Studieren

• Walli schrieb:

Warum will man einen Master machen, wenn man schon ein Diplom hat?

Oder man kann es z.B. als Aufbaustudium auf ein FH-Diplom machen, um einen dem Uni-Abschluss vergleichbaren Abschluss zu machen.

• Das sind so die wichtigen Erfahrungen, die man in 20 Semestern sammelt... 😎

*rofl* der war gut 😃

• scrub schrieb:

borg schrieb:

übrigens gibts ab spätestens 2008 bundesweit keine dipl. inf. studiengänge mehr, damit stellt sich die frage was besser ist eigentlich gar nicht.

warum? für jemanden, der noch 2007 beginnt, stellt sich die frage durchaus.

das glaubst aber auch nur du
    1. bis 2007 werden schon die meisten unis umgestellt haben, du musst also schon suchen und
    2. wenn du auch nur eine klausur beim erstem mal nicht bestehst, _musst_ du wechseln weil es die gleiche klausur nicht mehr gibt für den diplom studiengang.
    alle aus den höheren semestern die jetzt bei uns dieses semester klausuren mitgeschrieben haben mussten von diplom zu bachelor/master wechseln.

übrigens muss man zuerst seinen bachelor mit einer note von min. 3.0 in der tasche haben bevor man mit dem master anfangen kann (dadurch kann nicht mehr sowas passieren wie prof84 am anfang geschrieben hat). ausserdem muss man zusätzlich eine bachelor arbeit schreiben. also insgesamt vielleicht doch ein bisschen mehr arbeit. deswegen wechseln die diplom'ler nur sehr ungerne hier 🤡

• borg schrieb:

übrigens muss man zuerst seinen bachelor mit einer note von min. 3.0 in der tasche haben bevor man mit dem master anfangen kann (dadurch kann nicht mehr sowas passieren wie prof84 am anfang geschrieben hat). ausserdem muss man zusätzlich eine bachelor arbeit schreiben. also insgesamt vielleicht doch ein bisschen mehr arbeit. deswegen wechseln die diplom'ler nur sehr ungerne hier 🤡

Naja, dafür entfällt die Semesterarbeit (zumindest wo ich studiere, das war auch so eine Art "kleine Diplomarbeit" während des Studiums), ist also Jacke wie Hose.
    Wer nur nen Schnitt von 3,0 hat hat sowieso keinen Master-Abschluss verdient. Das ist einfach dazu da, die Unis frei zu machen von unqualiziziertem Studentenmaterial um Ressourcen zu sparen.

• Studentenverreter schrieb:

Wer nur nen Schnitt von 3,0 hat hat sowieso keinen Master-Abschluss verdient. Das ist einfach dazu da, die Unis frei zu machen von unqualiziziertem Studentenmaterial um Ressourcen zu sparen.

es ist auch ein bisschen schutz für die studenten. ich glaube mit dieser regelung gibt es nicht mehr soviele leute die 15 semester oder länger studiert haben und keinen abschluss bekommen. entweder man fliegt "schon" nach 6 semestern (oder sagen wir 8 wenn man sich zeit lässt) oder man hat nach besagten 15 semestern zumindest einen bachelor-abschluss.

• Oft gibt es Master-Abschlüsse die in eine ganz bestimmte Richtung vertiefen. Das kann man dann als Zusatzqualifikation machen, wenn man Laune hat.

👍 (Für gewöhnlich drei Semester) die ich gerne in kauf nehme.

• Tanzfreak schrieb:

Oft gibt es Master-Abschlüsse die in eine ganz bestimmte Richtung vertiefen. Das kann man dann als Zusatzqualifikation machen, wenn man Laune hat.

👍 (Für gewöhnlich drei Semester) die ich gerne in kauf nehme.

Yo. Medieninformatik wurde hier umgestellt, und zwar von Diplom (8 Semester) auf Bachelor (6) und Master (6 + 4).

• Checka0815 schrieb:

newkid schrieb:

Bevor hier noch weitere leute posten, die nur glauben es zu wissen, es aber so formulieren, wie ob sie es genau wüsten.

Der Einzige, der hier nicht weiß was Sache ist, bist DU. Der Master entspricht dem ganz normalen Uni-Abschluss und hat definitiv nichts mit einem Doktor-Grad gemein. Du gibst so einen Schwachsinn von dir.

DU obernoob

ich sagte auch das der MASTER unterm Doc ist aber übern diplom

erst lesen DANN POSTEN!

ausserdem sagte ich das es einige machen, die dipl schon haben. Willst du ja auch! ist ja wegen den zusatzqualis. wenn es sich nicht lohnt, warum machen es dann leute?

ausserdem sagte ich das es 1.5 dauert. genau wie der andere poster der sagt 3 semester, was 1.5 darstellt.

also einfach mal die F halten, danke. wenn du probs hast mit unreg user hier, dann kritisiere sachlich. ausserdem war mein ratschlag richtig, dass man sich bei profs informieren kann, wozu du nicht in der lage bist sondern hier postest und kritisierst du noob 👎

• newkid schrieb:

DU obernoob

Genau, und das ist völliger Quark. Ein Master ist mit einem Uni-Diplom vergleichbar.

• Jester schrieb:

newkid schrieb:

DU obernoob

Genau, und das ist völliger Quark. Ein Master ist mit einem Uni-Diplom vergleichbar.

Naja. Master ist schon eher übern Uni Diplom

• MSc schrieb:

Jester schrieb:

newkid schrieb:

DU obernoob

lol

• MSc schrieb:

Naja. Master ist schon eher übern Uni Diplom[/quote]

Weil's so stylisch klingt?

• xroads42 schrieb:

MSc schrieb:

Jester schrieb:

newkid schrieb:

DU obernoob

lol

Als jemand der nicht mal das Studium schafft, solltest DU lieber ganz ruhig sein

• Jester schrieb:

MSc schrieb:

Weil's so stylisch klingt?[/quote]
    Eine mögliche Voraussetzung zum Masterstudium ist ein abgeschlossenes Diplom. Merkst du was?

• attenuation0 schrieb:

Eine mögliche Voraussetzung zum Masterstudium ist ein abgeschlossenes Diplom. Merkst du was?

Oder ein Bachelor. Und der liegt deutlich unterm Diplom! Merkst du was?

EDIT: Args, wer hat denn die Quotes so durcheinander gebracht?

• attenuation0 schrieb:

Eine mögliche Voraussetzung zum Masterstudium ist ein abgeschlossenes Diplom.

Aber nicht nur.

• is mir schon klar, dass sich jetzt all unsere Diplom-Studenten zu Wort melden müssen um ihren Studienganz eifrig zu verteidigen. Das ändert nichts daran, dass der Master MINDESTENS so viel Wert ist wie ein Diplom (wie gesagt: eher mehr)

• att0 schrieb:

is mir schon klar, dass sich jetzt all unsere Diplom-Studenten zu Wort melden müssen um ihren Studienganz eifrig zu verteidigen. Das ändert nichts daran, dass der Master MINDESTENS so viel Wert ist wie ein Diplom (wie gesagt: eher mehr)

Behaupten kann man viel... Wo sind die Fakten? Es kommt btw, auch drauf an ob FH-Diplom oder Uni-Diplom.

• newkid schrieb:

Checka0815 schrieb:

newkid schrieb:

Bevor hier noch weitere leute posten, die nur glauben es zu wissen, es aber so formulieren, wie ob sie es genau wüsten.

Der Einzige, der hier nicht weiß was Sache ist, bist DU. Der Master entspricht dem ganz normalen Uni-Abschluss und hat definitiv nichts mit einem Doktor-Grad gemein. Du gibst so einen Schwachsinn von dir.

DU obernoob

Ja, für dich ist der aber nur knapp unter nem Doc. Und das ist definitiv totaler Schwachsinn, Master ist gleich Diplom (Uni). Und nicht darüber, was du uns hier weiß machen wilslt du nichtsraffer. Mit deinem Puckeligen FH-Diplom hast du sowieso keine Ahnung vom Uni-Betrieb, also halt dich endlich mal still und lass die Leute reden, die Wissen, was Sache ist 👍

@Jester:
    Genau das habe ich behauptet, durch Fehlerhaftes Zitieren mancher Schwachmaten hier schien es so, als hätte ich den Blödsinn behauptet.

• KennerDerSzene schrieb:

Mit deinem Puckeligen FH-Diplom hast du sowieso keine Ahnung vom Uni-Betrieb

lol, gut das alle fh dipl infs einen puckeligen abschluss haben, du noob 👎 👎 👎

das beste ist ja, das du denkst du wärst der ober checker, kannst dich ja ab jetzt

checker0816 nennen 😉

lol, noobs gibts 🙄

Anmelden zum Antworten