dev-c++

• Tach,
    hab gerae mit c++ angefangen und mir den dev-c++ compiler geholt. Der compiler findet selbt bei den einfachsten "programmen" 70 Fehler, obwohl, da nur die lib, void main (void) und der text drinsteht...
    was mach ich falsch??

cu azur
    😕

• ich glaube, auch im neuen jahr ist das zauberpulver nicht über das forum verstreut worden...

ein wenig quellcode wäre gut, und eine etwas genauere fehlerbeschreibung 😉

• Original erstellt von azur:
    [...]void main (void) und der text drinsteht[...]

void main( void ) ist auch nicht ganz korrekt. Allerdings glaub ich auch nicht, dass das schon der Fehler ist. Aber du kannst dir ja mal dazu nen Beitrag von Shade anschauen 😉

Und wie elise schon sagte, bei deinen Problemen ist Quelltext schon nicht schlecht 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 02.01.2003 um 11:40 Uhr von guard editiert. ]

• also mein quellcode ist ganz einfach und ich glaub auch nicht, dass da irgendwelche fehler drin sind:

#include <iostream.h>
    #include <stdio.h>

void main (void)
    {
    cout << "tach" << endl;
    getchar();
    }

Fehlermeldungen:
    22 C:\Dev-Cpp\projekte\test.cpp:2
    iostream.h: No such file or directory.

6 C:\Dev-Cpp\projekte\hello world.cpp
    `main' must return `int'

C:\Dev-Cpp\projekte\hello world.cpp
    [Warning] In function `int main(...)':

7 C:\Dev-Cpp\projekte\hello world.cpp
    `cout' undeclared (first use this function)

(Each undeclared identifier is reported only once for each

C:\Dev-Cpp\projekte\Makefile.win
    [Build Error] ["hello] Error 1

fehlt mir da 'ne lib??

• Abgesehen davon, dass der Code gemessen am aktuellen C++ Standard sehr wohl falsch ist, dürfte es daran nicht liegen ... falls du Zweifel hast, die bereinigte Version sähe so aus:

#include <iostream>
    #include <cstdio>
    using namespace std;

int main (void)
    {
      cout << "tach" << endl;
      getchar();
    }

Ich tipp aber darauf, dass der Compiler nicht richtig installiert ist, da er die iostream.h, obwohl veraltet, ja trotzdem dabei haben müßte. Versuch das mal herauszufinden.

• Habe gerade mal testweise Deinen Code in dev-c++ reinkopiert und compiliert.
    Ich hatte erst die Vermutung, daß Du kein Projekt angelegt hattest. In vorherigen Versionen von Dev-C++ hat es dann nicht sauber funktioniert.
    Also sowohl wenn ich ein Projekt anlege, als auch nur als einzelne Datei bekomme ich die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen nicht.
    Das Programm läuft hinterher einwandfrei.

Daher würde ich mal Bashar Tip nachgehen mit der Installation.
    Um zu testen ob es an der dev-c++ Installation liegt oder am gcc kannst Du den Compiler auch erstmal von Hand aufrufen. Wenn es dann geht und mit dev-c++ nicht, liegt es an der IDE.

Übrigens, ich benutze dev-c++ 4.9.6.7

• hier noch ein kleines tutorial für den compiler..

http://www.kellas.de/HTML/Dev-C++.html

• Das Problem hatte ich auch mal.

Wenn du die allerneuste Beta Version, mit dem neuen mingw, dann versuch mal folgendes:

Kopier den Ordner include\c++\mingw32\bits
    nach
    include\c++\bits

• klappt auch nicht. offensichtlich lässt der g++ compiler keine void main() zu.
    das ist der einzig richtige Fehler in dem Programm. Das andere ist nur veraltetes Zeug und die Warnung kann mit -Wno-deprecated abgestellt werden.

• hi ich hab auch den dev-c++ und alleine diese zeile

#include <d3dx9.h>

erzeugt bei mir schon 31 fehler

C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:195: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:214:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:214: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:242:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:242: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:511:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:511: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:577:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:577: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:602:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:602: warning: com_interface' attribute directive ignored C:\\DEV-C_~1\\INCLUDE\\d3dx9anim.h:711:com_interface' only supported with -fvtable-thunks
    C:\DEV-C_~1\INCLUDE\d3dx9anim.h:711: warning: com_interface' attribute directive ignored c:/dxsdk/samples/c__~1/direct3d/tutori~1/tut05_~1/textures.cpp: In functionint WinMain(HINSTANCE__ *, HINSTANCE__ *, CHAR *, int)':
    c:/dxsdk/samples/c__1/direct3d/tutori1/tut05_~1/textures.cpp:318: ANSI C++ forbids implicit conversion from void *' in argument passing c:/dxsdk/samples/c__~1/direct3d/tutori~1/tut05_~1/textures.cpp:346: ANSI C++ forbids implicit conversion fromvoid *' in argument passing

mit denen ich nix aber wirklich garnix anfangen kann, kann da mal wer helfen?

• du versuchst C Code mit einem C++ Compiler zu übersetzen 🙂

• also die header datei habe ich mit sdk downgeloadet, und die werden doch kaum wo soll ich denn das in c herbekommen?

• Geh mal unter in die Projekt Options und tipp da unter Extra Compiler Options die entsprechenden Flags(?) -fvtable-thunks ein, dann sind die Fehler schonmal weg. Wobei danach dann noch weifelhaft ist ob sich die ms header mit mingw kompilieren lassen, schau mal auf die dev-c++ Seite und lad dir da das Zusatzpacket runter(ist zwar noch dx8, sollte aber funktionieren)

Anmelden zum Antworten