Die erfolgreichsten deutschen Computerspiele?
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach den 5-6 erfolgreichsten Computerspiele, die in Deutschland entwickelt wurden. Kriterien sind Umsatzt(meist verkauft), Resonanz in der Presse(worüber wurde viel berichtet).
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Einfaches nennen der Spiele (evtl. mit Entwickler) würde mir schon weiterhelfen.

Super wären natürlich Quellenangaben.
Gruss mathi
-
Novitas ist recht bekannt (Crazy Machines) - zumindest hier in der Region.

-
Hi,
ich würde mal auf Gothic I + II tippen. Quellen hab ich keine, aber ich denke, die sind qualitativ schon recht hochwertig und kennen tut sie auch fast jeder.

Andere Beispiele wären Turrican I + II.
-
Bestimmt irgend eine Fußballmanager kacke

-
kingruedi schrieb:
Bestimmt irgend eine Fußballmanager kacke

*lol* Vor 15 Jahren vielleicht, heutzutage spielt die Jugend lieber Action-Baller-Ego-Shooter-Kacke. Da hat doch keiner mehr die Geduld und Ausdauer für einen Manager.
-
Die Siedler 1-5 (?) *g*
-
Siedler, X-Beyond the Frontier, X² The Threat
Hmm, hatte FarCry nicht sogar auch einen deutschen Entwickler ?
-
Seit Siedler kein Wegesystem mehr hat ist es S*******!
Ich konnte in Siedler2 Tage mit der optimalen Straßen- und Gebäudestandort-Planung verbringen!
Danach kam nur Schrott
Ansonsten: Anno 1602 (Nicht 1503!) war IIRC eines der erfolgreichsten weltweit.
Und FarCry hat zumindest eine beachtliche Presse bekommen, Verkaufszahlen kenne ich nicht.
-
also ich würde starcraft und warcraft anführen. wobei ich mir nicht sicher bin, ob blizzard wirklich ne deutsche niederlassung hat.
-
blkizzards hauptsitz deutschland ist in burglengenfeld (10k einwohner, naehe regensburg) wo ich herkomm ^^ es ist das totale loch, aber auf jeder blizzard schachtel steht es

-
Turrican war genial.

Und die Wege fehlen mit bei Siedler auch.
-
NICE 2 wurde damals ziemlich gelobt...aber kann mir eigentlich nich vorstellen, dass es unter den top5 ist.
-
neuer PC schrieb:
also ich würde starcraft und warcraft anführen. wobei ich mir nicht sicher bin, ob blizzard wirklich ne deutsche niederlassung hat.
Entwickelt wurden die Spiele aber in den USA, genauso wie Blizzard eine US-Firma ist, die nur zufällig auch eine Außenstelle in DEU hat.
Also zählt das nicht.
Ansonsten finde ich persönlich, dass Gothic1+2 DIE Topspiele aus DEU sind.

MfG,
MastaFlasH
-
Hallo,
Danke für die vielen Anregungen und Tips!

@ethereal: Müssen nicht exakt in den Top 5 sein. Die Games sollten halt Erfolgreich sein und nicht Floppen - wobei ich zugeben muss, beides sind dehnbare Begriffe

Meine bisherige Liste umfasst bis jetzt: (reihenfolge ist keine rangfolge)
Sacred (Ascaron Entertainment GmbH) -> u.a. auch "Anstoss..."-Serie
Die Siedler (Blue Byte)
Far Cry (Crytek Studios GmbH & Co. KG)
RTL Skispringen 2005 (RTL Enterprises GmbH)
The Fall - Last Days of Gaja (Silver Style)Anno 1602 (sunflowers) werde ich noch mit aufnehmen. Bei Anno 1503 bin ich nicht sicher, war das auch Sunflowers? Da finde ich immer Max Design und EA

Der Entwickler von Gothic ist ja piranha-bytes. Auf deren Webseite finde ich aber keinen Hinweis, das es sich um eine deutsche Firma handelt.
Wie siehts eigentlich mit kostenlosen Games wie Moorhuhn (phenomedia publishing gmbh) aus. War ja ein Riesen Presse-Hype damals. Gibts da würdige Nachfolger im Bereich "Bürospielchen"
?Viele Grüsse und schonmal besten Dank
mathi
-
Spellforce
-
Das beste deutsche Game war für mich eindeutig FarCry, allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Verkaufszahlen aussieht
-
Der Entwickler von Gothic ist ja piranha-bytes. Auf deren Webseite finde ich aber keinen Hinweis, das es sich um eine deutsche Firma handelt.
http://www.piranha-bytes.com/gothic2/content_german/impressum.php
Zumindest aufgrund dieser Infos könnte man, wenn man nicht der Skeptiker vorm Herrn ist, auf eine deutsche Herkunft schließen.

-
Wie sieht es mit "Battle Isle" aus? Ich meine es war recht erfolgreich.
-
CarstenJ schrieb:
http://www.piranha-bytes.com/gothic2/content_german/impressum.php
Zumindest aufgrund dieser Infos könnte man, wenn man nicht der Skeptiker vorm Herrn ist, auf eine deutsche Herkunft schließen.

Hast recht
Ich hab direkt auf piranha-bytes.com nach impressum bzw. "wir über uns" gesucht 
-
telefonanschluss schrieb:
Seit Siedler kein Wegesystem mehr hat ist es S*******!
Ich konnte in Siedler2 Tage mit der optimalen Straßen- und Gebäudestandort-Planung verbringen!
Danach kam nur Schrott
Ansonsten: Anno 1602 (Nicht 1503!) war IIRC eines der erfolgreichsten weltweit.
Absolute Zustimmung. Ich fürchte FarCry hat sich nicht übermäßig gut verkauft. Wenn ich online zocke, sehe ich irgendwie immer die selben Spieler, also können es nicht gerade hundertausende sein. Das Problem an dem Spiel ist einfach, dass der Multiplayer-Modus nicht so toll ist und das kann für einen Shooter heute tödlich sein.
Insbesondere hat es nach dem Release erst mal ein halbes Jahr gedauert, bis man überhaupt vernünftig zocken konnte. Sehr schade, Chance vertan.
-
Industriegigant von Jowood und evtl. World Racing