DirectX9: Texturproblem
-
Hi,
hab ein kleines Problem.
Und zwar werden alle Objekte so komisch dunkelrot gezeichnet wenn ich
in meinem Vertexformat gleichzeitig festlege D3DFVF_TEX1 und D3DFVF_DIFFUSE.
Lass ich das Diffuse weg wird alles ganz normal gerendert. Aber sobald ich
die Farbe mit reinbring zeigt er die Textur nicht mehr an und wie gesagt sind
dann die Objekte nur noch irgendwie Dunkelrot.Hier mal die Vertexdefinition:
#define D3D_CUSTOMVERTEX (D3DFVF_XYZ|D3DFVF_NORMAL|D3DFVF_TEX1|D3DFVF_DIFFUSE) struct CustomVertex { FLOAT x, y, z; FLOAT nx, ny, nz; FLOAT tu, tv; DWORD color; };
egal was ich als color dann angebe, das ergebniss ist immer dieses komische Rot.
Ziemlich zum verzweifeln
Weiss jemand Rat ??Grüße
paddy
-
Struktur und FVF passen nicht, hatten wir letztens erst. Ausserdem DX Debug Runtimes benutzen.
Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!
-
Ich glaube man muss bei der Festlegung der Vertexinformationen auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten... z.B. die Farbinformation D3DFVF_DIFFUSE kommt vor der Texelposition 3DFVF_TEX1.
-
> Ich glaube man muss bei der Festlegung der Vertexinformationen auch eine bestimmte Reihenfolge einhalten..
braucht man nicht nur glauben, sondern kann man in der Docu unter Flexible Vertex Format auch so nachlesen
-
Ok danke, klappt jetzt. Hatte in der Vertexstruktur die Farbe als letztes, jetzt hab ich sie vor die Texturdaten gesetzt
Danke nochmals
Gruß
paddy
-
paddy3k schrieb:
Ok danke, klappt jetzt. Hatte in der Vertexstruktur die Farbe als letztes, jetzt hab ich sie vor die Texturdaten gesetzt
ich hoffe das war kein reines ausprobieren, sondern nachlesen in der doku!
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
paddy3k schrieb:
ich hoffe das war kein reines ausprobieren, sondern nachlesen in der doku!
rapso->greets();
Die Hoffnung stirbt als letztes.