GIF/JPEG in einer Konsolenanwendung?
-
Ich möchte gerne in C eine kleine Konsolenanwendung programmieren. In dem Gebiet habe ich wenigstens schon ein bischen Erfahrung
Es soll ein kleines Spiel werden, und dort möchte ich so gesagt als "banner" ein jpeg oder gif bild anzeigen lassen. Geht das im einfachen DOS Fenster??
Wenn ja bitte nicht einfach: benutze directx o.ä. schreiben
MfG bnZzl
-
Hmm, irgendwo hab ich die Frage hier heut schonmal gesehn.
Oder warst du das?Naja, egal,
auf jedenfall wäre dieses Grafikbanner in der Konsole aufwendiger, als sich gleich ein "richtiges" Fenster zu erstellen und darin mit DrawText zu schreiben.
DirectX darf ich dir ja nicht empfehlen, dabei wäre ein Overlay mit DDraw gar nicht mal so abwegig.
-
_In_ der Konsole gibts keine Grafik. Geht nicht. Ende.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
Naja, ich programmiere ja nur in C und für ein "richtiges" Fenster braucht man doch C++ oder?? Und was directx angeht: ich wollte damit nicht sagen, dass ihr/du es mir nicht empfehlen sollt, sonder das es nicht nur der Satz: "benutze directx" sein soll. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie ich mit directx umgehen soll...
Gruß bnZzl
Edit** ok danke, das wollte ich hören, jetzt muss ich mich mal mit "richtigen" Fenstern beschäftigen
-
bnZzl, eine Console kann normalerweise nur Text darstellen. Alle anderen Sachen haben dann eher nix mit reiner Consolen-Programierung zu tun
Für Fenster brauchst du nicht zwangsläufig C++. Die WinAPI z.B. ist reines C.
-
Super, danke für die Antworten! Werde mich nun mal mit WinAPI beschäftigen, Konsolen - C hat im grunde ja eh keine "Zukunft" mehr...
-
WinAPI == C == Zukunft
-
"Hey, ein interaktiver Anrufbeantworter, der klingt fast wie ein echter Mensch." - "_Zukunft_!"
-
bnZzl schrieb:
Super, danke für die Antworten! Werde mich nun mal mit WinAPI beschäftigen, Konsolen - C hat im grunde ja eh keine "Zukunft" mehr...
Ich würde mal sagen unter Windows hat "Konsolen-C" weniger Zukunft, da das meiste über GUI läuft, aber unter Linux schon, da da sehr viel in der Konsole abläuft.
-
Du kannst auch in der Konsole 'nen JPEG anzeigen unter Windows:
GetDC(consolehandle);
und dann die normalen Blit-Funktionen.Stand dazu nicht was in der FAQ?
Ist natürlich schon ein bisserl schwachsinnig.
-
Nukem, das ist nicht in der Konsole, das ist einfach nur auf dem Win-Fenster, in dem die Konsole evtl. ist.
-
Schon klar, aber dieses "Win-Fenster" bezeichnen die Leutz hier meistens als "Konsole"...
-
Konsolen sind auch bestens für Lernzwecke geeignet...
-
dali schrieb:
Konsolen sind auch bestens für Lernzwecke geeignet...
... Bücher auch ...
SCNR