D3DXCreateText schriftgöße????



  • Hi!
    Habe grad ein kleines Problem mit D3DXCreateText:
    irgendwie hat die textgöße die ich LOGFONT an die Funktion übegebe keine auswirkungen, die schrift ist immer gleich groß. Ist das, das normal-verhalten der funktion??? (muss ich das mesh also nicht scalieren um auf meine gewünschte größe zu kommen, oder mach ich was falsch?).
    Find leider nigends was dazu 😕



  • Du hast sicherlich auch etwas Code für uns? 🙂

    SelectObject() für den HDC hast du gemacht? Die Schriftart ist TT?

    MfG SideWinder



  • der code ist ziehmlich einfach 🤡

    HDC hdc = CreateCompatibleDC( NULL );
        HFONT hFont;
        HFONT hFontOld;
        LOGFONT lf;
    
        ZeroMemory(&lf, sizeof(lf));
        lf.lfHeight = 15; // hier kann ich hinschreiben was ich will ändert nix
        lstrcpy(lf.lfFaceName, _T("Arial"));
        hFont = CreateFontIndirect(&lf);
        hFontOld = (HFONT)SelectObject(hdc, hFont); 
        if( FAILED( hr = D3DXCreateText(m_pd3dDevice, hdc, _T("test"), 
            0.001f, 0.4f, &m_pMesh3DText, NULL, NULL) ) )
        {
            SelectObject(hdc, hFontOld);
            return hr;
        }
        SelectObject(hdc, hFontOld);
    

    Beim render mach ich dann ein einfach ein DrawSubset.
    Über ne scale matrix kann ich die größe anpassen, aber was mich wundert, was ist mit dem lfHeight parameter? Wird der total ignoriert??



  • damit ihr es für euch selbst testen könnt, einfach das Text3D sample ausm SDK compilieren macht genau das 😉



  • Gut möglich, dass das hier ein 3D-Text-Beispiel ist, D3DXCreateText() erzeugt ja einen Mesh aus den Daten. Dann fahr mit deiner Kamera näher dran bzw. skaliere dein erhaltenes Mesh mal etwas größer 🙂

    Wenn du nur 2D schreiben willst schau dir mal D3DXFont an, dort wirkt sich auch die Schriftgröße aus.

    MfG SideWinder



  • das ist mir klar 😉

    Wolle nur wissen ob D3DXCreateText die schriftgröße ausm DC wirklich irgnoriert, oder ich das was flasch mache 🤡


Anmelden zum Antworten