Aktionen auslösen (Event-Handling??) in OpenGL



  • Hallo,

    Der Titel ist nicht gut gewählt, sorry, aber mir ist kein treffenderer eingefallen.

    Wie programmiert man denn bestimmte Ereignisse in OpenGL, wie z.B., wenn (in einer 3D-Welt) man den Ort x betritt, wird das Licht plötzlich dunkler (einfaches Beispiel), oder irgendwelche Interaktionen mit anderen NPC's.

    Gibt es dafür vielleicht bestimmte Tutorials oder Links, die ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank



  • Hat nicht wirklich was mit OGL zu tun, aber egal:
    Du hast ja irgendwo die Koordinaten dr Spielfigur, irgendwo anders die "Eventkoordinaten".

    if(spielerkoordinaten==eventkoordinaten)
    then
    schalte_das_licht_aus;
    

    Soll heißen -> das musst du schon selber programmieren. Oder scheiterts am dimmen?



  • nee,nee, am dimmen scheitert es nicht

    danke.

    Ich hab mir das so ähnlich, wie von dir beschrieben, gedacht. Wie ist das bei RPG-ähnlichen Sachen, wenn z.B. ich mit einem NPC rede und sich mir dann aufgrund dessen andere Möglichkeiten erschliessen?



  • Als erstes musst du dir mal den "Aufhänger" für deine Events suchen.
    Bei einem Tile-Basierten RPG könnte man dafür gut die Tiles nehmen.

    Pseudo:

    Jedesmal wenn Spieler Tile Nummer x betritt:
    
    Hat das Tile ein Event ?
        Ja - Mach irgendwas / Prüf irgendwas
        Nein - Weiter
    

    Genauso könntest du dann Events auch an NPC's binden und quasi an allem was du willst. Für sowas eignen sich Scripts hervorragend.


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