array / methoden problem
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ich ahbe einen float array:
float b1Array[4];
der ist global
nun will ich eine methode mit werten füllen:b1Array[0] = 0; b1Array[1] = HEIGHT/8*8; b1Array[2] = WIDTH-100; b1Array[3] = 8; b1.drawObj(b1Array[0],b1Array[1],b1Array[2],b1Array[3]);
nur leider wird die methode nicht ausgeführt! wenn ich die werte direkt einsetze funktionierts!
hilfe, danke!
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post bitte den prototypen von b1.drawObj
Ich glaub ich weisss worans liegt.
//edit versuch mal int statt float
mfg
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pixartist^ schrieb:
der ist global
Nich gut...
pixartist^ schrieb:
nur leider wird die methode nicht ausgeführt! wenn ich die werte direkt einsetze funktionierts!
Hast du schon versucht Gleitkommazahlen "direkt einzusetzen"??
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ok ich hab n bisschen rumprobiert und es liegt an was anderem!
float random = rand()*200; b2Array[0] = ((rand()/100)*(WIDTH-100)-random)-8; b2Array[1] = (HEIGHT/8)*7; b2Array[2] = rand()*200; b2Array[3] = 8; b2.drawObj(b2Array[0],b2Array[1],b2Array[2],b2Array[3]);
hier stimmt was nicht mir rand()
random z.B. ist IMMER 8200 oO woran kann sowas liegen? ich will n wert zwischen 0 und 1 aus random haben!
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mach rand()%2-1
und vorher nicht srand(/*time*/) nicht vergessen;
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spjoe schrieb:
mach rand()%2-1
und vorher nicht srand(/*time*/) nicht vergessen;Das gibt aber 0 oder -1.
Wenn dann rand() % 2.P.S.: Doppelte Verneinung :p
Caipi