d3dx9.lib



  • Hallöle,
    ich wollte mal fragen ob es normal ist das meine exe Datei nach der Benutzung der Funktion "D3DXCreateTextureFromFile" locker um 300 kb größer geworden ist (kompiliert mit Visual C++ 6.0 Prof.) ?! Dasselbe Spielchen mit Dev-Cpp und die exe bleibt bei 23 kb! Wie kann das kommen bzw. kann man das irgendwie verhindern?



  • Ähh, du kennst den unterschied zwischen Debug und Release?



  • ... ich rede von der Release-Version, ja!



  • Du hast recht, die exe wächst wirklich soviel an.
    Auch mit anderen Runtime-Libs.

    Ich habe mal Spaßenshalber mit der d3dx9d.lib gelinkt, und da klappts.
    Obwohl ich davon ausging, dass das 'd' für Debug steht.
    Vielleicht aber auch für "dll", sprich nicht-statisches linken.

    Musste mal nach googlen.



  • Das 'd' steht auf jeden Fall für "debug".

    IIRC gibt's die 3DX-Lib nur beim Debuggen (als DLL).
    Für den Release-Mode wird aus Performance-Gründen der benötigte Krempel direkt in Deine EXE gehauen, daher auch die xx kB Mehrwert. 🤡



  • Matze1976 schrieb:

    Hallöle,
    ich wollte mal fragen ob es normal ist das meine exe Datei nach der Benutzung der Funktion "D3DXCreateTextureFromFile" locker um 300 kb größer geworden ist (kompiliert mit Visual C++ 6.0 Prof.) ?! Dasselbe Spielchen mit Dev-Cpp und die exe bleibt bei 23 kb! Wie kann das kommen bzw. kann man das irgendwie verhindern?

    Ja, ist normal. Bei DevCpp wird die Lib nicht statisch gelinkt.

    Bye, TGGC \-/


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