Problem mit Dev-C++ und "cin"
-
Hallo!
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der C++-Programmierung und kämpfe mich gerade durch "C++ in 21 Tagen". Leider tritt bereits im zweiten Kapitel ein Problem auf, das ich auch nach ewiger Suche im Netz leider alleine nicht lösen kann. Ich benutze die IDE Dev-C++ (ver. 4.9.9.1), bei folgendem Code gibt es leider Probleme://Demonstration einer einfachen Funktion #include <iostream> using namespace std; int add (int x, int y) { cout << "In Add(), erhalten" << x << " und " << y << "\n"; return (x+y); } int main() { cout << "Ich bin in main()!\n"; int a, b, c; cout << "Geben Sie zwei Zahlen ein: "; cin>>a; cin>>b; cout << "\nAufruf von Add()\n"; c = add(a,b); cout << "\nZurueck in main().\n"; cout << "c wurde gesetzt auf " << c; cout << "\nBeenden...\n\n"; getchar(); return 0; }
Das Programm funktioniert nach dem Kompilieren bis zu Eingabe der beiden Zahlen, danach verschwindet das Fenster. Ich vermute ein Problem mit dem Befehl "cin".
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!
-
Also es treten keine Probleme auf, das ist nur so das getchar() einen Wert schon bekommt und darum wartet er nicht mehr und so schließt sich das Fenster!
Wenn du nochmal ein getchar() ausführst kommt es zu deinem Ergebnis was du möchtest!
//Demonstration einer einfachen Funktion #include <iostream> using namespace std; int add (int x, int y) { cout << "In Add(), erhalten" << x << " und " << y << "\n"; return (x+y); } int main() { cout << "Ich bin in main()!\n"; int a, b, c; cout << "Geben Sie zwei Zahlen ein: "; cin>>a; cin>>b; cout << "\nAufruf von Add()\n"; c = add(a,b); cout << "\nZurueck in main().\n"; cout << "c wurde gesetzt auf " << c; cout << "\nBeenden...\n\n"; getchar(); getchar(); // << nochmal! return 0; }
-
Vielen Dank, das hat das Problem tatsächlich behoben!
-
ein thread weiter unten ist das gleiche problem..
das nächste mal schau bitte zuerst in die FAQ da stehts nämlich auch noch drin