Speicherverbrauch bei ungewöhnlicher Heightmap

• Mod

[quote="life"]

rapso schrieb:

bei verfahren die das byte der heightmap pro vertex mappen. (z.b. displacementmapping mit VS3.0)

wenn ein byte der heightmap ein vertex darstellt, ist es logisch, dass es nachher 1 byte pro vertex ist :unknownicon: [quote]
    genau so logisch wie 4bit/2byte/4byte/16byte/24byte/32byte/... pro vertex, je nach implementation

ist genauso abwegig wie jetzt einzubringen "hey, moment, es gibt doch millionen algorithmen die von 0.02bit/vertex bis 1kbyte/vertex es bringen können."

ich find das nicht so abwegig. Zumal 1kbyte/vertex auch schon deutlich worse(r) als dein worstcase 1 byte/vertex ist 😛
    Unsinnig finde ich es eher, den speicherverbrauch relativ zu der Anzahl der vertices zu messsen. 1 Byte pro heightmapentry ist sehr viel logischer und richtiger als zu behaupten 1 byte pro vertex (da das vom algo abhängt)..

es ist nur unsinnig, falls man noch LODs einbezieht, ansonsten hat man 1pixel/vertex und in dem falle ist es äquivalent von verticen und pixeln zu sprechen. aber es wäre unsinnig noch LODs einzubeziehen, da dann auch noch fragen der qualität usw verglichen werden müßten und dann würde man noch schnell auf das abwegen der performance/qualität/speicherverbrauch kommen.

eigentlich gings hier nur um die heightmap bis du mit deinen vertices angefangen hast >_<

es ging um vertices als er fragte "Kann mir jemand mal Zahlen seiner Implementation...", da ich nicht meinen alten voxelrenderer rauskramen wollte um nachzusehen, daher nahm ich übliche implementationen die auf vertices setzen.

rapso->greets();

• es ging um vertices als er fragte "Kann mir jemand mal Zahlen seiner Implementation...", da ich nicht meinen alten voxelrenderer rauskramen wollte um nachzusehen, daher nahm ich übliche implementationen die auf vertices setzen.

Implementation, nicht darstellung.. Er hat nichteinmal geschrieben, dass er die heightmap darstellen will. Es ging nur um die Speicherung der Daten der Heightmap ("habt ihr schon mal gemessen, wie viel Speicher eine kleine Heightmap (256*256) verbraucht?")..

• Mod

life schrieb:

es ging um vertices als er fragte "Kann mir jemand mal Zahlen seiner Implementation...", da ich nicht meinen alten voxelrenderer rauskramen wollte um nachzusehen, daher nahm ich übliche implementationen die auf vertices setzen.

Implementation, nicht darstellung.. Er hat nichteinmal geschrieben, dass er die heightmap darstellen will. Es ging nur um die Speicherung der Daten der Heightmap ("habt ihr schon mal gemessen, wie viel Speicher eine kleine Heightmap (256*256) verbraucht?")..

wo steht dass meine implementation die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

rapso->greets();

• rapso schrieb:

wo steht dass meine implementation [der heightmap] die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

hab ich nicht geschrieben. Aber es ging um den Speicherverbrauch der Implementation der Heightmap und nicht um die Darstellung der Heightmap --> Es ist unsinning den Speicherverbrauch relativ zu der vertex anzahl zu beschreiben, da die darstellung für die eigentliche frage (wieviel speicher verbraucht die heightmap?) völlig irrelavent ist.

• Mod

life schrieb:

rapso schrieb:

wo steht dass meine implementation [der heightmap] die ich für die darstellung nutze nicht erwünscht ist?

hab ich nicht geschrieben. Aber es ging um den Speicherverbrauch der Implementation der Heightmap und nicht um die Darstellung der Heightmap --> Es ist unsinning den Speicherverbrauch relativ zu der vertex anzahl zu beschreiben, da die darstellung für die eigentliche frage (wieviel speicher verbraucht die heightmap?) völlig irrelavent ist.

LODs sind irrelevant, weil man dann noch qualitätsvergleiche anstellen müßte, also _muss_ man einen Fall annehmen, der immer gehen sollte (mit jeder implementierung), und zwar dass das ganze terrain mit 1vertex/1pixel dargestellt wird und für diesen fall sollte man den speicherverbrauch angeben der wegen verschiedener implementierungen trotzdem variieren kann.
    ansonsten kann ich mit LODs sicherlich jedes terrain auf 1byte speicherverbrauch bekommen und die frage der qualität wäre nun das, was man meiner meinung nach raushalten sollte aus einem gespräch über den speicherverbrauch, weil es dann sehr in subjektivität abgleitet.

rapso->greets();

• Ohh, mal was Neues hier... 😎

Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)

• ER IST WIEDER DA 👍

• rapso schrieb:

life schrieb:

rapso schrieb:

LODs sind irrelevant, weil man dann noch qualitätsvergleiche anstellen müßte, also _muss_ man einen Fall annehmen, der immer gehen sollte (mit jeder implementierung), und zwar dass das ganze terrain mit 1vertex/1pixel dargestellt wird und für diesen fall sollte man den speicherverbrauch angeben der wegen verschiedener implementierungen trotzdem variieren kann.
    ansonsten kann ich mit LODs sicherlich jedes terrain auf 1byte speicherverbrauch bekommen und die frage der qualität wäre nun das, was man meiner meinung nach raushalten sollte aus einem gespräch über den speicherverbrauch, weil es dann sehr in subjektivität abgleitet.

rapso->greets();

bitte lesen was ich geschrieben habe (und du gequoted), nochmal nachdenken und dann darfste nochmal posten thx 🙂

• Mod

naja, irgendwann siehst du ein dass ein vergleich nur bei volldarstellung der heightmap innerhalb einer implementation sinn macht.

rapso->greets();

• vielleicht lernst du irgendwann mal einen fehler einzugestehen, anstatt nur zu versuchen von ihm abzulenken...

• Mod

life schrieb:

vielleicht lernst du irgendwann mal einen fehler einzugestehen, anstatt nur zu versuchen von ihm abzulenken...

...sobald du lernst dass es mehrere ansichten geben kann ohne dass eine falsch ist bloss weil sie nicht die deine ist.

rapso->greets();

• das ist hier nicht der fall

Anmelden zum Antworten