ist mein Code Standardkonform
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Nach den vorgeschlagenen Änderungen sieht der Code jetzt wie folgt aus:
void Bresenham(int d1x, int d1y, int d2x, int d2y) { bool Z; // zur Bestimmung der Bewegunsrichtung int da, db; // delta_a und delta_b int *m; // Bewegungsrichtung/Vektoren // delta a, delta b und Bewegungsrichtung bestimmen int dx = abs(d2x) - abs(d1x); int dy = abs(d2y) - abs(d1y); if(abs(dx)-abs(dy)>=0) { da = abs(dx); db = abs(dy); Z = true; } else { da = abs(dy); db = abs(dx); Z = false; } bool X = (dx >= 0); bool Y = (dy >= 0); int array[8][4] = { { 0,-1,-1,-1 }, { 0,-1,1,-1 }, { 0,1,-1,1 }, { 0,1,1,1 }, { -1,0,-1,-1 }, { 1,0,1,-1 }, { -1,0,-1,1 }, { 1,0,1,1 }, }; m = array[(X?1:0) + (Y?2:0) + (Z?4:0)]; int gradient = (db<<1) - da; int x = d1x; int y = d1y; SetPixel(x, y, 255, 0, 0); for(int i = 0; i < da; i++) { if(gradient >= 0) { x = x + m[2]; y = y + m[3]; gradient = gradient + (db<<1) - (da<<1); } else { x = x + m[0]; y = y + m[1]; gradient = gradient + (db<<1); } SetPixel(x, y, 255, 0, 0); } }
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AFAIK ist nicht festgelegt, dass bool true == int 1 ist.
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> AFAIK ist nicht festgelegt, dass bool true == int 1 ist.
im C++ Kompendium steht:
Der Integer Wert 0 wird als false interpretiertEin Integer Wert ungleich 0 wird als true interpretiert
Das Buch bezieht sich auf ISO/IEC 14882 von 1998(?)
hat sich da was geändert?
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Hast du mich falsch verstanden? Ich wollte sagen, dass bar hier nicht 1 sein muss:
bool foo = true; int bar = foo;
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wo spielt das in meinem Code eine Rolle?
bool X = (dx >= 0); bool Y = (dy >= 0);
wird aus (dx >= 0) nicht automatisch ein boolscher Wert?
PS: ja ich hab dich falsch verstanden - dachte da besteht eine Äquivalenzrelation
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Das war ursprünglich für borg gedacht.
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aso - wollte nur sichergehen das mein code standardkonform ist - nicht das ich etwas veröffenltiche was dann nicht mal von einem Standardkonformen C++ Compiler übersetzt werden kann - wäre schon peinlich
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Ich denk mal, wenn Comeau es ohne Warnung kompiliert, wird es schon standardkonform genug sein. Google doch mal danach.
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Vertexwahn schrieb:
if(abs(dx)-abs(dy)>=0) { da = abs(dx); db = abs(dy); Z = true; } else { da = abs(dy); db = abs(dx); Z = false; }
das würde ich so schreiben:
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(z = da - db >= 0) swap(da, db);
Und das geschifte ist auch unnötig (wenn nicht sogar unstandardkonform), das optimiert der Compiler schon.
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@DrGreenthumb:
Du hast einen kleinen Logikfehler gemacht
Das Bitshiften hab ich drin gelassen - denk dir einfach eine Multiplikation mit 2- ich will mich jetzt nicht streiten - oder ist es wirklich so schlimm und ich sollte das lieber nicht machen?
Der Code sieht jetzt so aus:
void Bresenham(int d1x, int d1y, int d2x, int d2y) { bool Z = true; // zur Bestimmung der Bewegunsrichtung int *m; // Bewegungsrichtung/Vektoren // delta a, delta b und Bewegungsrichtung bestimmen int dx = abs(d2x) - abs(d1x); int dy = abs(d2y) - abs(d1y); int da = abs(dx), db = abs(dy); if(da-db<0) { int tmp = da; da = db; db = tmp; Z = false; } bool X = (dx >= 0); bool Y = (dy >= 0); int array[8][4] = { { 0,-1,-1,-1 }, { 0,-1,1,-1 }, { 0,1,-1,1 }, { 0,1,1,1 }, { -1,0,-1,-1 }, { 1,0,1,-1 }, { -1,0,-1,1 }, { 1,0,1,1 }, }; m = array[(X?1:0) + (Y?2:0) + (Z?4:0)]; int gradient = (db<<1) - da; int x = d1x; int y = d1y; SetPixel(x, y, 255, 0, 0); for(int i = 0; i < da; i++) { if(gradient >= 0) { x = x + m[2]; y = y + m[3]; gradient = gradient + (db<<1) - (da<<1); } else { x = x + m[0]; y = y + m[1]; gradient = gradient + (db<<1); } SetPixel(x, y, 255, 0, 0); } }
Der Code wird ja immer kürzer
bald passt er auf eine Seite
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Bitshifts sind eigentlich unnötig geworden. Fast jeder Compiler optimiert das.
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Michael E. schrieb:
Hast du mich falsch verstanden? Ich wollte sagen, dass bar hier nicht 1 sein muss:
bool foo = true; int bar = foo;
doch muss - stichwort integral promotions (4.5)
An rvalue of type bool can be converted to an rvalue of type int, with false becoming zero and true becoming one.
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Vertexwahn schrieb:
@DrGreenthumb:
Du hast einen kleinen Logikfehler gemacht
Das Bitshiften hab ich drin gelassen - denk dir einfach eine Multiplikation mit 2- ich will mich jetzt nicht streiten - oder ist es wirklich so schlimm und ich sollte das lieber nicht machen?
hm, ich sehe keinen logikfehler.
Das bitshiften ist IMHO schon schlimm. Der Compiler generiert eh denselben Code.
Was sagt eigentlich der C++ Standard über die interne Repräsentation der Zahlen, ergibt so ein shift zwingend auch die multiplikation?
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Michael E. schrieb:
AFAIK ist nicht festgelegt, dass bool true == int 1 ist.
Doch.
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DrGreenthumb schrieb:
Vertexwahn schrieb:
if(abs(dx)-abs(dy)>=0) { da = abs(dx); db = abs(dy); Z = true; } else { da = abs(dy); db = abs(dx); Z = false; }
das würde ich so schreiben:
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(z = da - db >= 0) swap(da, db);
Und das geschifte ist auch unnötig (wenn nicht sogar unstandardkonform), das optimiert der Compiler schon.
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(Z = da - db < 0) swap(da, db);
so ists richtig!
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DrGreenthumb schrieb:
Was sagt eigentlich der C++ Standard über die interne Repräsentation der Zahlen, ergibt so ein shift zwingend auch die multiplikation?
Ich zitiere:
5.8.2
The value of E1 << E2 is E1 (interpreted as a bit pattern) left-shifted E2 bit positions; vacated bits are zero-filled. If E1 has an unsigned type, the value of the result is E1 multiplied by the quantity 2 raised to the power E2, reduced modulo ULONG_MAX+1 if E1 has type unsigned long, UINT_MAX+1 otherwise. [Note: the constants ULONG_MAX and UINT_MAX are defined in the header <climits>).
Man kann es also nur für unsigned Typen annehmen.
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Stammtischler schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Vertexwahn schrieb:
if(abs(dx)-abs(dy)>=0) { da = abs(dx); db = abs(dy); Z = true; } else { da = abs(dy); db = abs(dx); Z = false; }
das würde ich so schreiben:
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(z = da - db >= 0) swap(da, db);
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(Z = da - db < 0) swap(da, db);
so ists richtig!
äh, bin ich jetzt blöd
Im Originalcode wird Z auf true gesetzt, wenn die Bedingung da - db >= 0 zutrifft.
Also: Z = da - db >= 0@Ponto
ah, thx
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edit: müll
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#include <iostream> int main( ) { bool a = true; bool b = false; std::cout << (a?4:0) << std::endl; std::cout << a*4 << std::endl; std::cout << (a?2:0) << std::endl; std::cout << a*2 << std::endl; std::cout << (b?4:0) << std::endl; std::cout << b*4 << std::endl; std::cout << (b?2:0) << std::endl; std::cout << b*2 << std::endl; std::cout << std::endl << (int)a << std::endl; std::cout << (int)b << std::endl; }
ausgabe schrieb:
4
4
2
2
0
0
0
01
0mit gcc und vc++. was mache ich falsch?
jede beliebige zahl ungleich 0 gecastet als bool ist true, true zum int gecastet ist 1. wenn das nicht so ist, sind in ganz vielen programmen von mir fehler
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DrGreenthumb schrieb:
Stammtischler schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
das würde ich so schreiben:
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(z = da - db >= 0) swap(da, db);
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(Z = da - db < 0) swap(da, db);
so ists richtig!
äh, bin ich jetzt blöd
Im Originalcode wird Z auf true gesetzt, wenn die Bedingung da - db >= 0 zutrifft.
Also: Z = da - db >= 0ah, jetzt seh ich's. swap wird falsch aufgerufen. Wenn ichs jetzt nicht wieder verpeile, müsste es dann aber so aussehen:
int da = abs(dx), db = abs(dy); if(!(Z = da - db >= 0)) swap(da, db);
sonst hat Z den falschen Wert.