Buch zu Forentitel



  • Hi.
    Ich suche ein Buch das sich mit Spieleprogrammierung und DirectX befasst.
    Und - nein, ich werde jetzt nicht nach einer Übersicht fragen, denn ich hab mir sowohl die FAQ als auch die Buchtipps durchgelesen. 😃

    Ich hab mir das Buch: 3D-Spiele mit C++ und DirectX in 21 Tagen von Markt&Technik rausgesucht.
    Meiner meinung nach genau das was ich suche: Grundlagen der Spieleprog.; DirectX; Viel Mathe und Phys.; Konzept und Projektplanung ...

    Ist aber schon seit dem 18.6.2003 zu haben.
    Zu Alt? Sonst irgendwie Falsch?



  • Hi,

    also ich hab das Buch auch, allerdings von der 7ér Version. *
    Mathematik und Physik sind minimal beschrieben. Projektplanung ist eigentlich gar nicht zufinden.

    Es ist eher ein guter Einblick in die einzelnen Teile von DirectX.
    Also die ganze Initialisierungsarbeit und Fehlerabfrage wird schön beschrieben anhand konkreter Miniprojekte.
    Mit Begleitung der Original Docu ein guter Einstieg.
    Aber wirkliche Algorithmen und Formeln sind kaum zu finden.

    Wie gesagt, gilt für die 7èr Verion, der Autor heißt Dunlop.

    EDIT*: Oh, hab mich wohl verlesen.
    Meins heißt: DirectX7 in 21 Tagen. 🤡



  • Ich fürchte das ist ein ganz anderes Buch, ich suche das hier:

    Autor: Alexander Rudolph
    15. Mai 2003, Gebundene Ausgabe
    ISBN: 3827264537

    Ups... sehe gerade dass das nirgendwo mehr zu kaufen ist. 😕
    Kennst du (~t ihr) vieleicht noch einen Laden der das Buch führt?
    Sonst muss ich wohl doch nach Alternativen fragen. 🙄



  • Was ist denn mit "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von
    David Scherfgen?

    Hat gute Bewertungen in der Bücherecke von c-plusplus.net abgestaubt und bietet auch alle og. Themen.

    Bitte um schnelle Antwort, RoaN;



  • Hi,

    von Alexander Rudolph gibt es das neuere Buch "3D-Effektefür Spieleprogrammierer" auch bei M+T. Da ist auf der CD-ROM das alte Buch als eBook drauf. Aber für den Einstieg dürfte der Scherfgen in der 2. Auflage deutlich interessanter sein 🙂

    Ciao,
    Stefan



  • Wenn es dir mir daraum geht wie etwas Funktioniert wird - z. B. die Scan Convention von einen Poloygon abläuft, dann würde ich dir Tricks of the 3D Game Programming Gurus oder Computergrafik von Zhigang Xiang und Roy A. Plastock empfehlen



  • Stefan Zerbst schrieb:

    von Alexander Rudolph gibt es das neuere Buch "3D-Effektefür Spieleprogrammierer" auch bei M+T. Da ist auf der CD-ROM das alte Buch als eBook drauf. Aber für den Einstieg dürfte der Scherfgen in der 2. Auflage deutlich interessanter sein 🙂

    Was bist Du denn für einer?!?
    Willst Du nicht Deine eigenen Bücher an den Mann bringen?!? 🤡



  • Hi,

    @Sgt
    Nein, wenn ich in der Kategorie nichts aktuelles anzubieten habe 🙂

    Ciao,
    Stefan

    PS: Aber wenn schon nach Eigenwerbung verlangt wird, dann kan ich ja gleich http://www.Gameversity.com shameless pluggen. Dort gibt es Kurse zu Direct3D von mir, Shader von Wolfgang Engel, und einiges mehr 🤡



  • @Stefan Zerbst
    Das nenne ich fair. 👍

    Na dann werde ich mir wohl das von Scherfgen holen, werds gleich bei Amazon.de bestellen. 😃
    Natürlich über c-plusplus.net 🙂 .

    MfG RoaN;



  • Also ich würde auch das von Scherfgen empfehlen, da das von Alexander Rudolph (welches man nicht mehr bekommt 😃 )... hab ich auch, is aber für den Einstieg nich so gut, da die Themen DX zwar gut erklärt werden, aber nicht wirklich selbst verwendet werden können, da er für alles extra Funktionen schreibt, was ja nicht der Sinn von DX is...

    cya WirrWar2850.



  • Wenn de noch net wo viel oder keine Erfahrung in Spieleprogrammierung hast, würde ich dir C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista(Hanser Verlag) empfehlen und da nach auf 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen(Hanse Verlag, 2. Auflage) hohlen, in der 2. Auflage werden auch Shader und andere Fortgeschrittenen Techniken erklärt. Dem Buch liegt auch die TriBase Engine bei, die im Buchverlauf erläutert wird, und am ende programmiert man noch 2 Spiele. Zu dem Buch von Heiko kann ich nicht soviel sagen, ich hab hab nur gehört, das es einfach einen perfekten einstig bieten würde und leichtverständlich sei.



  • Danke für die Antworten, das Buch von David Scherfgen liegt jetzt gerade in meiner Hand. 😃

    Hach, und in ein paar Wochen mach ich dann TGGC in irgend einem Forum fertig... 🤡

    MfG RoaN;



  • Mach erstmal 'nen 1/10 meiner Posts, dann reden wir weiter.

    Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)



  • roan312 schrieb:

    Hach, und in ein paar Wochen mach ich dann TGGC in irgend einem Forum fertig... 🤡

    Wie sich die Ziele angehender Entwickler doch über die Zeit hin ändern... 🤡



  • @TGGC hab ich schon. 😉

    @Sgt.Nukem "Angehender Entwickler", das klingt doch schon gut... 😃

    MfG RoaN;


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