MingW static lib in VC++

• Hallo,

nach wie vor abe ich Probleme eine erstelle Lib aus einem mingW Project in mein VC++ Programm einzubinden. Ich denke mal ich habe ärger mit dem Headerfile, steh aber auf dem Schlauch.

Also ich habe ein MainHeaderfile, welches auch in die Lib compiliert wird. Da ist z.B. eine Funktion:

long bmp3_write (Mpg3Handle *hndP, unsigned char *imgP);

Wird einwandfrei compiliert. Mp3HAndle ist übrigens eine Structur.

Jetzt nehme ich das gleiche HEaderfile in VC++ und linke zu der Lib. Rufe die Funktion in meinem C++ Code auf und bekomme ein nicht aufgelösten externen Verweis auf die Funktion.

Was muss ich ändern damit der Vc++ die Funktion findet. Ich denke das die Lib korrekt gebaut wurde.

Ocrana

• Du kannst die Libs nicht einfach so in VC++ verwenden, da diese afaik nicht kompatibel zueinander sind. MinGW erstellt wohl coff kompatible und VC++ hat da sein eigenes Format. Kannst du die Lib unter VC++ nicht einfach nochmal durch den Compiler jagen? Oder du schaust mal in der GCC Doku nach, ob man damit auch noch Libs eines andere Typs erstellen kann.

• Hallo,

also ich war immer der Meinung das VC++ coff benutzt. Mir ist bekannt das Borland da was eigenes hat. Zumindest weiss ich das ich um eine in VC++ erstelle lib durch eine coff2omf Konverter jagen muss um diese Libs in Borland zu verwenden.

Daher gehe ich mal davon aus das coff schon richtig ist. Abgesehen davon soll laut Beschreibung und anderen Foren die Erstellung mit .lib anstatt .a den gewünschte nBuild erstellen.

Gruß

Ocrana

Anmelden zum Antworten