Technikerschule
-
Dann studier lieber gleich BWL ohne vorher Informatik zu machen ... na ja das was du vorhast hat mal so locker 12-15 Jahre Zeit - viel Spaß
Wie alt bist du dann? 40? Dann haben wir ja schon zwei von der Sorte 
-
CengizS schrieb:
Dann studier lieber gleich BWL ohne vorher Informatik zu machen ... na ja das was du vorhast hat mal so locker 12-15 Jahre Zeit - viel Spaß
Wie alt bist du dann? 40? Dann haben wir ja:)wiso wenn dann studiere ich BWL nur als nebenfach. wenn ich das mal so durch rechne müsste ich dann so mit 28-29 fertig sein.
-
KlausB schrieb:
Hallo
ganz schoen krank

Wir haben uns da schon etwas bewegt (aus eigenen Erfahrungen)
hatten in den letzten Jahren mehrere (2) DiplIng (zB Erlnagen Datentechnik)
Das hat uns min. 2-3 Jahre Erfahrung gekostet
Fazit:NIE WIEDER Leute, die gerade fertig Studiert haben
Verallgemeinerungen sind immer so toll
Vielleicht hätte man mal im Bewerbungsgespräch abchecken sollen, was die drauf haben. Dipl.-Ings sind nunmal keine Programmierer, das sollte bekannt sein. Man muss schon Glück haben, um einen zu bekommen, der das gut kann. Und der hat sich das privat angeeignet. Ich kann dir bestimmt genauso viele Techniker zeigem, die das erst recht nicht können. Dein Schluss, dass "Techniker=super tolle Programmierer", "Dipl-Ing. = Nieten" ist also absolut Merkbefeit
Möchte mal behaupten, dass MIR 98% der Techniker nichts in C vormachen, egal mit wieviel Berufserfahrung. Und ich bin auch gerade erst fertig. 
-
KlausB schrieb:
Das was die beiden sich erlaubt haben passt auf keine Kuhhaut
Wenn sich sowas Softzwareentwickler schimpfen darf -> gute Nacht DeutschlandWenn ich sehe was manche Techniker sich zusammenschreibseln rollen sich mir auch die Zehennägel auf. Ich schere sie trotzdem nicht alle über einen Kamm. Aber du scheinst dir ja ein umfassendes Urteil erlauben zu können, nachdem du ja ganze 2 Dipl. Ings in Aktion erlebt hast.
KlausB schrieb:
Also lass dich nicht irremachen Titel sind nicht alles
In einigen Fällen sind sie ein Anzeichen dafür, dass derjenige umfassende theoretische Grundlagen gelernt hat. Vielleicht waren diejenigen auch an der vollkommen falschen Stelle eingesetzt? Hat da vielleicht der Personalchef am Bedarf vorbei eingestellt?
Minimee schrieb:
Dipl.-Ings sind nunmal keine Programmierer, das sollte bekannt sein.
Kommt auf den Studiengang an. In manchen Studiengängen mit Abschluss Dipl. Ing. steht Programmierung, Software-Engineering und einiges mehr auf dem Plan (bei mir z.B.).
-
Walli schrieb:
Kommt auf den Studiengang an. In manchen Studiengängen mit Abschluss Dipl. Ing. steht Programmierung, Software-Engineering und einiges mehr auf dem Plan (bei mir z.B.).
Jo, bei mir auch, aber ist halt NICHT unbedingt Standard. Kenne einige Maschbau und Etechnik - Ings. die im Studium nicht viel mehr gemacht haben als ein bischen Pascal oder Visual Basic.
-
Jo, mehr muss ein "normaler" Dipl. Ing. ja auch i.d.R. nicht können. Bei uns läuft das aber alles sehr auf den Bereich Simulationstechnik hinaus, deswegen brauchen wir informatische Grundlagen (Progra, DsAlg, SysSoft, Rechnerstrukturen mit den Informatikern und zusätzlich noch Software-Engineering).
-
das sollte hier eigentlich kein techniker vs. dipl. ing. thread werden.
wollte eigentlich wissen was ihr davon haltet techniker zu machen und ob das was bringt wenn man später studieren will.
-
-Shadow- schrieb:
wollte eigentlich wissen was ihr davon haltet techniker zu machen und ob das was bringt wenn man später studieren will.
Fürs Studium bringst nicht so viel. Aber in deinem Fall halte ich es für außerordentlich sinnvoll.
Weil du nach der Technikerschule
a) die Berechtigung zum Studieren überhauot erst erlangt hast und
b) schonmal eine erste berufsbezogene Weiterbildung in der Tasche hast, also bei einem Abbruch des Studiums nicht ganz ohne was dastehst.-Shadow- schrieb:
das sollte hier eigentlich kein techniker vs. dipl. ing. thread werden.
Jo, Sorry. Manchen Unfug kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen

-
Hallo
@Wali
ich habe siherlich nicht nur 2 in Aktion gesehen
in den Firmen mit denen ich inzwischen zusammenarbeite sind
doch wohl ein paar (ca 150-200) Softwareentwickler beschaeftigtIch selbst bin seit ca. 15 Jahrennin der Branche taetig.
Diese beiden waren ja auch nur die Spitze des Eisberges
(desweiteren der Studiengang der beiden war Informatif/Datentechnik)Wir sind (meist) dazu uebergegangen unseren Bedarf selbst auszubilden
denn was da heutzutage kommt ist (zum Teil) nicht in der Lage ein Programm
zu erstellen, das wartbar, sowie aenderungsfreundlcih ist)Oder zum Kunden rennt mit einem Programm (das in der Firma sauber laeuft)
aber beim Kunden total abka.... (Grund ifdef Kommentarzeilen)
Der zB auch nicht in der Lage ist eine Problemstellung klar zu erkennenAber sorry tut mir leid -> klar am Thema vorbei
Falls zu stark vorbei -> bitte loeschen DankeMfG
Klaus
-
Minimee schrieb:
Fürs Studium bringst nicht so viel. Aber in deinem Fall halte ich es für außerordentlich sinnvoll.
Weil du nach der Technikerschule
a) die Berechtigung zum Studieren überhauot erst erlangt hast und
b) schonmal eine erste berufsbezogene Weiterbildung in der Tasche hast, also bei einem Abbruch des Studiums nicht ganz ohne was dastehst.ja so seh ich das halt auch
Minimee schrieb:
Jo, Sorry. Manchen Unfug kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen

stimmt schon.
es gibt sowohl gute und schlechte techniker und dipl. ing. man kann da nicht alle über einen kamm scheren