hl2 engine wie wuerdet ihr sie beschreiben?



  • man darf sich nicht so verkrampfen fehler zu finden, einfach versuchen zu spielen. wenn man mit der einstellung rangeht etwas negatives zu finden, is klar das man immer was zu meckern hat. und selbst wenn man nix findet meckert man dann, weil die suche fürn arsch war. 😉

    ich hab nur D3 gezockt, najo, ich fand die grafik voll ok, handlung wie zu erwarten schwach, jedoch dem spiel gerecht.

    hl2 hab ich damals das video gesehn. fand es echt gut, jedoch hab ich mir bis heute nich das spiel gekauft und auch noch nie gesehn bzw zugeguckt.



  • man darf sich nicht so verkrampfen fehler zu finden, einfach versuchen zu spielen. wenn man mit der einstellung rangeht etwas negatives zu finden, is klar das man immer was zu meckern hat. und selbst wenn man nix findet meckert man dann, weil die suche fürn ***** war.

    So denke ich gar nicht. Ich kann nur von einer kommerziellen Engine, um die
    so viel Wirbel gemacht wurde (E3 Präsentationen), etwas mehr verlangen als nur
    Durchschnitt, z.B. eine saubere Implementierung der Effekte.



  • Bei mir sind die Ladezeiten auch alles andere als lang, dauert maximal 30 Sekunden zwischen den Leveln.
    Optisch war ich eigentlich positiv überrascht. Von der Technik her ist es zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand (hätte ja schon vor einem Jahr kommen sollen), aber künstlerisch find ich zB die Texturen sehr gelungen.

    Ist für mich auf jeden Fall der beste Shooter, war noch nie so gut unterhalten. (und das, obwohl mich Spiele früher mehr gereizt haben als heute)



  • leo aka qsch schrieb:

    ja aber bei so vielen dynamischen objekten in hl2, die es in d3 nicht gibt, ist es auch sehr verstaendlich das oft neuer speicher benoetigt wird und alter wieder verworfen werden muss ⚠

    ...und die wären?!? 😕

    leo aka qsch schrieb:

    also das ist sicher der Hauptgrund warum hl2 sehr viele Ladezeiten benoetigt, und meiner Meinung nach muss man ja nicht unbedingt jede Sekunde auf den Bildschirm schauen wie verrueckt, einfach mal ein Glas Wasser holen oder schnell ins cpp/forum schaun 🙂

    Yo, ist eines der wenigen Spiele die das Umswitchen selbst während der Ladezeiten unterstützen... bzw. die das ALT+Tabben sowieso unterstützen... 🤡

    MANN EY, seit dem letzten Start sieht das Wasser wie scheisse aus!!! Nur in einem bestimmten Blickwinkel stimmt es, ansonsten flackert es wie die Hölle! 👎
    Hat Steam hier lustig geautoupdatet und alles verschlimmbessert! 👎 *grml*

    Weiterer Kritikpunkt: Entgegen aller Erwartungen und Geilmachereien seitens PCG & Co. ist die dt. Lokalisierung eher bescheiden.... ZIEMLICH bescheiden. 👎
    Dann lieber direkt wie Doom 3 gar keine! 😡

    Aber ich will aber auch net als Dauernörgler daherkommen: Das Spiel hat 'ne klasse Bewertung verdient, auf jeden Fall. Besonders die Auto- und Bootsfahrten fand' ich genial! 👍



  • Ich als Nicht-Spieleprogrammier muss sagen:
    Die Schattenfehler sind mir zwar auch aufgefallen, aber ich fand das nicht unbedingt extrem störend.
    Im Grunde genommen hab ich das Game einfach nur gekauft weil mir das Gameplay in der Demo gefiel.
    Ich behaupte: Heutzutage werden oft Games vermurkst, weil einfach zu sehr auf Grafik und Sound geachtet wird statt auf Gameplay... (oder die Spiele Bugs haben die das Game unspielbar machen oder nervig sind...)



  • Ich persönlich muss aber sagen, dass ich das GamePlay von HL² absolut jämmerlich finde. Es ist nicht mehr als der gescheiterte Versuch an HL1 heran zu kommen. Bei den meisten Levels wünscht man sich doch einfach nur, dass sie endlich enden und mal wieder was passiert. Ich hab Hl² auch bis zum Ende gespielt und es hat mich in keinster Weise überzeugt. Das liegt zum Einen an den oben schon genannten Fehlern ( ja es stört mich wenn ich durch eine Leiche schwimmen kann ), als auch an der Langeweile, die immer wieder aufkommt. Ich finde es nicht sonderlich kreativ, wenn sich eine Vielzahl der Rätsel eines Spiels darauf beziehen, dass der Player nen Weg ins nächste Level sucht.

    Da lobe ich mir schon die düsteren Levels in D3, bei denen man nie weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert und wann einem wohl die Munition ausgeht.

    Für mich hat HL² den Wettstreit mit D3 mehr als verloren.



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Weiterer Kritikpunkt: Entgegen aller Erwartungen und Geilmachereien seitens PCG & Co. ist die dt. Lokalisierung eher bescheiden.... ZIEMLICH bescheiden. 👎
    Dann lieber direkt wie Doom 3 gar keine! 😡

    dafuer kann man die Sprache immer in Steam umstellen, niemand zwingt dich, die dt. Lokalisierung zu benutzen 🙂

    Sgt. Nukem schrieb:

    Die Ladezeiten von HL2 (und die Frequenz) sind das allerletzte!! Selbst auf guten Laptops wird das Ding daher fast unspielbar. 👎

    auf meinem ists eigentlich spielbar 🙂



  • Blue-Tiger schrieb:

    dafuer kann man die Sprache immer in Steam umstellen, niemand zwingt dich, die dt. Lokalisierung zu benutzen 🙂

    Das wär' ja auch noch schöner, wenn ich mir Alyx' Gejammer anhören müsste!! 👎
    Selbst in schlechten Pornos finden sich bessere Synchronsprecher (nicht das ich welche gucken würde 🤡 )!

    Blue-Tiger schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    Die Ladezeiten von HL2 (und die Frequenz) sind das allerletzte!! Selbst auf guten Laptops wird das Ding daher fast unspielbar. 👎

    auf meinem ists eigentlich spielbar 🙂

    [/quote]

    Wenn's mal geladen ist, ist's hier auch super spielbar! 1280x800 und super FPS, echt toll.
    Aber die Ladezeiten >2 Min. sind das allerletzte! 👎

    Und warum will mir die tolle Steam-Sicherung 4 GB Daten sichern?!?!?!? 😮 😕
    Das meiste liegt auf meiner HL2 DVD. Authorisierungscode, Savegames, Patches würden doch völlig ausreichen! Mehr als 200 MB müssten das nicht sein! 👎



  • ich spiele auch hl2 auf meinem notebook und die wartezeiten sind noch ertragbar finde ich..
    wenn man mit der lupe vor dem pc sitzt, findet man in jedem game bugs.
    D3 kenne ich nur aus der schule, dass wir dort auf den server geschmissen haben und während dem untericht zocken 🤡 macht zwar spass, aber zuhause müsste ich es nicht haben..



  • Arg! Mit dem neuesten Patch stürzt er beim ALT+Tabbem jetzt immer ab!! 😮

    Lustig ist, daß man - "unter Tage" - in der Kanalisation durch's Wasser watet, und trotzdem die fette EnvMap drauf gerendert wird und man Spiegelungen von Bergen und dem Himmel sieht... 😃

    Auch das Waffen-Balancing hätte besser sein können: Ich finde es zwar echt kewl, Clint Eastwood - like mit der .357er jeden Gegner mit einem Schuß selbst auf 300 m Entfernung töten zu können 😃 - aber besonders realistisch ist das nicht. 👎 🙄
    Und leider gibt's für diese Waffe mit Abstand die wenigste Munition in den Leveln... echtes Dirty Harry Feeling will also nicht aufkommen. 👎

    Und mit der SMG trifft man auf 2 m kein Scheunentor...! 👎 👎 😡



  • Tja, no Aim / no Skill würd ich da sagen 😉



  • ROFL. 😃

    Für die SMG sollte Valve standardmäßig 'nen Aimbot beilegen... 😃 👍

    (Wahrscheinlich machen die Schüsse zu wenig Schaden. Bis auf die Granaten is' dat Ding daher scheiße!)



  • Was ich bis jetzt so gesehen hab (selbst hab ich HL2 nicht): Was bitte soll an der Engine besonders toll sein?! Ich find die nicht irgendwie außergewöhnlich. War ja bei HL auch schon so...

    Bye, TGGC (Dem beste BdT)



  • Hab das Spiel zwar selber nicht aber finde es sehr gelungen. Vor allem hat es im Gegensatz zum miserablen Doom3 (meine Meinung) ein Leveldesign 🤡



  • BTW: Warum hat TGGC so wenig Beiträge?



  • BTW: Warum hat TGGC so wenig Beiträge?

    vielleicht fängts ab eine gewissen anzahl wieder bei 0 an...
    so wie der km zähler im auto 😉

    Was ich bis jetzt so gesehen hab (selbst hab ich HL2 nicht): Was bitte soll an der Engine besonders toll sein?! Ich find die nicht irgendwie außergewöhnlich. War ja bei HL auch schon so...

    ich finds beeindruckend...vor allem die performance 👍



  • TGGC schrieb:

    Was ich bis jetzt so gesehen hab (selbst hab ich HL2 nicht): Was bitte soll an der Engine besonders toll sein?! Ich find die nicht irgendwie außergewöhnlich. War ja bei HL auch schon so...

    Das aussergewöhnliche war auch nie die GFX Qualität, sondern die Integration von Scripting (HL1) bzw. Physik (HL2) ins Gameplay.
    Im FPS Bereich ist das einzigartig und absolut gelungen! 👍

    interpreter schrieb:

    BTW: Warum hat TGGC so wenig Beiträge?

    Weil er nicht so viel rumspammt wie Du!! 😃 *SCNR*

    interpreter schrieb:

    Hab das Spiel zwar selber nicht aber finde es sehr gelungen. Vor allem hat es im Gegensatz zum miserablen Doom3 (meine Meinung) ein Leveldesign 🤡

    Naja, gerade in dem Bereich würde ich HL2 eher gleich mit Doom3 behandeln: Die Leute, die meinen, HL2 hätte ein total offenes Leveldesign blablablupp ➡ Hat es gar nicht!! Ganz im Gegenteil! Es ist VÖLLIG linear: Es gibt immer nur eine Lösung irgendwo weiter zu kommen und die Scripting-Trigger zu aktivieren...



  • Sgt. Nukem schrieb:

    interpreter schrieb:

    BTW: Warum hat TGGC so wenig Beiträge?

    Weil er nicht so viel rumspammt wie Du!! 😃 *SCNR*

    FU

    😃 😉



  • ROFL! 🤡 👍



  • Sgt. Nukem schrieb:

    TGGC schrieb:

    Was ich bis jetzt so gesehen hab (selbst hab ich HL2 nicht): Was bitte soll an der Engine besonders toll sein?! Ich find die nicht irgendwie außergewöhnlich. War ja bei HL auch schon so...

    Das aussergewöhnliche war auch nie die GFX Qualität, sondern die Integration von Scripting (HL1) bzw. Physik (HL2) ins Gameplay.
    Im FPS Bereich ist das einzigartig und absolut gelungen!

    Es war aber nicht von Level- o. Gamedesign die Rede, sondern von der Engine, steht ja oben drüber.

    Bye, TGGC (NP Intelligenz)


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