charset..
-
Hallo!
Ich möchte gerne arabische Schriftzeich in einem TEdit bzw. TLabel dastellen.
Dem Archiv habe ich entnommen das das mit Charset gehen soll aber wie?
Wie kann ich erkennen welche Charset das Font unterstüzt? In der Hilfe steht man soll sich beim 'font vendor' informieren - Was ist ein 'font vendor'?
DiV
arne
-
arne schrieb:
Dem Archiv habe ich entnommen das das mit Charset gehen soll aber wie?
Welchem Archiv?
-
Na die Suche ist doch auch ein Archiv, oder?
Gruß
arne
-
Wie wär's mit einem Link auf den entsprechenden Thread/Beitrag, damit wir uns ein Bild davon machen können, was genau du "dem Archiv entnommen" hast?
Dann lässt sich auch besser abschätzen, ob dieser Thread hier wirklich notwendig ist, oder ob deine Nachfrage eigentlich in den Originalthread gehört.
-
Das mit Charset habe ich hier gefunden:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=42835&highlight=charset
In dem Thread geht es um russische Schriftzeichen, das müsste doch für arabische auch möglich sein oder?
Ich schreibe gerade an einem Freeware-Vocabeltrainer... die Threads zu Unicode sind mir erlichgesagt zu hoch...
wenn da jemand ein Beispiel hat??
Ich möchte "einfach"nur ararbische Schriftzeichen in ein TEdit schreiben, das ganze muss auch nur unter WXP laufen.DiV
arne
-
Habe ich die Frage irgendwie falsch gestellt?
Oder weiß hier wirklich keiner weiter?DiV
arne
-
Habe folgendes rausgefunden:
Edit1->Font->Charset = TURKISH_CHARSET;Nur leider sind die Eingaben trotzdem noch in lateinisch???
Mit Charset scheint man also doch nicht weiter zu kommen.

DiV
arne
-
Ich meinte natürlich
Edit1->Font->Charset = ARABIC_CHARSET;
-
hm, habe ein wenig rumprobiert und festgestellt,dass sich bei der änderung des edit-Font-Charset etwas ändert im Editfeld, allerdings nur, wenn ich Desktopfont = false und ParentFont des Formulars etc... auch. Allerdings weiss ich nicht, ob das nun ARABIC_FONT ist, oder nicht!!!
Wie müssen denn Zeichen aussehen, wenn sie ARABIC_FONT sind?? Gib mal Beispiel.
Gruß, Mouse
-
Danke für den Tip!
Werde das mal ausprobieren...
Hier ein Beispiel:http://www.tarsus.de/arabisch/schrift.html.Dann muß ich ihm nur noch beibringen von rechts nach links zu schreiben...

Gruß
arne
-
Also so
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { DesktopFont = false; ParentFont=false; Edit1->ParentFont=false; //Edit1->DesktopFont = false; macht er nicht Edit1->Font->Charset = ARABIC_CHARSET; }macht er bei mir noch nichts!...Oder habe ich da was falsch verstanden?

DiV
arne
-
schau mal hier http://www.tntware.com/delphicontrols/unicode/
das die Zeichen nicht richtig angezeigt werden könnte an AnsiString liegen, du brauchst aber UNICODE
-
Jau Linnea, ich denke, daran wird es liegen...
Gruß, Mouse.
-
Sorry aber ich (als Hobby Programmierer) komme mit der Installation der Packete nicht ganz klar

1.TntLibR.bpk geöffnet und aus geführt.
2.Versucht TntLibD.bpk auszuführen ABER: ERROR:Cannot debug project unless a host application is defined.... Aber was ist denn nun die Host-Application? TntLibR?
DiV
arne
-
Hallo
Dieses Package mußt du nicht ausführen (deshalb die Hostanwendung), sondern installieren. Deshalb machst du folgendes : Menü Ansicht/Projektverwaltung, dann sollte ein Button "Installieren" ausführbar sein. Dann wir deventuell noch mal kompiliert, danach die Komponenten registriert. Das Ergebnis wird dir dann angezeigt.
bis bald
akari
-
Danke, werd's morgen mal testen...

Gruß
arne