Deutschland leistet 500 Mio. € Soforthilfe

• borg schrieb:

die ersparnisse im gesundheitswesen sind höher als die mindereinnahmen durch weniger verkaufte zigaretten.

hmmm. wenn die leute nicht an lungenkrebs erkranken, erkranken die an irgendwas anderem. wo bleibt da die ersparnis?
    dann leben die auch noch länger, das heisst, mehr rentenbeiträge.
    [/sarkasmus]

• betrug schrieb:

borg schrieb:

die ersparnisse im gesundheitswesen sind höher als die mindereinnahmen durch weniger verkaufte zigaretten.

hmmm. wenn die leute nicht an lungenkrebs erkranken, erkranken die an irgendwas anderem. wo bleibt da die ersparnis?
    dann leben die auch noch länger, das heisst, mehr rentenbeiträge.
    [/sarkasmus]

jemand der an lungenkrebs stirbt ist teurer als jemand der eines natürlichen todes stirbt.

• Es geht nicht um die Raucher, sondern um die Zigarettenschachtel-im-Inland-Käufer. Der Bundesregierung wäre es am liebsten, wenn alle Zigaretten kaufen, und sie gleich wieder in Mülleimer werfen würden.

Aber findest du es nicht komisch, dass 500 millionen Euro ins Ausland fliessen (ob gut oder schlecht, will ich hier nicht beurteilen), um bei einer Katastrophe mit ca 200.000 toten Menschen zu helfen und hier in Deutschland sterben jedes Jahr 110.000 Menschen an den folgen von Tabakkonsum und die Regierung fördert das regelrecht, um steuerliche Mehreinnahmen zu bekommen???

Für mich ist das nicht ganz einleuchtend - Wir werden "dazu angehalten" so viel zu rauchen, wie nur möglich, damit der Staat mehr Geld verdient. Hier sterben die Leute an Lungenkrebs und Raucherbein und der Staat glänzt in anderen Ländern mit seiner Spendenbereitschaft

Also
    - Die Regierung ist gegen ein Tabakwerbeverbot (ich glaube fast das einzige Land in ganz Europa)
    - Die Regierung (hier speziell Eichel) versucht mit seiner Steuerpolitik so viele Leute wie möglich am Glimmstengel zu halten (siehe vorherige Posts)
    - In keinem anderen Land gibt es soviele Zigarettenautomaten wie in Deutschland (wieso Zigarettenautomaten -> damit sich auch schon 9 jährige Kippen kaufen können)

• Tja, wer baut denn die Straßen und Wasserleitungen wieder auf ?
    Genau, der der dafür bezahlt, was also jetzt zb. Deutscheunternehmen
    sind, die bekommen sozusagen 500 Millionen Euro (ok, nicht alles,
    bisschen was brauch man auch für Nahrungsmittel und Bestechung),
    als Gratis Geschenk, und zahlen im Gegenzug dafür keine Steuern,
    sondern den Politikern ein 2. Gehalt.

Devil

• Mod

devil81 schrieb:

Tja, wer baut denn die Straßen und Wasserleitungen wieder auf ?
    sind,

Eben nicht.

Begründung einige Beiträge zuvor.

Außerdem, glaubst Du es wäre wirtschaftlich und technisch sinnvoll, wenn eine deutsche Firma nun Straßenbaumaschinen nach Asien verschifft und dort mit lokalen Erzeugnissen (sprich: anderer Beton, anderer Asphalt) für andere Bedingungen (wärmeres Klima, feuchter, kein Bodenfrost) Straßen bauen würde???

• Marc++us schrieb:

devil81 schrieb:

Tja, wer baut denn die Straßen und Wasserleitungen wieder auf ?
    sind,

Eben nicht.

Begründung einige Beiträge zuvor.

Außerdem, glaubst Du es wäre wirtschaftlich und technisch sinnvoll, wenn eine deutsche Firma nun Straßenbaumaschinen nach Asien verschifft und dort mit lokalen Erzeugnissen (sprich: anderer Beton, anderer Asphalt) für andere Bedingungen (wärmeres Klima, feuchter, kein Bodenfrost) Straßen bauen würde???

Ist das dann unser Problem ?
    Ausserdem Deutsche Qualität hält auch in den Tropen.
    Sobald die Software für die Satellitengestützte Straßenbaummaschine funktioniert 😉
    Mit integriertem Mauteinbau :p

Devil

• Das erinnert mich daran: "Wir verdoppeln die Spenden aus dem Staatshaushalt."

Diese Flut war eine Tragödie.
    Ihr solltet aber bedenken:
    Es sind nur kleine Teile der Länder betroffen. Oft nicht einmal mehr als 1 Kilometer ins Landesinnere. (Gibt aber auch Inseln die ganz weg sind)

Klar. Die brauchen jetzt dort Trinkwasser. Aber es ist nur ein kleiner Teil davon betroffen. Das Hotel 2 Kilometer von Strand hat alles was es braucht.
    Diese Länder waren schon immer arm. Das liegt aber nicht an der Flut.
    Warum das Geld: Politiker wollen sich ein Denkmal setzen. "Kohl durch die Mauer." "Schröder durch die Türkei und div. anderen Schwachfug."

Und so kann er sagen: Ich bin der Kanzler des Herzens und Spende mehr als alle anderen. Sollte jemand was gegen die Spende sagen ist er der Buhmann/Frau.
    IMHO denke aber viele wie in diesem Beitrag.
    Auch in DE gibt es Kinder die kurz vor dem Verhungern sind weil Armut herrscht.

Schröder gibt aber nicht das Geld her für das er verantwortlich ist. Es sind bald Wahlen. Kann er damit rechnen wiedergewählt zu werden? Das Geld gibt es erst später. Somit verschenkt er das Geld der zukünftigen Regierung und damit auch die Schulden da wir das Geld auch nicht haben.

• @Unix-Tom
    Das Geld nicht haben? Das sind doch 100 Millionen € im Jahr auf 5 Jahre ausgelegt. Das ist für den Staat nicht so viel Geld, als das man behaupten könne, das Schröder irgend welchen Regierungen dadurch Schulden auferlegt.

• Wenn man jedes Jaht Schulden macht/muss und nichtmal die Defizitkriterien einhalten kann dann hat man nichtmal einen € übrig.
    Somit 500 Mill€ auf Schulden.

Wenn jemand das Geld hat dann soll er Spenden und es gibt viele die das machen aber bitte nicht auf Kosten meines Kindes.

• Unix-Tom schrieb:

Wenn man jedes Jaht Schulden macht/muss und nichtmal die Defizitkriterien einhalten kann dann hat man nichtmal einen € übrig.
    Somit 500 Mill€ auf Schulden.

Wenn jemand das Geld hat dann soll er Spenden und es gibt viele die das machen aber bitte nicht auf Kosten meines Kindes.

FULL ACK. Die privaten Spenden aus D (wie viele €uros auch immer es sind) reichen aus. Verhungern ständig Kinder auf dieser Welt, für die sich die deutsche Regierung noch nie interessiert hat.

Und von wegen größte Naturkatastrophe aller Zeiten (Ich weiss, die Presse ist geil auf "... aller Zeiten"):

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangshan
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/451568.html

1887 - Überschwemmungen in der chinesischen Provinz Henan: 900’000 Tote

12. November 1970 - Ein Zyklon mit 230 Stundenkilometern und meterhohen Flutwellen trifft Bangladesch (damals Ostpakistan): 300’000 Tote.

Bei der bisherigen Diskussion des Threads kann ich Marc++us, besonders was seine Ansichten zum Sinn von Entwicklungs- und Aufbauhilfe und Schröder`scher Außenhandelspolitik angeht, nur vollständig zustimmen.

Anmelden zum Antworten