Frage an die Christen
-
DEvent schrieb:
...oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?
Er sagt "ja".
-
DEvent schrieb:
die Anzahl der Anhänger bedeutet nichts. Früher hatten auch ca. 99% der Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe.
Und wer weis, vieleicht will Gott das man ihm Kinder opfert? Woher willst du das wissen? oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?
Vieleicht gab es diese Flutkatastrophe, weil Gott es gut findet das soviele Menschen sterben?Was fragst du mich?
Die Anzahl der Anhänger deutet auf, wie schon gesagt, die Gesellschaftliche Akzeptanz. Wenn du den Unterschied zwischen einer von Massen akzeptierten Lehre und einer von Massen geächteten Lehre nicht erkennst, kann ich gleich aufhören zu erklären. Wenn Millionen sagen, sie wollen (wollten) etwas, und es sei gut, dann ist es so und das macht einen großen Unterschied. Ob die Welt eine Scheibe, eine Kugel oder ein Geoid ist kann ich als Ungelehrter nicht wissen - aber in der Gesellschaft ist jeder, und die entsprechende gesellschaftl. Kompetenz zu entscheiden hat fast jeder, und Religion wurde im Alltag angenommen. Scientology heute nicht. So siehts nunmal aus.Diese Aussage ist logisch äquivalent zu der oben.
Nein. Du sagst, ich hätte behauptet, das NUR wer religiös ist, wäre bestrebt, gute Taten zu tun. Ich habe das mit meiner Aussage nicht ausgeschlossen, lies bitte nochmal genau.
-
Was wolltest du dann aussagen? Wenn Christentum nicht der Grund und nicht die Folge von guten Taten ist, worauf willst du hinaus, wenn du die beiden in Zusammenhang bringst?
-
Steht auch schon da.
Ich habe auf eine Aussage geantwortet, in der es hieß, das Christentum würe nützlich für ein paar gute Taten. Ich sagte, das die Liebe-deinen-Nächsten-Menthalität im Christentum folge eines bereits im Menschen verwurzelten Dranges ist, Gutes zu tun, und nicht das Christentum selbst die Menschen antreibt gutes zu tun. Wie auch, das Christentum ist menschlich, da von Menschen "gegründet".
-
randa schrieb:
DEvent schrieb:
die Anzahl der Anhänger bedeutet nichts. Früher hatten auch ca. 99% der Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe.
Und wer weis, vieleicht will Gott das man ihm Kinder opfert? Woher willst du das wissen? oder der Paps? haben die mit Gott gesprochen?
Vieleicht gab es diese Flutkatastrophe, weil Gott es gut findet das soviele Menschen sterben?Die Anzahl der Anhänger deutet auf, wie schon gesagt, die Gesellschaftliche Akzeptanz. Wenn du den Unterschied zwischen einer von Massen akzeptierten Lehre und einer von Massen geächteten Lehre nicht erkennst, kann ich gleich aufhören zu erklären. Wenn Millionen sagen, sie wollen (wollten) etwas, und es sei gut, dann ist es so und das macht einen großen Unterschied. Ob die Welt eine Scheibe, eine Kugel oder ein Geoid ist kann ich als Ungelehrter nicht wissen - aber in der Gesellschaft ist jeder, und die entsprechende gesellschaftl. Kompetenz zu entscheiden hat fast jeder, und Religion wurde im Alltag angenommen. Scientology heute nicht. So siehts nunmal aus.
naja, früher wurde auch Sklavenhandel für eine sehr gute Sache gehalten. Und noch früher wurden Menschenopfer für eine tolle Sache gehalten.
Das sind alles Beispiele dafür, dass auch wenn es für eine Sache viele Anhänger gibt, es nicht heist, dass es eine gute und/oder richtige Sache ist.
Es stimmt schon, das Relegion von Menschen für Menschen gemacht wurde. Aber ich finde die Menschen sollten langsam von sich aus erkennen, dass die Welt viel besser wäre, wenn ein jeder versucht was Gutes zu Tun.
-
beantwortet mir (und ner freundin, in deren namen ich diese frage poste) folgende frage:
ich kann mich damit anfreunden, dass gott nicht dazu da ist uns alles leid vom leib zu halten. aber:
wenn gott allgütig ist, warum (zur hölle ^^) verteilt er dieses leid dann auf einige "wenige" menschen? warum sind einige menschen bevorteilt indem sie keine probleme (zugegeben, diese menschen wird es wohl nicht geben) haben, kein leid erfahren usw (bill gates
)? dann soll er doch bitte alle menschen gleich behandeln.
oder haben die menschen, die von der flutkatastrophe betroffen sind irgendetwas schlimmes getan, was andere nicht gemacht haben? haben sie nicht genug gebetet? womöglich zum falschen gott? (nebenbei: gott muss ja, nachdem er die welt erschaffen hat, auch diesen gott geschaffen haben)imho ist die religion zu einigem zu nutzen, ich habe nichts gegen den glauben, ich habe auch nichts gegen leute die glauben, doch gegen die kirche habe ich was (imho sind glauben und kirche zwei grundsätzlich verschiedenen dinge), auch wenn ich ihr damit die vergangenheit vorhalte: zu viel leid in der welt "in gottes namen".
und die verteidigung "das war in der vergangenheit" ist imho auch keine gültige (stichwort: die gegenwart muss (mehr oder weniger) für die taten hitlers büßen)
un wer kann behaupten die kreuzzüge wären in gottes namen geschehen? kam von gott etwa nicht die aussage, dass töten nicht gut sei?in diesem sinne
mfg
-
Irrenhaus schrieb:
womöglich zum falschen gott? (nebenbei: gott muss ja, nachdem er die welt erschaffen hat, auch diesen gott geschaffen haben)
Die Menschen schaffen sich ihre Götter selber.
(imho sind glauben und kirche zwei grundsätzlich verschiedenen dinge)
Leute mit demselben Hobby gründen einen Verein, Leute mit denselben politischen Ansichten gründen eine Partei, Leute mit demselben Glauben gründen eine Kirche.
un wer kann behaupten die kreuzzüge wären in gottes namen geschehen?
Die Kreuzzüge SIND in Gottes Namen geschehen, die Wehrmachtssoldaten haben "bei Gott" auf den Führer geschworen.
kam von gott etwa nicht die aussage, dass töten nicht gut sei?
Was im Alten Testament teils auf ausdrücklichen Wunsch Gottes gemetzelt wird, legt eindeutig eine Relativierung dieses Gebots nahe.
-
Wenn Adam und Eva die ersten Menschen auf der Welt waren,
wie kamen dann die Indianer nach Nord und SüdamerikaMan nimmt an, dass sich die ersten Menschen in Afrika entwickelt haben. Über Europa sind sie dann nach Ostasien gekommen, und als bei der letzten Eiszeit die Beringstraße zugefroren ist sind sie einfach drübergegangen.
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit Adam und Eva zu tun.
-
Irrenhaus schrieb:
oder haben die menschen, die von der flutkatastrophe betroffen sind irgendetwas schlimmes getan, was andere nicht gemacht haben? haben sie nicht genug gebetet?
Genau das habe ich mich auch gefragt, als ein asiatisches Elternpaar von überlebenden Kindern überglücklich vor der Kamera ihrem Gott gedankt hat, dass er /ihre/ Kinder verschont hat. Was impliziert das denn bitte?? Dass ihm die Kinder der Nachbarn nicht so wichtig waren? Krank...
Ich verstehe nie, wie man sich ernsthaft darauf berufen kann (ich nehme an, du redest von den zehn Geboten). Wenn ich meine Bibel beim Lesen nicht falschrum gehalten habe oder so, sind die zehn Gebote eigentlich nur der Anfang einer langen Liste von Gesetzen, die meisten davon enden mit "muss sterben", "soll gesteinigt werden" etc.
-
operator void schrieb:
Ich verstehe nie, wie man sich ernsthaft darauf berufen kann (ich nehme an, du redest von den zehn Geboten). Wenn ich meine Bibel beim Lesen nicht falschrum gehalten habe oder so, sind die zehn Gebote eigentlich nur der Anfang einer langen Liste von Gesetzen, die meisten davon enden mit "muss sterben", "soll gesteinigt werden" etc.
Ich halte die die Gebote eher für ein Werkzeug in einer barbarischen Zeit
für ein "nationsübergreifendes" friedliches Zusammenleben zu sorgen.
Ansonsten gabs zu der Zeit ja nur die Gesetze und Traditionen der
einzelnen Stämme und Völker und eine ziemlich träge Kommunikation zu Lande.
-
Sovok schrieb:
für ein "nationsübergreifendes" friedliches Zusammenleben zu sorgen.Du solltest wirklich mal das Alte Testament lesen. Dort gibt es exakt ein auserwähltes Volk und alle drei Seiten gibt Gott die Parole aus, dass die anderen Völker zu vernichten und deren Land in Besitz zu nehmen sind.
Das ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber solltest dennoch mal das AT lesen, bevor du sowas sagst
-
randa schrieb:
DEvent schrieb:
Vieleicht gab es diese Flutkatastrophe, weil Gott es gut findet das soviele Menschen sterben?Was fragst du mich?
Die Anzahl der Anhänger deutet auf, wie schon gesagt, die Gesellschaftliche Akzeptanz. Wenn du den Unterschied zwischen einer von Massen akzeptierten Lehre und einer von Massen geächteten Lehre nicht erkennst, kann ich gleich aufhören zu erklären. Wenn Millionen sagen, sie wollen (wollten) etwas, und es sei gut, dann ist es so und das macht einen großen Unterschied. Ob die Welt eine Scheibe, eine Kugel oder ein Geoid ist kann ich als Ungelehrter nicht wissen - aber in der Gesellschaft ist jeder, und die entsprechende gesellschaftl. Kompetenz zu entscheiden hat fast jeder, und Religion wurde im Alltag angenommen. Scientology heute nicht. So siehts nunmal aus.Zum ersten hängt die Ächtung einer Sache nicht von der moralischen Vertretbarkeit einer Sache ab, sondern von der Definition von Moral innerhalb der jeweiligen Gesellschaft ( vgl. Azteken, Römer, Japaner, Chinesen ).
Der Grossteil der neu in die Gesellschaft hineinwachsenden Bevöllkerung
übernimmt die jeweiligen Werte mit denen Sie erzogen werden.Man kann natürlich drüber streiten, ob die Werte nun übernommen werden weil Sie von den Menschen vermittelt werden denen man am meisten Vertrauen schenkt, oder ob man sich einfach der Einstellung der von dir genannten "Millionen" anschliesst.
Auch ist in Afrika die grossflächige Teilung zwischen Muslimen und Christen nicht durch die gesellschafliche Kompetenz von Einzelpersonen entstanden, die frei über ihre Religionszugehörigkeit entschieden haben, sondern durch gezielte Missionierung.
Ich würde zustimmen, falls jedes gesellschaftliche Mitglied neutral über jede Möglichkeit informiert werden würde und sich aufgrunddessen für eine Möglichkeit entscheiden würde, aber ich könnt an sich kotzen wenn ich sehe wie meine Mutter beispielsweise ihre jungen noch leicht beeinflussbaren Enkelkinder dauernd in die kath. Kirche mitschleppt.
Bin kein Scientologe und werd auch keiner werden, hab aber auch noch nie eine sachliche Scientology-Diskussion erlebt. In der Regel hatten solche schulischen Aufklärungs-Sessions eher den Charakter einer Drogenberatung, bei der einem eingebläut wird was für ein übles Teufelszeug Gras doch is.
-
operator void schrieb:
nun, dann wiederspricht sich gott eindeutig selbst.
ich denke dass sich viele darauf beziehen (einschließlich mir) da es meines wissens nach in den 10 geboten drinsteht, un diese zehn gebote oftmals (wohlgemerkt, oftmals auch nicht) das einzige sind was die leute gelesen haben. ich denke das AT und das NT sind vielen nicht bekannt/geläufig.
mir persönlich war es in der schule auferlegt diese 10 gebote auswendig zu lernen (ot: ist das nicht "lernen unter dem kreuz" was imho auch verboten ist?). der rest war mir persönlich eigentlich immer zu blöd.mfg
-
sarfuan' schrieb:
Sovok schrieb:
für ein "nationsübergreifendes" friedliches Zusammenleben zu sorgen.Du solltest wirklich mal das Alte Testament lesen. Dort gibt es exakt ein auserwähltes Volk und alle drei Seiten gibt Gott die Parole aus, dass die anderen Völker zu vernichten und deren Land in Besitz zu nehmen sind.
Das ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber solltest dennoch mal das AT lesen, bevor du sowas sagst
Ja ich kenn die Stories aber da gings ja eher mal um die Ägypter die die Juden versklavt haben, oder die Baalanhänger, die vollkommen gesetzlos gelebt haben etc.
Mein Post war eher auf die Frage bezogen warum für irgendjemand in irgendeiner Zeitepoche die Notwendigkeit bestand eine Liste mit grundlegenden Geboten des Zusammenlebens zu erstellen und warum die auch gut aufgenommen wurde weil offentsichtlich Bedarf bestand.
Nagut bei dem Punkt mit dem auserwählten Volk hat der Schreiberling wohl dem menschlichen Drang der Gruppenbildung sowie Abgrenzung und Besserstellung gegenüber anderen Gruppen nachgegeben.
-
Damit dürfte eher gemeint sein, dass man keinen aus seinem eigenen Volk töten soll. Zu töten sind lediglich Angehörige fremder Völker, Anhänger fremder Götter, und solche die gesündigt/den Bund mit Gott verletzt haben und damit aus dem Volk ausgestoßen sind.
-
Sovok schrieb:
Nagut bei dem Punkt mit dem auserwählten Volk hat der Schreiberling wohl dem menschlichen Drang der Gruppenbildung sowie Abgrenzung und Besserstellung gegenüber anderen Gruppen nachgegeben.
Damit hast du wohl die Motivation für das Alte Testament in seiner bekannten Form wiedergegeben ...
Moralische Vorschriften machden de facto nämlich den geringsten Teil aus. Der Großteil entfällt auf Gesellschaftsordnung, Legitimierung von Dingen, wie die wir heute Kriegsverbrechen und Völkermord nennen würden, sowie Erzählung einer großen, stolz-machenden Geschichte, die vermutlich so nie statt fand.Ist typisch für "Underdogs". Und da sind wir schon beim nächstem, dem Baal-Punkt. Du solltest nicht den Fehler machen, und den Beschreibungen der Bibel in diesen Punkten zuviel glauben schenken. Sie sind wohl aus einer typischen "Underdog"-Situation heraus entstanden.
Das wäre in etwa so, wie wenn du dich ausschließlich auf Aussagen und Schriften heutiger islamischer Fundamentalisten stützen würdest, um etwas über die westliche Welt zu erfahren.
-
Irrenhaus schrieb:
nun, dann wiederspricht sich gott eindeutig selbst.
Och, ich habe es nicht so verstanden. Ungefähr so, wie man in der BRD niemanden grundsätzlich niemanden einsperren darf aber es bei Verbrechern dann doch getan wird, darf man beim lieben Gott grundsätzlich niemanden töten, es sei denn er hat am 7. Tag gearbeitet etc.
Aber lies ruhig mal weiter. Was nach den zehn Geboten kommt (also nicht die detaillierte Anleitung zum Bau eines Brandopferaltars, sondern die Gesetze danach) ist eigentlich noch der lustigste Teil der Bibel, zusammen mit der Offenbarung.