Besucht mal wieder Volkards Homepage

• Mokke schrieb:

@Volkard: Du bist in einer Studentenverbindung? Hab Dich eher als Individualist eingeschätzt....

ja, bin in einer.
    ich bin nicht individualist, um des individualist-seins-willen, sondern nur manchmal (meistens?), wenn ich einfach ne andere meinung hab. zu der verbindung stehe ich, ich finde das ne klasse sache. deshalb trage ich auch volkard@normannia.de, um den wenigen neugierigen, die schauen, woher das kommt, zu zeigen, daß auch so verrückte wie ich in verbindungen sind, nicht nur leute, denen man es ansieht.
    edit: ups, heute ist es doch nicht mehr normal, in einer verbindung zu sein. also ungewöhnlich, fast individualistisch? mir ist eh schon vor langer zeit aufgefallen, daß sauviele leute einfach nur individualität auf ihre fahnen schreiben, weil es modern ist, dabei rote, grüne oder gelbe klamotten tragen (und viel geld in die individualistischen läden), dabei aber bis auf die farben wie ferngesteuert alle das gleiche machen.

• ? Als WG Bewohner ist man doch auch nicht Individualist, obwohl man eine Minderheit stellt. Könnte mir vorstellen das mit so einer Verbindung eine Menge Pflichten auf einen zukommen. Saufgelage, Prügeln, Fechten, ...

• fechten wurde durch judo ersetzt. Dies ist der neue Sport, der uns zusammenschweisst.

• Mokke schrieb:

Könnte mir vorstellen das mit so einer Verbindung eine Menge Pflichten auf einen zukommen. Saufgelage, Prügeln, Fechten, ...

sind denn saufgelage so unangenehm?

• o ja.. vor allem den morgen danach ... 😉

• elise schrieb:

o ja.. vor allem den morgen danach ... 😉

theorie: wenn man bis zum mittag säuft, kriegt man keinen Kater 😃

• praxis: besser bis zum abend 😉

• Praxis: Wenn du nen Kater hast, steh auf, trink noch genau ein Bier und dann jede Menge Kaffee. 👍

• Optimizer schrieb:

Praxis: Wenn du nen Kater hast, steh auf, trink noch genau ein Bier und dann jede Menge Kaffee. 👍

hmm. seid ihr auch alle in verbindungen?

• volkard schrieb:

sind denn saufgelage so unangenehm?

"Saufen Müssen" ist schon unangenehm. Hab vielleicht etwas zu viele Vorurteile gegenüber Burschenschaften. Muß heute Abend mal Googeln... oder Du erzählst uns gleich von Euren Bräuchen 😃

• volkard: Welche Vorteile hast du in einer Verbindung sonst noch, ausser frei trinken und schnellem Kontakt zu Studierenden am Beginn des Studiums? Ich finde ja, dass die Nachteile überwiegen: Es ist vielerseits verpönt aufgrund der nicht so ganz rosigen Vergangenheit/Gegenwart einiger Burschenschaften und man muss sich das erste Jahr zum Affen machen damit man dann selber die Füxe herumkommandieren kann (wurde mir berichtet). Oder ist das bei dir keine Burschenschaft?

• Wow! Das Diplom kann sich ja sehen lassen 😮
    Was genau hast du denn in der Richtung "künstliche Intelligenz" gemacht ?

• Mokke schrieb:

Hab vielleicht etwas zu viele Vorurteile gegenüber Burschenschaften.

kann durchaus sein. ich hab auch vorurteile gegen burschenschaften.

übrigens ist es manchmal lästig, wenn alle verbindungen mit burschenschaften gleichgesetzt werden.

• volkard schrieb:

übrigens ist es manchmal lästig, wenn alle verbindungen mit burschenschaften gleichgesetzt werden.

sry 🙂

• MaSTaH schrieb:

volkard: Welche Vorteile hast du in einer Verbindung sonst noch, ausser frei trinken und schnellem Kontakt zu Studierenden am Beginn des Studiums?

frei trinken ist bei uns kein prinzip. aber bei veranstaltungen, wo sich aktive (die, die noch studieren) und alte herren (die, die schon arbeiten) treffen, bleibt es nicht aus, daß einer, der 50Eu/h verdient einem, der sich kein auto leisten kann, frei hält. einfach nur so.
    schnellen kontakt zu verbindungsstudenten gibt's in der tat am anfang des studiums. aber halt nur zu verbindungsstudenten. in meinem semester informatik (und noch dazu an der fh) war das kein gewinn. viel effektiver war es, raucher zu sein, denn in den raucherecken zwischen den vorlesungen gab's immer sehr schnell kontakt, dam man immer wieder die selben 10 hansels traf.

Ich finde ja, dass die Nachteile überwiegen: Es ist vielerseits verpönt aufgrund der nicht so ganz rosigen Vergangenheit/Gegenwart einiger Burschenschaften

das stimmt. bei einem rondevouz frühzeitig zu sagen, daß man in einer verbindung ist, ist as sichere rezept, es platzen zuz lassen. *g*

und man muss sich das erste Jahr zum Affen machen damit man dann selber die Füxe herumkommandieren kann (wurde mir berichtet).

bei uns beschränkt sich das zum-affen-machen darauf, daß die füxe zu großen veranstaltungen (ca. 6 im jahr) bier zapfen und an die tische der alten herren tragen. und das herumkommandieren beschränkt sich auf "bring mir mal ein bier, und nimm die auch eins, wenn du magst".

Oder ist das bei dir keine Burschenschaft?

ist keine. sie steht aber den burschenschaften was das brauchtum angeht, recht nahe.

man kann relativ schlecht über alle verbindungen verallgemeinern, weil jede verbindung ihr ganz eigenes süppchen kocht. bei manchen gibt's in der tat ein prinzip, daß füxe freibier bekommen; bei manchen werden füxe schikaniert (gehört meistens zusammen). manche verbindungen treten politisch auf und sind weit rechts.

allen gemein sind wohl nur das lebensbundprinzip (es ist vorgesehen, daß man nicht irgendwann austritt. wird aber nicht erzwungen, wie auch?) und das conventsprinzip (alle wichtigen entscheidungen werden demokratisch gefällt).

also keine überzeugenden vorteile und keine überzeugenden nachteile. wobei sich vermutlich zu jedem denkbaren nachteil auch eine verbindung finden ließe, die diesen nachteil hat.

von für dich vielleicht nachvollziehbarem vorteil waren da schon ein paar sachen:

auf dem haus leben lauter studenten der unterschiedlichsten fachrichtungen. und wenn die maschinenbauer nächtelang am zeichenbrett standen, konnte ich immer gucken, was die gerade machen und hab auch mal sachen jenseits meines tellerrandes gelernt. die evolventenverzahnung ist mir nicht schleierhaft, ich habe erlebt, an was ein architekt alles denken muss, wenn er ein botschaftsgebäude plant, habe bei statistischen auswertungen eines psychologen geholfen (zwerst als versuchsopfer, später beim werkeln mit excel) und vieles mehr.

einer der aktiven wird in jedem semester zum sprecher gewählt. der muss dann veranstaltungen organisieren (z.B. für den ball einen sall bestellen). und auf veranstaltungen hält er ne rede. bei so kleinen verbindungen wie unsrer ist auch jeder mal dran, sprecher zu sein. also musste ich auch reden halten. vor 50 alten herren ist man da schon nervös. *g*
    jo, und später musste ich an der hochschule referate halten. für referate hab ich nur noch einsen kassiert, und noch ein oder zwei leute zur 2 hochgeschleppt. weil ich durch's reden-halten fit war.

der sprecher muss auch das team der aktiven leiten. zu ner veranstaltung, wenn nen imbiss gibt, muss einer kram einkaufen, dies und jenes muss noch vorher gemacht sein, jemand muss auch nachher aufräumen. keiner soll das gefühl haben, viel mehr zu machen als die anderen (dem sprecher steht zu, kleine aufgaben zu verteilen, er kann aber jederzeit durch abstimmung abgesetzt werden, wenn er mist baut). und die aktiven sind ja nicht einfach roboter, sonder jeder hat seine eigenheiten. naja, da konnte ich halt das üben, was andere, ohne jede praxiserfahrung als "führungsqualitäten" in ihre bewerbung schreiben. hab mir dann auch an der hochschule angewöhnt, wenn sich kleinere teams gebildet hatten, zu führen.

der frühe kontakt mit den alten herren ist was feines (erstaulich viele in recht hohen positionen). wenn man mit denen zusammenhockt und sie von ihrem alltag erzählen. nicht wie vater-sohn oder so, sondern einfach unter freunden. da erfährt man schon so einiges, wie es "da oben" zugeht.

ich möchte auch nicht die erfahrung missen, mit so vielen verschiedenen leuten zusammengewohnt zu haben. ein honkong-chinese, ein ungar, ein finne, ein perser, ein chinese, ein spanier, ein niederländer und noch mehr deutsche.

aber das sind alles keine gründe, in eine verbindung zu gehen. nur praktische nebeneffekte. letztendlich ist man drin, weil man mit den leuten gerne zusammen ist. und das drumherum sorgt automagisch dafür, daß nur leute drin bleiben, die für ihren verein auch mal freiwillig einen handschlag tun. die sozialen menschen sozusagen. und die egoisten sehen nur auf ihren messbaren vorteil und verlassen den laden von allein.

wiest auch feststellen, daß die leute im gesangsverein (oder schachclub oder radfahr-verein oder (ja, sogar #cpp-chat)) meiste irgendwie netter sind als die einzelkämpfer.

• Cpp_Junky schrieb:

Wow! Das Diplom kann sich ja sehen lassen 😮

thx.

Was genau hast du denn in der Richtung "künstliche Intelligenz" gemacht ?

nix, was erwähnenswert wäre. halt alles mögliche kurz angeschnitten. neuronalen netzte, suchstrategien, expertensysteme, robotik, aber nix davon wirklich tief. viel wichtiger war das ganze gequatsche, zusammenhänge, historie...

am tiefsten war wohl sprachverstehen, eine veranstaltung, wo ein bot gebaut wurde, der ein paar deutsche sätze parsen kann.

und am lustugsten war das erpertensystem, das mein kumpel und ich machten. ohne in ein buch geguckt zu haben (mußten wir aber dann vor der klausur doch) haben wir ein expertensystem zur pc-konfiguration zusammengeklopft. wir nahmen das allseits beliebte animals (bei manchem lisp-compiler als demo) und machten daraus durch schnöde ersetung der eingabeprompts einen pc-kaufberater. noch schnell alle variablen durch a, b, c, d... ersetzt, daß der prof nicht sieht, daß es geklaut ist und unter dem wohlklingenden namen "Expertor II" vorgestellt. der prof hat schallend gelacht, als wir das programm voller stolz vorstellten und gab uns ne 4 (für ein funktionierenden prog, das als kaufberater einsetzbar ist und sogar lernfähig ist, wäre eine 5 auch nicht fair). daher die 2 im diplom unter expertensysteme.

• volkard schrieb:

Optimizer schrieb:

Praxis: Wenn du nen Kater hast, steh auf, trink noch genau ein Bier und dann jede Menge Kaffee. 👍

hmm. seid ihr auch alle in verbindungen?

Nein, aber ich kenne ein paar solche Leute und die sind... locker drauf. 😃

• volkard, mal ne andere Frage: Wieso schreibst du rondevouz? Müsste es bei dir nicht rondewu o.ä heissen?

• rendezvous

• Das Konterbier rockt 😃

Anmelden zum Antworten