Dev-C++ prob

• Also, erstmal im Vorraus, ich bin ein absoluter n00b was c++ angeht, ich habe vor kurzen erst mal andeutungsweise angefangen mit probrammieren.
    Also, mein Problem ist, das immer wenn ich einen Quellcode compilieren will meldet er: "unable tu rum programm file. Der Quellcode ist der simple "Hello World" Quellcode und ich denke viel kann man bei den nicht falshc machen, dennoch schreibe ich ihn mal mit hier rein:

#include <iostream.h>
    void main()
    {
    // Dies ist das Hello-World-Programm
    cout<<"Hello, world!"<<endl;
    };

Also, wäre sehr bedankt für eure Hilfe 🙂

greetz Sneek

• stelle sicher, dass du die version, die mit compiler kommt, installiert hast: devcpp4991setup.exe (ca.7.5MB)

devcpp4991nomingw_setup.exe ist nur die reine IDE und setzt voraus, dass du gcc bereits auf anderem wege installiert hast

dein hello world programm enthält, nebenbei gesagt, einige fehler:

#include <iostream>  // ohne .h
    int main()           // main MUSS stets ein int zurückliefern
    {
    	// Dies ist das Hello-World-Programm
    	std::cout<<"Hello, world!"<<std::endl;  // als folge des neuen headers landen alle standardbezeichner im namespace std
    	return EXIT_SUCCESS;                    // weil main ein int zurückgibt, muss es nat. auch ein return geben
    }                    // kein fehler, aber das ; ist hier unnötig

• camper das return bei main brauch man nicht.

• HI, also ich hab jetzt die Version installiert, aber er meldet immernoch den Fehler "unable to run programm -.- . Muss ich vllt noch irgendetwas konfigurieren, oder evt. noch irgendwas installieren? 😕

• standert schrieb:

camper das return bei main brauch man nicht.

Wenn man nichts von Standards hält, dann braucht man auch C++ nicht.

• Hast du alle Verzeichnisse richtig eingestellt?
    Werkzeuge ➡ Compiler Optionen ➡ Verzeichnisse

• Sneek. schrieb:

HI, also ich hab jetzt die Version installiert, aber er meldet immernoch den Fehler "unable to run programm -.- . Muss ich vllt noch irgendetwas konfigurieren, oder evt. noch irgendwas installieren? 😕

Also wenn du die richtige Version(s.o.) installiert hast, dann ist es damit getan. Du kanst unter Umständen noch undter den Compilereinstellungen, den kompleten Pfad zum Compiler angeben. Normalerweisee läuft aber alles direkt nach der Installation. Probier mal ein bisschen rum.

• Also, ich denke das es an den Verzeichnissen liegt, da wenn ich auf "ungültige Verzeichnisse löschen" klick, die ganzen Pfade gelöscht sind. Wenn ich allerdings die Pfade ändern erfolgt folgende Meldung: "You have not indicatet the location of yout binaries (compiler). Please do so now" Was das übersetzt heißt weiß ich, aber was es in der Praktischen Ausführung bedeuten soll, kann ich nicht nachvollzihen, da ich wie gesagt noch ein vollkommener n00b in Sachen c++ bin.

Also was genau soll ich da tun und plz gibt mir 'ne idiotensichere Erklärung ^^

• Nimm doch einfach ne andere IDE.

z.B. MinGW Developer Studio: http://petra.hos.u-szeged.hu/~aking/www.parinya.ca/

Hat den selben Compiler.
    Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber ist gut zum lernen nutzbar. 👍

• wenn er alle löscht, dann waren sie doch falsch.. du wirst doch wohl die verzeichnise eingeben können...

• ProgChild schrieb:

standert schrieb:

camper das return bei main brauch man nicht.

Wenn man nichts von Standards hält, dann braucht man auch C++ nicht.

standert hat schon recht (§3.6.1), schlechter stil ist es aber allemal.

• [quote] blackhwk, ich bin fähig die Pfade anzugeben, nur kommt dann imma diese Meldung, naja egal, ich probier erst mal das andre prog aus

• dann machst du das halt mit dem durchsuchen button!?
    das muss doch gehen

Anmelden zum Antworten