämlich imer noch nich..hab schon alles geprobt.



  • Also nochmal:
    Wenn man sich die Fehlermeldungen anschaut, dann ist was mit Deinem Header nicht i.O. schick doch mal die ersten 10 Zeilen der datei iostream.h.

    Der Dev-C++ ist doch GCC Basiert, oder nicht? Und ich kenne kaum einen Header vom GCC, wo nicht die ersten 50 Zeilen Kommentare mit GPL Hinweisen waeren. Die Fehlermeldungen von Dir beschweren sich aber, dass in Zeilen 5 von iostream.h ein main definiert wuerde.

    Also, schick mal die iostream.h und ich geb Ruh, wenn die iO is.



  • ich weis nich was ich da schickn soll...ich weis noch nichma genau was diese iostream eigentlich sind



  • iostream.h ist eine Datei. Auf Deinem Rechner findest Du sie unter
    C:\DEV-C_1\Include\G__1\iostream.h. Wenn Du die ersten paar Zeilenb davon schicken koenntest, koennte man mal sehen, ob sie den inhalt hat, den sie haben sollte.



  • hm muss das eine .h datei sein? das ist sie nämlich nichtt. das ist so eine datei bei der man das proramma auswählen muss mit dem man sie ´öffnen will.
    ich hab sie mit dem editor geöffnet und dann steht das drin

    *- C++ -*- forwarding header.
    // This file is part of the GNU ANSI C++ Library.

    #ifndef __IOSTREAM__
    #define __IOSTREAM__
    #include <iostream.h>
    #endif



  • Hi,

    ja, es muss eine .h Datei sein!


Anmelden zum Antworten