VBlank

• Mod

TGGC schrieb:

Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!

ach tggc, du hast natürlich wie immer recht, die leute regen sich einfach unnötig auf. Die sollten deine sinnfreien antworten, die ihre frage spitzfindig beantworten, aber in keinster weise weiterhelfen, einfach akzeptieren. ich meine, es sollte doch jeder akzeptieren, wenn du eine vision hast, wenn du mehr in den leuten siehst, als die "pure Dummheit" die du gegenwärtig erkennst, was natürlich in keinster weise als beleidigung aufgefasst werden dürfte. Nicht jeder kann eben so hochkomplexe dinge fragen, die nicht durch google in 5minuten an einem existierendem projekt oder nem quantum grips beantwortbar sind.
    Es bringt unser forum einfach nur weiter das du da bist, in den wochen in der du hier nicht gepostet hast, wurde zumeist einfach nur sachlich und nichtmal spitzfindig auf fragen geantwortet oder die frage rutschte nach unten durch ohne ein hauch deiner gramatisch korrekten signaturen wie "ja" "unfug" "lötzin"... bekommen zu dürfen.
    Ich fände es echt ok von denen, die auf deine aussagen mit unverständniss reagieren, wenn sie einfach mal die klappe halten könnten, dich nicht extra in den mittelpunkt stellen würden in jedem thread der am ende nichts mehr mit dem topic zu tun hat, und dann, ja fast schon so als ob du nichts gepostet hättest wovon sie sich provozieren lassen, dem topic weiter folgen und am ende eine lösung erarbeitet wird.
    Dann müßte ich auch nicht diesen "Honeypot of flame" irgendwo auflassen, bloss damit die flame nicht sofort in einem anderen thread gegen dich weitergeführt wird, sobald ich einen schliesse.

also wirklich leute, ich bin enttäuscht von euch 😉

rapso->greets();

• Den Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" sollte sich Herr TGGC mal zu Herzen nehmen. Ich habe eine *normale* Frage gestellt, ob es nun Sinn macht in einer Animation den VSync abzuwarten bleibt dahingestellt, trotzdem wäre ich über eine Antwort dankbar gewesen. Wenn allerdings ein "Ja" für TKKG aeh TGGC eine sinnvolle Antwort ist dann weiß ich auch nicht mehr. Ich vermute aber das er die Antwort gar nicht weiß und es deshalb vorzieht hier dumm daherzulabern anstatt sein Nichtwissen preiszugeben.

• Ich glaube schon das er weis wie man VSync an/ab schaltet.

Wir haben dir nur den einzig richtigen Weg gezeigt.

• aLpHa oNe schrieb:

😉 Ich sach ja, keine *vernünftige* Antwort.

Und wieso hebst du dann 'KEINE' hervor? 😕

aLpHa oNe schrieb:

@groovemaster: Ignoranz? In welchem Verein bin ich hier eigentlich gelandet? Ich stell höflich ne Frage und bekomme KEINE vernünftige Antwort!

Du hast eine vernünftige Antwort bekommen, und ich rede nicht von TGGC. 🙂
    Wenn du diese aber einfach in den Wind schiesst, und tönst, dir deine Antworten in einem anderen Forum zu holen, dann ist das Ignoranz. 😉 Und wenn du damit nicht klarkommst, dann hast du mehr als nur ein programmiertechnisches Problem.
    Dass TGGC je nach Gemütszustand und Wetterlage mehr oder weniger sinnvolle Antworten gibt, ist hier den meisten Leuten bekannt. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf die Verhaltensweisen der restlichen Forenmitglieder zu.

aLpHa oNe schrieb:

ob es nun Sinn macht in einer Animation den VSync abzuwarten bleibt dahingestellt

Nein, bleibt es nicht, denn es ist Unsinn. Und das wird dir auch jedes andere halbwegs vernünftige Forum bestätigen.
    Aber um dich jetzt nochmal ein bisschen weiterzubringen, das mit der Framebremse wurde ja schon genannt. Ist zwar relativ schnell gemacht, aber keine optimale Lösung. Besser ist es auf jedenfall, wenn die Logik den Takt vorgibt. Das verschafft dir den Vorteil, dass du völlig unabhängig von der Render Pipeline bist.
    Und noch ein kleiner Tipp: du wirst in deinem Programm nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn du immer nur Symptome bekämpfst, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

• Mittlerweile ist dieser Topic drei Seiten lang und die Kernfrage ist immer noch nicht beantwortet. Das ich letztendlich in meinem fertigen Endprodukt ein richtiges Frame-Timing einbauen muss bevor ich es auf die PC´s dieser Welt loslasse ist mir schon klar und ist nebenbei erwähnt auch schon zu 75 %
    geschehen. Trotzdem wäre ich über einen Tip in Sachen des VBlank Sync´s dankbar... zumindest bieten die meisten PC-Spiele auch die Möglichkeit an, auf diese Art der Synchronisation umzuschalten um z.B. Tearing-Effekte auszuschalten.

• *g*
    Damit musst Du Dich abfinden. Hier hats 1-2 Pitbulls die umherstreifen und was zum zerfleischen suchen. Wobei mind. einer davon wohl auch besser im Wirtschaftsbereich tätig wäre (Lustiges Geschwafel ohne irgendwelche Kernaussage).

Aber das heisst ja nicht, dass Du keine Antwort bekommen hast.. Ne bessere Lösung als genau das was Du suchst ist auch ne Lösung..

• @aLpHa oNe
    Schau dir mal den PresentationInterval Member aus D3DPRESENT_PARAMETERS an, sowie IDirect3DDevice9::Reset.

• Hallo aLpHa oNe,

ich kann dir nur einen Tipp für DX 8 geben da ich zurzeit DX 9 noch nicht installiert habe. Soweit ich weiß hat sich aber in diesem Bereich das Interface nicht verändert.

sieh dir mal "IDirect3DDevice8::Present" von DirectX 8 an da gibt es die Struktur D3DPRESENT_PARAMETERS mit den Feldern
    - FullScreen_RefreshRateInHz
    - FullScreen_PresentationInterval

da kannst du die Refresh Rate des Monitors einstellen. (aber Vorsicht du solltest zuerst enumerieren um die aktuellen Einstellungen des Users zu bekommen sonst könntest du den Monitor beschädigen). Über PresentationInterval kannst du angeben ob er sofort switchen soll oder den Vertical Retrace abwarten soll.

Normalerweise ist es so das du dem User die Möglichkeit gibst zu entscheiden ob er auf den Vertical Retrace warten will oder nicht (GUI) du kannst es aber soweit ich weiß auch erzwingen in dem du die Parameter wie oben genannt setzt.

Ich hab mit kurz DX 8 angesehen und es scheint keine Möglichkeit zu geben über das Interface herauszufinden ob der VSync an oder aus ist. Wie oben gesagt sollte man den User entscheiden lassen und aufgrund seiner Entscheidung kannst du die Parameter setzen.

cu
    Markus

• @Markus2000: Das nenn ich mal ne nette Antwort!! Vielen Dank für die Mühe, das schau ich mir mal genauer an...

• rapso schrieb:

ach tggc, du hast natürlich wie immer recht, die leute regen sich einfach unnötig auf. [...] also wirklich leute, ich bin enttäuscht von euch

Eben.

aLpHa oNe schrieb:

@Markus2000: Das nenn ich mal ne nette Antwort!

Und wo ist die Frage dazu?

Bye, TGGC (Der Held lebt!)

• rapso schrieb:

Es bringt unser forum einfach nur weiter das du da bist, in den wochen in der du hier nicht gepostet hast, wurde zumeist einfach nur sachlich und nichtmal spitzfindig auf fragen geantwortet oder die frage rutschte nach unten durch ohne ein hauch deiner gramatisch korrekten signaturen wie "ja" "unfug" "lötzin"... bekommen zu dürfen.

Falsch, da war ich da... 😉 🤡

Anmelden zum Antworten