Farbe transparent
-
Ist schon ma Super! Aber leider noch nicht ganz das, was ich brauche...
Muss man das mit der Farbenbezeichnung machen? Geht das nicht auch mit der Nummer? Zum Beispiel, dass ich Farbe #CC00CC transparent mache? Funktioniert das mit der gleichen Anweisung oder brauch ich da ne andere?
-
Eigentlich sollte man sich um was zu lernen selber gedanken machen, aber ich weiß wie schwer es als Neuer ist.
Versuche es mit den folgenden Code//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- TColor HtmlToTColor(String Color){ //Wandelt den HTML Farbcode in den TColor Code um if (Color.SubString(1,1)=="#") Color=Color.SubString(2,Color.Length()); return StrToInt("$"+Color.SubString(5,2) +Color.SubString(3,2) +Color.SubString(1,2)); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { TransparentColorValue = HtmlToTColor(Edit1->Text); //Setzt die HTMLFarbe auf Tranzparent Panel1->Color = HtmlToTColor(Edit1->Text); //Färbt das Panel mit der HTMLFarbe, damit es durchsichtig wird TransparentColor = true; } //---------------------------------------------------------------------------
-
Und gleich noch ne Frage...
Wo kommt dieser Programmtext hin? Also wenn ich des so mache:__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
TransparentColorValue = clFuchsia;
TransparentColor = true;
}krieg ich folgende Fehlermeldungen:
[C++ Fehler] Test_u.cpp(15): E2451 Undefiniertes Symbol 'TransparentColorValue'
[C++ Fehler] Test_u.cpp(16): E2451 Undefiniertes Symbol 'TransparentColor'Daher glaub ich, dass ich des am falschen Ort reingeschrieben hab. Wie hr seht bin ich wirklich ein totaler Anfänger. Bitte helft mir!!!
-
Welche Borlandversion benutzt du?
Bei mir funkt das alles.
-
[quote="KArn"]
Ich krieg folgende Fehlermeldungen:
[C++ Fehler] Test_u.cpp(15): E2451 Undefiniertes Symbol 'TransparentColorValue'
[C++ Fehler] Test_u.cpp(16): E2451 Undefiniertes Symbol 'TransparentColor'
quote]Diese Fehlermeldungen hab ich noch immer. Wieso kennt er diese Befehle net?
-
Benutze Momentan Borland C++Builder 5 auf WinXP.
-
Versuche es mal mit
Form1->TransparentColorValue = HtmlToTColor(Edit1->Text); Form1->TransparentColor = true;
-
Jetzt hat sich der Fehler einfach geändert:
[C++ Fehler] Farbwandler_u.cpp(30): E2316 'TransparentColorValue' ist kein Element von 'TForm1'
und
[C++ Fehler] Farbwandler_u.cpp(32): E2316 'TransparentColor' ist kein Element von 'TForm1'Welche Version vom C++Builder benutzt denn du?
-
Ich verwende die 6 Pers.
Schreib einfach mal nur Form1->
Dann müßte sich eine ListBox öffenen, und dort suchst du mal nach dem Befehl TransparentColorValue und TransparentColor
wenn die nicht enthalten sind, weiß ich auch nicht weiter.
-
Ne, kann ich net finden. Aber so in einer Woche hab ich auch den C++Builder 6, vielleicht klappts ja dann. Auf jeden Fall ma danke für die Hilfe, auch wenn sie momentan nix gebracht hat.
-
Hallo,
ganz klarer Fall: Die Transparent-Eigenschaften und Alpha-Blending gibts erst seit BCB 6!
Grüße,
Robert
-
Danke euch beiden. Werde heute abend noch den BC++B6 erhalten. DA ich nun auch gleich weiss, wie ich das aktuelle Problem mit der neuen Version lösen kann, ist alles im Butter. Danke für die Bemühungen!
-Closed-