Die Fakten sind da
-
durito schrieb:
Hab heut grad VirtualDub ausprobiert. OpenSource vom Feinsten. Nutzt doch Adobe AfterEffects und Photoshop ihr Narren :p
LOL, VirtualDub ist IMHO der letzte Schrott. Aber du hast Recht: Photoshop kann nicht das, was VirtualDub kann
.
-
Photoshop->GIMP
Dann überzeug mich mal, welche Software für wieviel tausend Euro ich kaufen soll anstelle von VirtualDub
(Ich will image-sequencen laden und als avi speicher (mit beliebigem codec), und Videos konvertieren, z.B. DivX->mpeg4. VirtualDub erledigt das erste Sahne)
-
Ja wenn du nur das bißchen machen willst, dann mag VirtualDub geeignet für dich sein.
-
Ich frag mich nur wo Photoshop und VirtualDub zueinader stehen
oder hab ich was verpasst?Photoshop = Bildbearbeitung
VirtualDub = Video caputring/processingwo ist der vergleich??
-
Commander:
Walli schrieb:
Aber du hast Recht: Photoshop kann nicht das, was VirtualDub kann
.Das sollte eigentlich eben dies ausdrücken
.
-
*g* Ne, Photoshop ist nur n'prima Beispiel für gute (bessere) OpenSource Lösungen (->GIMP). Aber wir können natürlich auch über Office oder so diskutieren..

-
durito schrieb:
*g* Ne, Photoshop ist nur n'prima Beispiel für gute (bessere) OpenSource Lösungen (->GIMP). Aber wir können natürlich auch über Office oder so diskutieren..

Dass GIMP besser ist als Photoshop CS wage ich mal zu bezweifeln.
durito schrieb:
Aber wir können natürlich auch über Office oder so diskutieren..

Ja, da gibt es auch keine Open-Source-Lösung die alle zufrieden stellt. Wenn man nur nen Word-Processor und ne Tabellenkalkulation braucht ist OOo ganz brauchbar, aber das Powerpoint-Pendant von denen ist (noch) grausig.
-
*flame* Powerpoint ist grausig. Kein Mensch braucht diese Art von Präsentationen. Achja du hast vergessen zu erwähnen das es auch keinen Access Pendanten gibt, den auch niemand ernsthaft benötigt.
-
Stimmt, Powerpoint ist so stümperhaft, dass es sogar in OpenOffice intiegriert werden musste.
-
Naja, wenn Dir ein paar wenige Funktionen mehr 1500 Euro (Photoshop?) Wert sind, bzw. ein Powerpoint das bedienungsfreundlicher ist 800 Euro (MS Office?), dann ok.
Eine Bude kann jedem Mitarbeiter auf OpenSource eine gute Auswahl an Software anbieten, und zwar aus allen Bereichen. Gratis.
Wenn die Mitarbeiter nicht fähig sind mit ungewohnter Software klarzukommen dann kann so ein Angebot ziemlich teuer werden.. Office, Visual Studio, Photoshop, etc..
-
asdrubael schrieb:
*flame* Powerpoint ist grausig. Kein Mensch braucht diese Art von Präsentationen.
Echt?
-
durito schrieb:
Naja, wenn Dir ein paar wenige Funktionen mehr 1500 Euro (Photoshop?) Wert sind
*lol* ?
Photoshop 6 gibts für <50€ .
Ein Upgrade auf Photoshop CS kostet dann 289€.
-
durito schrieb:
ein Powerpoint das bedienungsfreundlicher ist 800 Euro (MS Office?)
-
na aber wo die recht haben haben die recht.
die einarbeitungszeit in lunix von windoof ist immens, und der support doch gleich null. hab ich selbst gespürt, als ich Suse Linux installiert habe.
1. Monitor Treiber funktionieren nicht / Windows braucht da keine Treiber
2. 3D-Treiber unter Linux: der Horror für Anfänger. Hab mir dir HowTos durchgelesen, da brauchtma 20 Schritte bis man die hat. Kopiert die Datei dahin, benenn sie um, kompelier Kernel neu usw... / Windows auch kein Prob, Treiber runterladen, installieren.
3. für mein DSL-Modem gibts keine Linux Treiber, muss erst irgend eine Beta Version von irgendwelchen Leuten kompilieren. / Windows auch kein Prob.Für Linux brauchtma erstma ein Info-Studium. Für Windows brauchste fast gar keine Einarbeitungszeit.
Und was soll das mit diesen blöden Shells? Ich hab das letze mal vor 10 Jaren mit DOS-Konsole rumgemacht. Autoexec.bat und Config.sys stundenlang bearbeitet, um 10 KB mehr Hauptspeicher zu bekommen. Wir leben im 21. Jahrhundert, ich will nichts mehr von Konsole wissen.
Oder nennt mir doch mal einen triftigen Grund, wozu man diese Shells braucht?
ok man kann sie schneller Aufrufen als GUI-Apps, aber dafür muss erstmal stundenlang im Handbuch rumblättern, wie jetzt der Befehl heist ( Anfänger müssen das ). In Windows: star->programme da haste deine Programme. Und wenn ich doch eine Konsole haben will, dann Start->Programme->Zubehör-DOS-Prompt.so das war von mir, jetzt muss ich los
-
DEvent schrieb:
na aber wo die recht haben haben die recht.
die einarbeitungszeit in lunix von windoof ist immens, und der support doch gleich null. hab ich selbst gespürt, als ich Suse Linux installiert habe.
1. Monitor Treiber funktionieren nicht / Windows braucht da keine Treiber
2. 3D-Treiber unter Linux: der Horror für Anfänger. Hab mir dir HowTos durchgelesen, da brauchtma 20 Schritte bis man die hat. Kopiert die Datei dahin, benenn sie um, kompelier Kernel neu usw... / Windows auch kein Prob, Treiber runterladen, installieren.
3. für mein DSL-Modem gibts keine Linux Treiber, muss erst irgend eine Beta Version von irgendwelchen Leuten kompilieren. / Windows auch kein Prob.Für Linux brauchtma erstma ein Info-Studium. Für Windows brauchste fast gar keine Einarbeitungszeit.
Und was soll das mit diesen blöden Shells? Ich hab das letze mal vor 10 Jaren mit DOS-Konsole rumgemacht. Autoexec.bat und Config.sys stundenlang bearbeitet, um 10 KB mehr Hauptspeicher zu bekommen. Wir leben im 21. Jahrhundert, ich will nichts mehr von Konsole wissen.
Oder nennt mir doch mal einen triftigen Grund, wozu man diese Shells braucht?
ok man kann sie schneller Aufrufen als GUI-Apps, aber dafür muss erstmal stundenlang im Handbuch rumblättern, wie jetzt der Befehl heist ( Anfänger müssen das ). In Windows: star->programme da haste deine Programme. Und wenn ich doch eine Konsole haben will, dann Start->Programme->Zubehör-DOS-Prompt.so das war von mir, jetzt muss ich los
Jo das stimmt, da ist Windows immer noch um einiges besser. Treiber für Linux sind oftmals scheisse (danke ATI
).
Aber man kann auch mit Linux eine Teletubby-Klickibunti-Umgebung schaffen: KDE. Und wenn die mal läuft, dann hast viel mehr Ruhe als mit ner Windows-Umgebung (Linux läuft auch nach nem halben Jahr noch ;))
-
durito schrieb:
Wenn die Mitarbeiter nicht fähig sind mit ungewohnter Software klarzukommen dann kann so ein Angebot ziemlich teuer werden.. Office, Visual Studio, Photoshop, etc..
Visual Studio ist das beste Microsoft-Produkt das ich kenne, aber darum geht es ja nicht. Das Argument für eine Firma sich Ms-Office anzuschaffen ist Kompatibilität. Wenn ein Kunde ein doc schickt dann will ich es auch halbwegs vernünftig öffnen können (jaja, MS und die Formate). Weiterhin erwartet der Kunde ein doc zurück, kein verkrüppeltes doc oder gar ein sxw (auch wenn das vom Format her besser ist). Verstehst du was ich meine? Ein Unternehmen scheißt darauf, ob OOo besser, günstiger oder was auch immer ist, solange alles läuft und man sich mit den Kunden austauschen kann.
Gegen GIMP habe ich eine natürliche Abneigung, da das look&feel grottig ist und ich nicht erst 20 Tutorials lesen will um Kreise zeichnen zu können.
-
Die Shells rocken. Klar, wenn sie so scheiße sind wie unter Windows, kannst sie vergessen. Aber die für Linux sind voll ok, da kann man schon was mit anfangen.
Was mich viel mehr nervt ist, dass ich 2 Stunden googlen und mich beraten lassen musste, um herauszufinden, wie man dauerhaft nen path setzt. Das ist einfach lächerlich. Das kann nicht mehr zeitgemäß sein, in irgendwelchen Dateien rumzufrickeln, weil es dafür unter SuSE anscheinend kein GUI gibt.Zu Gimp vs Photoshop: Gimp ist einfach nur abartig grausig mit seinen 50 rumfliegenden Fenstern. Für mich kein Thema.
-
Walli schrieb:
asdrubael schrieb:
*flame* Powerpoint ist grausig. Kein Mensch braucht diese Art von Präsentationen.
Echt?
Jup im Endeffekt kommt es auf den Inhalt an und nicht darauf ob ne Präsentation irgendwelche bunten Animationen hat. Und was unterscheidet ein Powerpoint ohne Animationen von sagen wir einer simplen HTML-Seite die ich in einem Kiosk-Mode laufen lasse?
-
Optimizer schrieb:
Zu Gimp vs Photoshop: Gimp ist einfach nur abartig grausig mit seinen 50 rumfliegenden Fenstern. Für mich kein Thema.
Hey, nix gegen gimp

Im Photoshop benutzt IMHO auch mehrere Fenster, nur das Diese eben in einem MainFrame stecken (also MDI style).
Das is alles nur Gewöhnungssache.
-
asdrubael schrieb:
Jup im Endeffekt kommt es auf den Inhalt an und nicht darauf ob ne Präsentation irgendwelche bunten Animationen hat. Und was unterscheidet ein Powerpoint ohne Animationen von sagen wir einer simplen HTML-Seite die ich in einem Kiosk-Mode laufen lasse?
Das Auge isst mit.