array / methoden problem



  • ich ahbe einen float array:

    float b1Array[4];
    

    der ist global
    nun will ich eine methode mit werten füllen:

    b1Array[0] = 0;
    	b1Array[1] = HEIGHT/8*8;
    	b1Array[2] = WIDTH-100;
    	b1Array[3] = 8;
    b1.drawObj(b1Array[0],b1Array[1],b1Array[2],b1Array[3]);
    

    nur leider wird die methode nicht ausgeführt! wenn ich die werte direkt einsetze funktionierts!

    hilfe, danke!



  • post bitte den prototypen von b1.drawObj

    Ich glaub ich weisss worans liegt.

    //edit versuch mal int statt float

    mfg



  • pixartist^ schrieb:

    der ist global

    Nich gut...

    pixartist^ schrieb:

    nur leider wird die methode nicht ausgeführt! wenn ich die werte direkt einsetze funktionierts!

    Hast du schon versucht Gleitkommazahlen "direkt einzusetzen"??



  • ok ich hab n bisschen rumprobiert und es liegt an was anderem!

    float random = rand()*200;
    	b2Array[0] = ((rand()/100)*(WIDTH-100)-random)-8;
    	b2Array[1] = (HEIGHT/8)*7;
    	b2Array[2] = rand()*200;
    	b2Array[3] = 8;
    	b2.drawObj(b2Array[0],b2Array[1],b2Array[2],b2Array[3]);
    

    hier stimmt was nicht mir rand()
    random z.B. ist IMMER 8200 oO woran kann sowas liegen? ich will n wert zwischen 0 und 1 aus random haben!



  • mach rand()%2-1
    und vorher nicht srand(/*time*/) nicht vergessen;



  • spjoe schrieb:

    mach rand()%2-1
    und vorher nicht srand(/*time*/) nicht vergessen;

    Das gibt aber 0 oder -1.
    Wenn dann rand() % 2. 😉

    P.S.: Doppelte Verneinung :p

    Caipi


Anmelden zum Antworten