Suche gute C++ Bücher (Spiele Programmierung, ...)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• könntest du trozdem ein paar beispiel bücher sagen bitte?
    denn ich weiß nie wonach ich da suchen soll da es ja soviele bücher gibt.

einer sagte mir das OpenGL Game Programming gut ist da steht auch einiges über Direct X drin

brauch ich eigentlich auch ein eigenes windows programmier buch oder ein linux buch ?

• Also das Buch finde ich persönlich super:
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3826608240

Aber hier ist eine komplette Liste fuer Einsteiger:
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&func=db&theme=all&sortby=title&starter=yes

Danach noch eines um Objekt Orientiert zu Lernen:
    http://www.c-plusplus.net/oop_dummies.htm

Nebenbei würde ich noch diverse Tutorials im Internet abklappern.
    Z.b. Ein WinApi Tutorial.
    Hier ist ein gutes:
    http://www.henkessoft.de/api1.htm

Bei DirectX weiß ich selber noch nichts genaues.
    Wenn du damit fertig bist wird es warscheinlich DirectX 11 geben. Da würd ich dann solange warten und mir erst dann ein Buch kaufen.

• Bei Gamedev.net gibts ne schöne große Buchgalerie.
    Ansonsten den Scherfgen(scherfgen-software.de, da isn Link auf die aktuelle Seite), das Buch ist gut, aber für DirectX.
    Wenn du Plattformunabhängig programmieren willst benutze nicht DirectX, das gibts nur für Windows. Als alternativen gäbs OGL, SDl und Allegro, schau am besten, was das beste für dich ist, wobei es eigentlich nur für OGl wirklich viele Bücher gibt.

• Das Buch von David Scherfgen hab ich auch.
    Aber ich persönlich finde das es für Anfänger in DirectX(ich bin einer)
    recht schwer ist.
    Am Anfang wird alles wunderbar eklärt(Nachrichtenschleife, Mathematik usw),die DirectX befehle sind auch gut Dokumentiert.

Bloß habe ich ein Problem mit der Engine, die in dem Buch entwickelt wird.
    Sie mag zwar gut sein für Leute die schon etwas weiter in DirextX sind. Aber am Anfang wollte ich zumindest ohne "Tribase Engine", ein Dreieck auf dem Bildschirm rendern. Was aber nicht der
    Fall ist, denn man muß für jeden Beispiel Code die Engine einbinden.

Gut ich habe das Buch noch nicht durchgearbeitet(bin erst auf Seite 149),
    Aber das ist mein Eindruck.

• Nosferatu schrieb:

Hallo,
    ich hab vor ein paar wochen angefangen c++ zu lernen und ich würde mir da gerne ein paar bücher kaufen.

bitte nicht sagen lerns einmal richtig ... es ist mir klar das ich es erst gut lernen muss aber ich würde mir gerne die bücher besorgen damit ich nicht nacher dann rumsuchen muss.

ich arbeite im windows mit dev-c++ und möchte die games im windows zum laufen bekommen und im linux vorallem möchte lernen wie man games in 3d macht mit sound , internet/netzwerkfähig ..., und halt mit OpenGl oder Direct X

könnt ihr mir bitte helfen?

Das Buch, das Dich glaube ich auf dem kürzesten Weg vom C++ - Anfang hin zur DirectX - Programmierung bringt, ist von einem gewissen
    Christian Rousselle und ist irgend so ein 'Jetzt lerne ich DirectX 9' Titel drauf. Jedenfalls fängt das Buch wirklich bei Punkt Null an und dreihundert Seiten später renderst Du erste einfache Szenen in Direct3D.
    (Das Lieblingsbuch meines Enkels) 🙂

• @ovaron du musst prinzipiell nie tribase sachen einbinden, die ersten dreiecke kannst du problemlos von hand erstellen, solange du damit zurecht kommst, nicht alles nachzuschlagen.

ich persönlich finde das scherfgen buch ideal, der mathematische teil hat mir bis auf 2 stellen sehr gut gefallen. dazu muss ich aber sagen, dass diese 2 stellen wirklich hohe mathematik waren, und die erklärung wohl locker 10 seiten gebraucht hätte(projektionsmatrix, rotation um beliebige achse). ganz wichtig: kauf dir die 2. auflage, die ist um längen besser. das tolle an dem buch ist, dass du nicht nur mit directX umzugehen lernst, sondern auch eine einführung in kollisionen/schattenberechnung/videos/projektmanagement etc bekommst

früher hatte ich auch das buch "jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit directX9 und C++", aber das taugt meiner meinung nach nicht soviel, da das c++ wissen welches vermittelt wird nichtmal ansatzweise reicht, und hinterher der directX teil vielleicht gradmal 200 seiten umfasst(zum vergleich: das scherfgen buch hat 840 seiten).

• ich danke euch sehr ich werde mir mal die bücher anschauen

brauch ich ein eigenes windows und linux buch oder ???
    und mit was macht ihr netzwerk sachen oder sound, mikrofon... ? SDL? braucht man da bücher oder ?

kann man dann gleich arbeiten mit so einen buch wenn man sich das buch für anfänger kauft ?

ich werde warscheinlich mit OPENGL arbeiten da man ja nie wissen kann was denen mit DirecX einfällt.

was haltet ihr von dem buch OPENGL Game Programming ?

und ich hab da ein buch gefunden aber ich finde es nirgends zu kaufen

Windows and Linux Game Programming: Integrating Sdl, Opengl, and Directx

das klingt doch gut aber es gibt es nirgend ich hab es nur in einem britischen shop gefunden aber die liefern nicht her

• Ich wuerd mal den OpenGL Programming Guide lesen (das red book, die OpenGL-Bibel).

Und dann mit OpenGL/SDL coden. Infos zu SDL findest Du am besten im Netz, z.B. nehe.gamedev.net

• ROFL

Mein Gewissen sagt mir, ich soll Dich mal lieber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, also:

DU WIRST JÄMMERLICH SCHEITERN!!! *grauenvollesgelächter* 😃

Im Ernst:
    Erstmal solltest Du Dich entscheiden: DirectX _ODER_ OpenGL.
    Beides zusammen als Anfänger?? Niemals.

Dann würde ich mich dran setzen und erstmal ein paar texturierte Würfel auf den Bildschirm werfen, die man mit der Maus anklicken kann (für Anfänger schon 'ne riesen Sache).

Danach Mini-Spielchen wie Tetris, Breakout, etc., für die man nicht viel "Engine" braucht.

Und das ganze nicht bevor Du nicht ein wenigstens halbgares Verständnis von C++ hast! ⚠

Bau erstmal Konsolen-Dinger (ja, auch da kann man Spiele machen).
    Zahlenratespiel,
    Hangman,
    Scrabble,
    Pong,
    Breakout,
    sowas wie Gauntlet

(nach meiner Einschätzung wirst Du schon am 1. scheiteren (oder zumindest ordentlich zu knabbern haben)) 😃

Wenn ich das schon lese... Windows und Linux... -> Mach' erstmal auf einer Plattform was, und das richtig. Oder benutze von Anfang an was wie SDL.

Und Netzwerk?? Hahahahaha... Mann! Das ist wieder 'ne ganz andere Sache. Da hilft Dir Dein OpenGL Kram GAR NICHTS.
    In professionellen Spielen gibt's da eigene Teams für, die bekämen u.U. nichtmal 'n einziges Dreieck zu zeichnen auf die Reihe...

Mann, aus dem was Du vorhast könnte man ZIG Projekte machen... *kopfschüttel*

🤡 👍

• oh ok

das ist mit schon klar nur bräuchte ich da bücher und mit opengl werde ich arbeiten

nur kann man mit einen einfachen anfänger buch so ein mini spiel machen ?

bis jetzt kann ich taschenrechner machen ^^ und kleine windows killer

• Nosferatu schrieb:

oh ok

das ist mit schon klar nur bräuchte ich da bücher und mit opengl werde ich arbeiten

nur kann man mit einen einfachen anfänger buch so ein mini spiel machen ?

bis jetzt kann ich taschenrechner machen ^^ und kleine windows killer

Für OpenGL kann man nur nehe.gamedev.net empfehlen.
    Da solltest Du die Tutorials durchmachen.

Wenn Du dann schon keinen Bock mehr hast, lohnt sich ein Buch nicht. 👍

• Falls dich DirectX interssiert, dann sieh dir mal die grundlegenden Beispiele im Sample Browser der DirectX 9.0 SDK an -> sind sehr einfach und hilfreich !

• ich hab jetzt mal angefangen mit einen kleinen Spiel in SDL Schiffe versenken.

Später werde ich dann OpenGl machen aber zum lernen mal so

Anmelden zum Antworten