Tsunamis
-
Aber je weiter man vom Ausgangsort weg ist, desto weniger Energie ist im Tsunami. Kreisumfang=2*Pi*r (also proportional r)
In einer Entfernung von 1km hat man eine Energieeinheit. Dann hat man in einer Entfernung von 100km nur ein hundertstel. Hinzu kommen noch die Reibungsverluste...Wenn so ein Berg ins Wasser stürtzt reicht das vielleicht aus um die Nachbarinsel nass zu machen... aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
-
Dummsteller schrieb:
Wenn so ein Berg ins Wasser stürtzt reicht das vielleicht aus um die Nachbarinsel nass zu machen... aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Tja, ich weiß nicht genau, wieviel Engergie letztenendes in die Flutwelle geht, aber in der Größenordnung 10^17 J wird's wohl schon sein, wenn man sich überlegt, wieviel Engergie in einem Erdbeben der Größe von 9 auf der Richterskala steckt. Da hat man dann, wenn sich die Energie gleichmäßig auf einen Kreis verteilt, was sie in dem Fall nicht tut, weil es kein punktförmiges Erdbeben war, auf einem 10 Meter breiten Standstreifen in 5000 km Entfernung immer noch 10^13 J an, was die Größenordnung einer kleinen Nuklearwaffe ist (IIRC) und mir verdammt viel zu sein scheint, so daß wir gerne noch ein paar Zehnerpotenzen wegnehmen können -- in der Nähe sein möchte ich jedenfalls nicht.
-
immer noch 10^13 J an, was die Größenordnung einer kleinen Nuklearwaffe ist (IIRC)
Im Vergleich: die Hiroshima Bombe hatte AFAIK 6.276e13 J.
-
Wie kommt es eigentlich, dass sich das Meer kurz vor der Flutwelle noch einmal zurückzieht?? o_O
Also ich habe da eine Vorstellung, komme aber nicht ganz dahinter. Vielleicht weiss einer von euch ja die Antwort.
-
Na wenn du eine Plastikfolie auf den Fußboden legst, und dann mit den zwei Fingern eine Stelle hochziehst, gehen ja die Ränder auch zur Mitte.
-
SeppSchrot schrieb:
Na wenn du eine Plastikfolie auf den Fußboden legst, und dann mit den zwei Fingern eine Stelle hochziehst, gehen ja die Ränder auch zur Mitte.
lol ...

-
Die Begründung ist aber grundsätzlich richtig!
Durch die Welle wird das Wasser ja nicht meer. (haha - schönes Wortspiel).
Ein Hauptmißverständnis ist, daß viele Leute glauben das Wasser würde von Sumatra aus durch den Indischen Ozean schwappen und dann an der afrikanischen Küste eine Überschwemmung auslösen. Aber das ist völlig falsch. Das Wasser bei Sumatra bleibt bei Sumatra. Die Energie der Welle wird durch das Wasser hindurch übertragen, das Wasser selbst bewegt sich dabei nur relativ wenig (hängt von den Eigenschaften des Mediums ab und der Energie, aber es wird sich nur um wenige Meter oder Kilometer handeln). Im Grunde "drückt" das Wasser auf "Nachbar"-Wasser und dadurch wird die Welle verbreitet. Aber das Wasser selbst muß nicht nach Indien laufen. (Stichworte: Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellenfront, Wellengeschwindigkeit im Medium, Wellenwiderstand)
Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß für die große Welle in Indien "lokales" Wasser benutzt werden muß. Da kein Wasser aus Sumatra mitkam, muß für die große Welle das Wasser vom Strand abgesaugt werden, um den großen Hügel zu bilden. Und der kommt dann einige Sekunden später an.
-
Was auch erstaunlich erscheint, ist, dass dabei keine Tiere umgekommen sind. Es wird behauptet, dass sie einen sechsten Sinn für sowas haben.
Was wir als nächstes tun müssen: Uns nach dem Verhalten der Tiere orientieren, wenn diese sich merkwürdig verhalten (ständige Beobachtung eines Affen oder so). Dann überleben wir
*rülps*
-
Warum sollte Tiere verletzt werden.
Die liegen nicht am Strand und Sonnen sich.
Glaubt jetzt nicht das alles in diesen Ländern zertört ist.
Es sind einige hundet Kilometer betroffen. Aber nur in einer Landtiefe von max. 1,5 Kilometern. (abgesehen von den Inseln)
Wer ein schlechteres Hotel hatte (weiter vom Strand entfernt) bekam die Welle nicht mit.
Das sind auch die, welche jetzt wieder am Strand liegen und sich sonnen.
(spinner in jedem Fall)
-
Die Experten behaupten das. Ich vertraue auf die Experten.
http://www.wired.com/news/medtech/0,1286,66148,00.html?tw=wn_tophead_5Die liegen nicht am Strand und Sonnen sich.
Aber ein Schild a la Tiere verboten wird sich dort bestimmt auch nicht finden lassen...
-
Also die Elephanten kommunizieren ja eh über tiefe Frequenzen im Boden.
Also werden sie auch das Beben bzw. die anrollende Welle wahrgenommen haben.
-
Tiere im allgemeinen können ein höheres Frequenzsprektrum wahrnehmen, wodurch
sie wohl von diesen Dingen früher was mitbekommen. Wobei ich auch nicht glaube
das Elefanten am Strand liegen. Wozu auch, das Wasser können sie nicht trinken,
und das Zeugs was da wächst schmeckt auch schlechter als das im feuchten Inland.Zu dem können Vögel fliegen und Fische wegschwimmen...

Devil
-
Außerdem sind die aufnahmen, die man im Fernsehen sieht ja von Leichensammelstellen, die werden sich aber sicher nicht die mühe machen und ggf verendete Tiere dahin schleppen.
-
Also die Amateurfilme von der Tsunami Welle im Fernsehen sahen doch recht harmlos aus. Es ist nur viel Wasser gewesen das auf die Schnelle die Stadt eingenommen hat. Im Vergleich zu den Katastrophenfilmen eher nichts...
-
Auch wenns doof klingt. Tsunamis sind keine Flutwellen! Beides sieht ähnlich aus, entstehen aber ganz anders. Und wems interessiert, der größte Tsunami dr beobachtet wurde, war nen lokaler in Alaska. Über 500m hoch : http://www.usc.edu/dept/tsunamis/alaska/1958/webpages/lituyacloseup.html
-
Dummsteller schrieb:
Also die Amateurfilme von der Tsunami Welle im Fernsehen sahen doch recht harmlos aus. Es ist nur viel Wasser gewesen das auf die Schnelle die Stadt eingenommen hat. Im Vergleich zu den Katastrophenfilmen eher nichts...
Der Gag ist aber, dass eine Welle, die mehrere 100km lang sein kann, nicht harmlos ist. 6m Höhe bietet glaub ich schon genug Power, um dir die Knochen und Organe zu zerfetzen, außerdem musst du höllisches Glück haben, um nicht gegen ne Hauswand gespült oder von irgendwelchen Teilen erschlagen zu werden. Es ist ja nicht so, dass auf einmal nur Wasser da ist, wo man halt ertrinken kann. Die Welle reisst alles mit.
Marc++us schrieb:
Und der kommt dann einige Sekunden später an.
Oder tragischerweise erst Minuten später. Wenn der Wellenberg 100km lang ist, ist das Wellental auch nicht viel kürzer... die Neugier wird dann nach mehreren Minuten schon genug Menschen an den Strand gelockt haben.
Wikipedia schrieb:
Die Wellenhöhe (Amplitude) hängt vom Energiegehalt des Tsunamis und der Wassertiefe ab. Auf dem offenen Ozean beträgt sie selten mehr als einige Dezimeter. Die Wellenlänge (also die Entfernung von einem Wellenberg zum nächsten) kann hingegen mehrere 100 km betragen