SDL & openGL File Dialog?

• Glaub nicht das es da einen Standartmässig gibt. Was du nun machen könntest, wäre eine GUI-Api einbinden, zB QT oder MFC.
    Oder du schreibst dir deine eigenen Funktionen, was aber unter bloßem C sicher kein Zuckerschlecken ist...

( Man kann doch zB in MFC openGL dialoge einbinden? Zumindest bei QT geht es. Dann machst du deine GUI mit so ner Api und ein Fenster gibt die Grafik aus. Wäre zumindest die wohl leichteste Methode. )

TGGC scheint wirklich nicht gern zu helfen. Ging mir in meinem Thread neulich genauso... Mach dir nichts draus. Hoffe meine Antwort war zufriedenstellender, auch wenn ich nicht alles optimal beantworten konnte... )

greets,
    pm_Snake

• Jaa, hatte überlegt, die Common Controls zu nutzen. Allerdings ist das dann schon wieder am Grundgedanken der SDL vorbei.

Naja, auf der anderen Seite ist es wohl auch so, dass man da nicht weiter kommt, wenn man die Betriebssystemunabhängigkeit nicht auch mal loslässt.

Ich finde die Lösung zwar unelegant und langsam, aber ich werd wohl vorerst einfach per system("dir pfad >temp.dir"), bzw. system("ls pfad >~/tmp/temp.dir") nutzen. Kann das Ganze ja damit verbinden, dass ich anhand der defines das Betriebssystem erkenne oder so.

(zu TGGC - der gute Mann wurde schonmal vom Board verbannt und wenn er so weiter macht, wirds ihm wohl nochmal passieren. Dabei ist es schade. Er hat einen Wissensschatz, den man durchaus respektieren sollte. Leider macht er den Respekt durch seine Arroganz kaputt. - Ich für meinen Teil hab dann doch lieber meine Fehler..)

• http://www.delorie.com/djgpp/doc/libc/libc_646.html

ist zwar angeblich kein ISO C, aber z.b. der mingw kann das auch...

• TGGC schrieb:

DocJunioR schrieb:

Ansonsten, wie les ich nen Verzeichnis am dümmsten aus ?

C++ kennt keine Verzeichnisse.

Bye, TGGC (Der Held lebt!)

Er hat auch nicht geschrieben, dass er C++ verwendet 🤡

Bye, geloescht (irgendwo ist nirgendwo)

• QT wäre BS-unabhängig. Aber ob du mal eben die 1500 $ für die Lizenz locker machen kannst ist die andere Frage. Auf den meisten QT-Büchern ist zwar ne free-version drauf, aber die ist leider schon ziemlich veraltet.

Du könntest aus dem ganzen doch dann ne dll/lib machen, so ein Problem haben bestimmt auch andere Leute 🙂

greets,
    pm_Snake

• loki1985 schrieb:

http://www.delorie.com/djgpp/doc/libc/libc_646.html

hmm.. sieht mir aus, als ob es von perl/php geklaut wurde.. schonmal nicht schlecht 🙂

• DocJunioR schrieb:

loki1985 schrieb:

http://www.delorie.com/djgpp/doc/libc/libc_646.html

hmm.. sieht mir aus, als ob es von perl/php geklaut wurde.. schonmal nicht schlecht 🙂

ich wuerd mal behaupten dass es andersrum war 😉

• wie auch immer 😉

• Seit ihr irgendwie mit'm falschen Fuß aufgestanden? Was geht ihr gleich heulen, wenn man mal 'nen kleinen Hinweis gibt?

• naja, der Hinweis "gibts in C++ nicht" kommt in ungefähr dem Versuch nahe, nem afrikanischen Ureinwohner zu erklären, dass es in Afrika keine Eisberge gibt..

• Wenn man von C++ soviel versteht, wie ein afrikanischen Ureinwohner von Eisbergen, sollte man vielleicht nicht gleich in die Spiele-/Grafikprogrammierung einsteigen.

• TGGC schrieb:

Wenn man von C++ soviel versteht, wie ein afrikanischen Ureinwohner von Eisbergen, sollte man vielleicht nicht gleich in die Spiele-/Grafikprogrammierung einsteigen.

Joaaa, aber wenn man C vor 5 Jahren (als mittlerweile 4. Programmiersprache, andere folgten)gelernt hat und damit auch vernünftig umgehen kann und anschließend gesagt hat, man könne sich mal C++ anschauen, dann denk ich, dass Spieleprogrammierung gar nicht sooo problematisch ist.

Mal abgesehen davon: Ich habe eine Frage gestellt. Beantworte sie oder lass es bleiben. Was du tust ist nicht gerade förderlich. Mein Beispiel bezog sich auch nicht auf das Wissen einer ethnischen Gruppe um gefrorenes Salzwasser, sondern auf Sozialkompetenzen die sich bei einigen Menschen umgekehrt proportional zum Wissen zu entwickeln scheinen.

Dass du mehr über C++ verstehst als ich zweifelt hier wohl kaum jemand an. Warum auch? Ich bin nicht in diesem Forum angemeldet, damit ich allen zeigen kann wie toll ich doch bin und mir muss ich es erst recht nicht beweisen. Ich bin hier, damit ich Fragen stellen und Probleme lösen kann. Also, wenn du jemandem helfen möchtest, geb sinnvollere Kommentare ab als - "C++ kennt keine Verzeichnisse"! Wenn du dich aber profilieren willst, dann spar dir den Internetzugang und kauf dir einen Spiegel!

Soo! können wir jetzt bitte wieder auf einer vernünftigen Basis reden? Zugegebenermaßen neige ich manchmal auch zu Überreaktionen, aber maßlose Arroganz kotzt mich nunmal an und derzeit halte ich (und wahrscheinlich noch einige andere Forennutzer) dich tatsächlich für ziemlich übertrieben selbstgefällig. Möglicherweise ist es dir auch egal, aber du solltest wirklich überlegen ob du nicht versuchst, diese Eigenschaft zurückzuschrauben!

cYa
    DjR

• Ich habe eine Antwort auf deine Frage gegeben. Nur weil dir die Antwort nicht gefällt, musst du weder weinen noch anfangen beleidigend zu werden oder Lügen zu verbreiten. Dies wäre nicht gerade förderlich.

Anmerkung: Ich _bin_ es. 😎

• TGGC schrieb:

Wenn man von C++ soviel versteht, wie ein afrikanischen Ureinwohner von Eisbergen, sollte man vielleicht nicht gleich in die Spiele-/Grafikprogrammierung einsteigen.

Warum sollte er nicht? Je früher je besser. So kann wird er früher einsehen das es keinen Sinn macht Spiele zu programmieren. 😃

• DocJunioR schrieb:

Mein Beispiel bezog sich auch nicht auf das Wissen einer ethnischen Gruppe um gefrorenes Salzwasser

Eisberge == gefrorenes Süßwasser!! 🤡 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

DocJunioR schrieb:

Mein Beispiel bezog sich auch nicht auf das Wissen einer ethnischen Gruppe um gefrorenes Salzwasser

Na erklär das mal den Ureinwohnern... 😎

• TGGC schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

DocJunioR schrieb:

Na erklär das mal den Ureinwohnern... 😎

😃 😃 ROFLMAO 😃 😃

• DocJunioR schrieb:

Wie les ich nen Verzeichnis ... aus?

TGGC schrieb:

C++ kennt keine Verzeichnisse.

Später ...

TGGC schrieb:

Ich habe eine Antwort auf deine Frage gegeben.

ROFL -- wohl kaum.

Sorry TGGC, normalerweise steh ich auf deine Antworten und finde sie auch berechtigt, aber hier bist eindeutig du der doofe.
    Zur Strafe musst du so lange an dem Eisberg lecken, bis er weg ist. 😃

PS: Und nein, nur weil sowohl in seiner Frage, als auch in deiner Randbemerkung das Wort Verzeichnis vorkam, heist das nicht, das es eine Antwort ist. Denn es war von C++ oder einer anderen Programmiersprache nie die Rede.

• 1. Spieleprogrammierung ist nun nicht gerade eine Kunst, die nur Götter beherrschen! - Die Dinger bestehen aus nem Mainloop, nem Frontend und ner Datenverwaltung im Hintergrund. Wie jedes andere Programm auch.
    2. IHR SEID KEINE GÖTTER!
    3. Habt ihr eigentlich schonmal drüber nachgedacht, meine ursprüngliche Frage zu lesen? WAS HAT DIE MIT SPIELEPROGRAMMIERUNG ZU TUN?
    4. Wie dem auch sei. Ich hab meine Antwort ja gestern schon bekommen.. mehrt euch hier aus wie ihr wollt und zeigt der Welt wie heroisch einige Leute sein können..
    5. Dumm ist, wer unwissenheit mit dummheit verwechselt!

cYa
    DjR

Anmelden zum Antworten